Tachoabweichung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
timebase23
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé -1965 / Chrysler Crossfire Coupé -2004 / Citroën Berlingo -2000 / VW Golf 7 2016 / Yamaha XT500 -1979 & -1981 / Giant Trance X1 29 Zoll Mountainbike -2013

Re: Tachoabweichung

Beitrag von timebase23 »

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es so gelöst, ganz ohne Überlegungen von Reifenumfang, Diff Übersetzung u.ä.:

Formel: Angezeigter Speed geteilt durch GPS Speed mal aktuelles Ritzel.

Bei mir: Tacho 130kmh, GPS sagte 100kmh (ich habe eine km/h Tachoscheibe vom T5), Ritzel hatte 16 Zähne, also 130:100*16=20,8. Ich habe abgerundet und ein 20er eingebaut. Jetzt zeigt der Tachos die richtige Geschwindigkeit an (5-10kmh zuviel, was moderne Autos in etwa auch zuviel anzeigen)
herzlichst

Dirk
Bild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

Beitrag von datadefender »

jetzt versteh ich warum wir in der Schule den Dreisatz lernen mussten :P
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Chrb »

Hall-
Danke schonmal an alle!

Bin leider am WE nicht zum messen gekommen...?!

Werde dann doch ein 23er Ritzel aus dem USA mitbringen sobald ich wieder rüber fliegen muss. Das sollte zumindest nach den Berechnungen recht gut passen. Solange muss ich halt damit leben. Ging die letzten Jahre ja auch!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Knalpot »

Hallo Chistian,

Ich hatte das gleiche Problem mit (garantiert) 3.00 er Hinterachse. 21er passt nicht, 10% daneben, 19er passt nicht, 20% daneben. Hab mir das 23er bestellt und heute eingebaut, obwohl es gut 1,5 mm im Durchmesser größer ist passt es. Die Halteklammer muss man aber unbedingt erwas nachbiegen damit es fester sitzt.
Obs funtioniert prüfe ich morgen.

Gruss und danke euch für den Tipp mit dem Ritzel.

Marc

P.S. Bestellt mit Prime, war am günstgsten. Ca 32€
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Knalpot »

So,

Probefahrt absolviert und das Tacho Stimmt auf die Meile bzw Kmh.

Danke für den Tipp mit dem Ritzel.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“