Hallo Diego
Sowas bleibt im Filter hängen.
Gruss Urs
Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Diego666
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen und von meinen Erfahrungen berichten.
3 Versuche habe ich benötigt um die Ölwanne endlich dicht zu bekommen:
Vor jedem Versuch habe ich das Getriebeöl abgelassen, das Getriebe 24h ausbluten lassen und vor der Montage penibelst darauf geachtet, dass die Dichtflächen fettfrei sind.
1. Versuch:
Material: Originale Ölwanne (vorher einigermaßen gerade gedengelt) mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Immer noch undicht. Man sah richtig wie sich das Öl langsam aber sicher durch die Dichtung gedrückt hat. Vor allem an den verbogenen Stellen der Ölwanne.
2.Versuch
Material: Neue Ölwanne mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Etwas besser als Versuch 1 aber immer noch undicht.
3.Versuch
Wie von Michael hier bereits im Thread beschrieben
Für mich hat sich der Sinn noch nie erschlossen, warum ich bei der Verwendung von Motorsilikon noch eine Gummidichtung dazwischen legen soll... Aber auch diese Methode hat nachweislich schon bei anderen funktioniert.
Ich werde trotzdem beim nächsten Mal wieder auf die Dichtung verzichten und nur Motorsilikon verwenden.
ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen und von meinen Erfahrungen berichten.
3 Versuche habe ich benötigt um die Ölwanne endlich dicht zu bekommen:
Vor jedem Versuch habe ich das Getriebeöl abgelassen, das Getriebe 24h ausbluten lassen und vor der Montage penibelst darauf geachtet, dass die Dichtflächen fettfrei sind.
1. Versuch:
Material: Originale Ölwanne (vorher einigermaßen gerade gedengelt) mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Immer noch undicht. Man sah richtig wie sich das Öl langsam aber sicher durch die Dichtung gedrückt hat. Vor allem an den verbogenen Stellen der Ölwanne.
2.Versuch
Material: Neue Ölwanne mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Etwas besser als Versuch 1 aber immer noch undicht.
3.Versuch
Wie von Michael hier bereits im Thread beschrieben
Ergebnis: Alles seit mehreren Monaten dicht! Ich gehe sogar davon aus, dass ich mit dieser Methode meine alte Ölwanne hätte weiter benutzen können.68GT500 hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 14:41 Manchmal muss ich doch noch mit dem Kopf schütteln...
Ja, man kann alles Überengineeren - aber ich habe noch keine Ölwanne erlebt, die man mit folgender Methode - nicht - dicht bekommt.
- Ölwanne und Getriebedichtfläche penibel reinigen
- Unebenheiten mit Hämmerlein gerade dengeln...
- Ölwannenseite satt mit Motorensilikon einstreichen
- Ohne Dichtung montieren
- Schrauben müssen dann nur handfest sein
mfg
Michael
Für mich hat sich der Sinn noch nie erschlossen, warum ich bei der Verwendung von Motorsilikon noch eine Gummidichtung dazwischen legen soll... Aber auch diese Methode hat nachweislich schon bei anderen funktioniert.
Ich werde trotzdem beim nächsten Mal wieder auf die Dichtung verzichten und nur Motorsilikon verwenden.
LG Diego
Instagram: #pfalzmofarocker
Olé rot weiß so laafd die Gschichd!
Mustang Drivers Wine Route
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