260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Direkt am Messing?-Kopf des Temperaturfühlers herrschen bei warmen, laufenden Motor so 65°C, unmittelbar daneben an der Ansaugspinne eher 78°C.
Lasse ich den warmen Wagen nach 3 Minuten Standzeit wieder an, habe ich eine Temperaturanzeige von 2/3 bis 3/4 die in wenigen Dutzend Sekunden abfällt. Vermutlich ist einfach alles ok und die Kühlung nur gut in Ordnung
Oder aber ich baue die Idee von DrWhoMustang66 aus und integriere ein Poti in die Messleitung um mir die Anzeige mittig zu justieren ... ach Quastch.
Schönen Sonn- und dann Feiertag noch.
Gruß, Ronny
Lasse ich den warmen Wagen nach 3 Minuten Standzeit wieder an, habe ich eine Temperaturanzeige von 2/3 bis 3/4 die in wenigen Dutzend Sekunden abfällt. Vermutlich ist einfach alles ok und die Kühlung nur gut in Ordnung
Oder aber ich baue die Idee von DrWhoMustang66 aus und integriere ein Poti in die Messleitung um mir die Anzeige mittig zu justieren ... ach Quastch.
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- datadefender
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
das war natürlich falsch - bzw. irrelevant.Test #1: Motor warm fahren - Zündschlüssel auf ACC
Da Du 35 Ohm gemessen hast kannst Du Dir Test #2 mit dem Widerstand sparen - der Geber schein i.o. zu sein
35 Ohm sollte die Anzeige deutlich in die Mitte bringen.
Falls nicht ist entweder Dein Anzeigenintrument tot oder in der Leitung vom Instrument zum Geber ist ein Widerstand durch Korrosion.
Die Hitzdrahtintsrumente sind eigentlich sehr robust. - tippe also eher auf die Leitung.
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Ich hatte ja gestern beim Widerstandmessen den Verdacht, dass das alte Kabel auf Bewegung reagiert. Es gibt ja auch flexible und harte Stellen. Eben habe ich vom Sensor zum Instrument eine Ersatzleitung genutzt - gleiches Phänomen.
Maß mich stützen lässt: mache ich bei warmen Motor den Wagen 3 Minuten aus und dann ACC oder Zündung an, geht die Anzeige wie erwartet auf Mitte und baut sich dann in Impulsen über die nächste halbe Minute auf 1/4 ab. Diese Impulse könnte ich ja gestern auch mit der Glühlampe beobachten - die ging im gleichen Takt an und aus. Doch dieser Spannungsregler? Warum ist die Tankanzeige dann aber zuverlässig?
Sonnige Grüße, Ronny
Maß mich stützen lässt: mache ich bei warmen Motor den Wagen 3 Minuten aus und dann ACC oder Zündung an, geht die Anzeige wie erwartet auf Mitte und baut sich dann in Impulsen über die nächste halbe Minute auf 1/4 ab. Diese Impulse könnte ich ja gestern auch mit der Glühlampe beobachten - die ging im gleichen Takt an und aus. Doch dieser Spannungsregler? Warum ist die Tankanzeige dann aber zuverlässig?
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- datadefender
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
vielleicht doch das Instrument selber.
Verbinde doch einfach mal die Tankanzeige mit den Temp Sensor. Die Anzeigen sind inside identisch.
wenn dann Anzeige konstant auf mitte steht ist wohl die temp anzeige tot.
wenn es weiterhin pulsiert - gehen mir auch die ideen aus
Verbinde doch einfach mal die Tankanzeige mit den Temp Sensor. Die Anzeigen sind inside identisch.
wenn dann Anzeige konstant auf mitte steht ist wohl die temp anzeige tot.
wenn es weiterhin pulsiert - gehen mir auch die ideen aus
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Endlich kam ich mal dazu, die Anzeigeeinheit auszubauen. Wenn ich die Verkabelung der Anzeigen (Temp, Fuel) austausche, wandert das Phänomen mit.
- damit ist der Spannungswandler raus
- damit sind die Anzeigen raus
- Kabel vom Fühler zur Anzeige hatte ich auch schon ein anderes
Bleibt doch nur der Fühler, oder?
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch unmittelbar nach Autobahnfahrt am Thermostatgehäuse/Kühler oben im besten Fall "nur" 85°C messe (260cui, keine Klima, keine Servo, kein BKV)? Ich hätte da eher 10° mehr erwartet.
Gruß, Ronny
- damit ist der Spannungswandler raus
- damit sind die Anzeigen raus
- Kabel vom Fühler zur Anzeige hatte ich auch schon ein anderes
Bleibt doch nur der Fühler, oder?
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch unmittelbar nach Autobahnfahrt am Thermostatgehäuse/Kühler oben im besten Fall "nur" 85°C messe (260cui, keine Klima, keine Servo, kein BKV)? Ich hätte da eher 10° mehr erwartet.
Gruß, Ronny
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Ich hatte das gleiche Spiel.... gerade heute behoben.
Gib dem VR mal extra Masse unter die Schraube wo er auf dem Tacho verschraubt ist.... das war bei mir die Lösung.... die Temperaturfühler gehen auch mal ganz gerne kaputt..... bei mir war es n nagelneuer....
Gib dem VR mal extra Masse unter die Schraube wo er auf dem Tacho verschraubt ist.... das war bei mir die Lösung.... die Temperaturfühler gehen auch mal ganz gerne kaputt..... bei mir war es n nagelneuer....
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Habe jetzt den Fühler in der Brücke getauscht. Anzeige normal kurz vor Mitte und wenn ich bei den Temperaturen mal ein Stück im 2. Gang fahre gehts auch darüber hinaus.
Zündung aus/Zündung an zeigt aber das gleiche Verhalten : Ausschlag 3/4 bis fast max und dann pulsierend runter bis zu wahren Temperatur.
Also war der alte Fühler nicht unfunktional kaputt, aber irgendwie träge und hatte ein "Maximum".
Zündung aus/Zündung an zeigt aber das gleiche Verhalten : Ausschlag 3/4 bis fast max und dann pulsierend runter bis zu wahren Temperatur.
Also war der alte Fühler nicht unfunktional kaputt, aber irgendwie träge und hatte ein "Maximum".
- mem
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Da das heiße Kühlwasser vorm Fühler stehen bleibt, ist der Ausschlag ein Stück höher nach dem Neustart völlig normal.
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Ja, macht Sinn.
Aber im Sekundentakt dann Zeigerausschlag schrittweise zurück? (vermutlich der Spannungswandler auf 6V, der soll ja impulsartig arbeiten - nur komisch, dass die Tankanzeige immer ganz ruhig ist)
Und wenn das Abkühlung wäre, warum kann ich den Prozess mehrfach wiederholen?
- warmgefahren auf Mitte Anzeige
- Zündung aus, Zündung an
- Ausschlag auf 3/4, baut sich in den nächsten 15-20Sek auf Mitte ab
- Zündung aus, Zündung an
- Ausschlag auf 3/4, baut sich in den nächsten 15-20Sek auf Mitte ab
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Das muss wohl eher elektrisch und übers Bimetall erklärt werden als über Stauhitze im "stehenden Gewässer".
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Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag
Das sind alte Messgeräte und nicht mit den Anzeigen in neumodischen Fahrzeugen vergleichbar. Unsere Anzeigen arbeiten deutlich träger.
Wenn die Temperatur im Fahrbetrieb o.k. ist - nichts weiter unternehmen.
Wenn die Temperatur im Fahrbetrieb o.k. ist - nichts weiter unternehmen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf