KFZ Elektriker für Mustang 1967

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Alternator »

Den Lichtschalter hätte ich nicht ausgetauscht sondern repariert - ist nicht schwer. Die ganzen Repro-Lichtschalter sind alle Mist.

Hier ein Tutorial falls Du den Originalen noch hast:

viewtopic.php?t=16632&hilit=marco+lichtschalter
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Phibs »

Vancouver hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:13 Hi Mario,
das ist das Retrosound Radio, welches ich schon sehr lange habe und auch bis jetzt ohne Probleme lief.
Wollte abends von der Arbeit nach Hause fahren, Radio an und dann das Licht und plötzlich war das Problem da. Denke mal, dass sich mit der Zeit irgend ein Kabel irgendwo durchgescheuert hat und jetzt an Maße liegt. Das ist soweit meine Theorie… kann mich aber natürlich auch irren.
Die Dinger werden doch mit Dauerplus angeschlossen, oder? Wenn das Problem auch bei ausgeschaltetem Radio auftritt, würde ich bei diesem Kabel anfangen zu suchen.
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi Philipp,
Dankeschön. Da werde ich mal versuchen, ob ich da was finde…
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Red Convertible »

Original war das Radio immer über die Zündschloss Stellung ,,On" und ,,ACC" geschaltet.
Dauerplus nur wenn ein modernes Radio mit Senderspeicher verbaut ist.
Würde aber auch zuerst alle Anschlußkabel des Radios unter die Lupe nehmen, erst recht wenn nachträglich welche dafür gelegt wurden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von yab »

Red Convertible hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 11:47 Dauerplus nur wenn ein modernes Radio mit Senderspeicher verbaut ist.
Die Retrosounddinger haben so etwas.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von mado »

Ich gehe davon aus, dass sich jemand Dauerplus vom Lichtschalter geholt hat.
Ich würde also mal das Dauerpluskabel vom Radio verfolgen und prüfen ob es irgendwo defekt ist.
Ich habe bei mir für das Dauerplus des Radios den Anschluss des Zigarettenanzünders genommen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi,
ich habe vorhin aufgrund eurer sehr guten Tipps nochmal probiert, ob ich nicht doch was finden kann und habe mich mit einem Multimeter bewaffnet auf die Suche gemacht.
Bin, wie ihr gesagt habt, vom Lichtschalter aus gehend die Kabel entlang gegangen, da war eins direkt ans Radio angeschlossen. Sobald ich das Licht angeschaltet habe, kamen 12Volt am Kabel, bzw Radio an und somit auch das Problem. Habe das Kabel einfach mal vom Radio weg gemacht und natürlich auch brav isoliert und siehe da, alles funktioniert jetzt wieder wie es soll. Das Radio läuft nun auch mit eingeschalteten Licht 😎😉.
Kleine Ursache, große Wirkung… wie so oft…🤪😵😵‍💫😜

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ideen. Ohne diese, wäre ich erst gar nicht darauf gekommen da zu suchen, wie ihr es geschrieben habt!! 👍🏻👍🏻👍🏻
Viele liebe Grüße,
Alex.
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von mado »

Es geht tatsächlich ein Kabel vom Lichtschalter zum Radio, das war aber für die Beleuchtung des Radios gedacht.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das Kabel über die 2,5 A Sicherung.
Wenn man das auf Dauerplus vom Radio legt, würde es aber nicht funktionieren, da es nur bei Licht an Strom führt.
Schön, dass bei Dir jetzt alles funktioniert.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von mem »

mado hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:41 Es geht tatsächlich ein Kabel vom Lichtschalter zum Radio, das war aber für die Beleuchtung des Radios gedacht.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das Kabel über die 2,5 A Sicherung.
Wenn man das auf Dauerplus vom Radio legt, würde es aber nicht funktionieren, da es nur bei Licht an Strom führt.
Schön, dass bei Dir jetzt alles funktioniert.
Na wenn denn einer weiß welche Kabel auf welcher Sicherung liegen, dann jetzt wohl du.... 🤣🤣
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“