Welche Wartung nach Kauf

Akut ein Problem?

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68GT500
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Re: Welche Wartung nach Kauf

Beitrag von 68GT500 »

datadefender hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:40 Danke Michael - wiedert was gelernt.

dann hoffe ich mal dass mein Motor die letzten 20.000km keinen Schaden genommen hat und kippe ab sofort wieder Bleizusatz in den Tank.

Hanns
Hallo Hanns,

durch das fehlende Blei bzw. Bleiersatz erodieren die Ventilsitze, sprich sie werden dadurch immer breiter und versinken immer tiefer im Zylinderkopf.

Muss man sich so vorstellen: Das extrem heiße Auslassventil klebt am Ventilsitz fest und beim jedem Öffnen werden kleine Partikel aus dem Sitzmaterial herausgerissen.

Das ist ein schleichender Vorgang, der über viele tausend km passiert. Schleichend, aber stetig. :o

Je stärker der Motor gefordert wird, desto heißer die Auslassventile und desto stärker die Erosion.

Ein gemütlicher Cruiser wird daher mehrere Zehntausende km fahren können, bevor sich etwas Negatives bemerkbar macht, während der Racer bald erhebliche Leistungseinbußen bemerken wird.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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