Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Perfekt, danke :)
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

So, hier die Auflösung:

Mustang läuft :mrgreen:

Nach Öl- und Benzindruckgeorgel sprang der Mustang bei grober Einstellung des Verteilers auf der alten Position gewohnt gut auf Anhieb an :D
Einige Schockminuten später, als sich mein bekanntes Problemhydro wieder mit Öl gefüllt hatte, lief er dann auch sauber und ohne Nebengeräusche.
ZZP habe ich mit der Pistole erst mal grob auf 10 Grad eingestellt, damit lief er in der Garage nach einer (ungewohnt kurzen) Warmlaufphase erst mal am saubersten.

Was wurde insgesamt gemacht:

Steuerkettensatz Cloyes 91135
Reparaturhülse auf Schwingungsdämpfer geschrumpft
Wasserpumpe getauscht
Thermostat getauscht
Neue Ölwanne
Neue Keilriemen
Felpro Dichtungssatz für Stirndeckel und Wasserpumpe, beidseitig mit Dirko HT bestrichen
Felpro Permadry Plus Ölwannendichtung
Zuletzt geändert von Bijallasschronz007 am Mo 3. Apr 2023, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Braunschweiger »

Dann kann der Sommer kommen.
Gruß Harald
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Genau :)

Der Mustang ist noch hochgebockt, weil ich bei der Gelegenheit noch ein paar Reinigungsarbeiten untenrum erledigen möchte.
Er lief vorgestern so ca. 20-30 Minuten im Leerlauf vor sich hin, um Funktion und Dichtigkeit zu prüfen. Bisher ist alles dicht.

Ohne es zu wissen, fuhr ich seit 11 Jahren mit einem 160° Fahrenheit (71° Celsius) Thermostat rum :shock: Drum staunte ich nicht schlecht, dass nun mit neuem 195° F Thermostat (dass ich vor Jahren einfach mal so als Ersatz mitbestellt hatte) nach ca. 10 Minuten im Leerlauf trotz 10 Grad Garagentemperatur Betriebstemperaturen erreicht waren. Jetzt kann ich die Wassertemperaturanzeige auch endlich mal in Aktion erleben, die je nach Öffnung des Thermostats nachvollziehbar wandert - nicht schlecht :lol:

Neue Schraubensätze für Stirndeckel und Wasserpumpe (müssen bei den Preisen einen Goldkern haben) wurden gem. Shopmanual mit Dichtmittel eingesetzt.
Die Ölwannendichtung wurde in den Übergängen zum Halbrund mit einem Klecks Dirko HT versehen - beim Auflegen der Dichtung auf die Ölwanne war auch klar warum.
Die mit der Ölwannendichtung ausgelieferten Montagedübel sind gold wert - damit lassen sich sowohl Dichtung, als auch Ölwanne, auch als Schildkröte super easy alleine montieren.

Bei / nach der ersten Ausfahrt wird der ZZP noch einmal überprüft, bzw. feineingestellt und dann soll die Kiste mal laufen ... die nächste Baustelle kommt bestimmt :?

An der Stelle noch einmal vielen Dank an Mitleser und Helfer hier.
Dateianhänge
Permadry.jpg
Permadry.jpg (107.5 KiB) 204 mal betrachtet
Temp.jpg
Temp.jpg (181.62 KiB) 204 mal betrachtet
Fertig.jpg
Fertig.jpg (186.95 KiB) 204 mal betrachtet
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Red Convertible »

Hi Daniel,
siehste, alles keine Raketentechnik.
Die Aussage, daß die originalen Instrumente ,,nur Schätzeisen" wären, kommt übrigens nicht von ungefähr. Wenn ein Thermostat mit zu niedriger Öffnungstemperatur verbaut ist, kann die Anzeige niemals richtig angezeigen, da das Kühlwasser nicht die Temperatur erreicht, die es haben sollte.
Viel Spaß in der kommenden Saison und hoffentlich erstmal keine weiteren Baustellen! ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“