Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Mustang68er »

mem hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:29 ... nicht "weitestgehend"
.... seit über 35 Jahren verboten!!!
Wenn ich weitestgehend sage, meine ich es auch so und nehme das nicht von ungefähr.
Es werden auf diversen Verkaufsplattformen genügend Produkte aus Fernost oder Südamerika angeboten, die noch immer aus und mit der Wunderfaser hergestellt sind.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

🤦‍♂️.... und ich rede als Unternehmer bestimmt nicht von Illegalen- oder Schwarzmarktprodukten, geschweige denn von billigen Noname Fernostprodukten....
Ist auch unpassend; er will ja den Dreck weg haben und nicht gezielt neuen einbringen 😉
Außerdem hast du gar nicht "weitestgehend" gesagt/geschrieben, da hab ich mich vertan 😂
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Mustang68er »

Ich meine ja nur. Dass Mipa und Co keinen Asbest mehr in ihren Spachtelmasse etc haben, ist mir bewusst und auch richtig so! Geschweige denn in einem solchen Fall, Sikaflex, Teroson und co bei Dichtmasse oder Würth & Co bei U Schutz

Aber wie gesagt, selbst bei eBay und co bekommt man tolles Krümmerband, was günstig ist und toll funktioniert, nur die Lunge freut es eben nicht so. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von agentfox »

Na ja, bei den heutigen Produkten ist es (weitestgehend!) kein Thema mehr. Aber wenn ich manchmal sehe, wie an den alten Autos insbesondere Seam Sealer, Antidröhnmasse oder alter Unterbodenschutz ohne Schutz, und dann am besten noch mit hochdrehenden Schleifwerkzeugen, entfernt wird, wird mir leicht anders. Und BTW: mein letzter Beitrag bezog sich auf das Entfernen diese alten Produktrückstände.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

agentfox hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:46 Na ja, bei den heutigen Produkten ist es (weitestgehend!) kein Thema mehr. Aber wenn ich manchmal sehe, wie an den alten Autos insbesondere Seam Sealer, Antidröhnmasse oder alter Unterbodenschutz ohne Schutz, und dann am besten noch mit hochdrehenden Schleifwerkzeugen, entfernt wird, wird mir leicht anders. Und BTW: mein letzter Beitrag bezog sich auf das Entfernen diese alten Produktrückstände.
Ja und (sorry) wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Er hat geschrieben, daß er es Trockeneis strahlen lässt!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von agentfox »

Ja und (sorry) wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Japp!
a) Beim Trockeneisstrahlen fliegt der Mist nicht umher?
b) Lies einfach, was ich zitiert habe… nämlich das mit dem händischen Abbröseln, nicht das mit dem Trockeneisstrahlen.

Martin, ich respektiere dein Wissen und deine Erfahrung. Das meine ich ernsthaft. Aber weniger das Auseinanderpflücken von Beiträgen in ihre Bestandteile, was für keinen Nutzer des Forums einen echten Mehrwert bringt. Konstruktivität und Content sollten Trumpf bleiben.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Beim Trockeneis Strahlen geht es i.d.R. professionell vonstatten..... Arbeitsschutzmaßnahmen sind da dann wohl oberstes Gebot. Zudem finde ich nirgends irgendeinen Nachweis, das die Materialien Asbestanteile hatten.....reine Vermutung.
Grundsätzlich gilt IMMER, egal welches Material, Selbstschutz wenn sich Stäube entwickeln können. Das sollte selbst in der hintersten Hobbywerkstatt angekommen sein!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von agentfox »

Keine Ahnung, warum du erst einmal unterstellst, dass man hier Vermutungen postet. Wenn ich so etwas schreibe, werde ich wissen warum. Studien und Untersuchungen zu diesem Thema sind ja nun reichlich publiziert.
FB31C567-68DA-4A75-ABD0-57E528EF7B05.jpeg
FB31C567-68DA-4A75-ABD0-57E528EF7B05.jpeg (171.96 KiB) 893 mal betrachtet
721ED8F3-95E9-434D-98C8-7FECE7D57444.jpeg
721ED8F3-95E9-434D-98C8-7FECE7D57444.jpeg (125.75 KiB) 893 mal betrachtet
Was den Selbstschutz angeht, bin ich natürlich bei dir.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Sorry.... nicht das ich ungläubig bin, ich halte Gesundheitsschutz für extrem wichtig und praktiziere den, seit ich den Job vor 40 Jahren begonnen habe.
Aber hier sag ich ganz klar Papier ist geduldig
Die Testblätter der VW Diesel sahen auch über Jahre gut aus......
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

danke für die Rückmeldungen.

Werde berichten mit vorher / nachher.
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“