Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von schmitzke »

Ich weiss jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ob der Ausbau des alten Lengetriebes und der Einbau des neuen Lenkgetriebes das Problem war oder nur der Einbau des neuen Lenkgetriebes. Das Alter. :roll:
Das neue Lenkgetriebe braucht gemäß meinen Erinnerungen nach aber auch etwas mehr Platz.
Gruß Carsten

Bild
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von DukeLC4 »

schmitzke hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:58
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:50
schmitzke hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:01 Ob es grundsätzlich Platzprobleme mit dem Krümmer vom K-Code gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, dass der Krümmer beim Umrüsten ausgebaut werden muss sofern Du eine Lenkstange hast, die fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Ansonsten bekommst du Du das alte Lenkgetriebe nicht nach unten raus. Ohne Krümmer ist auch das neue Lenkgetriebe einfacher zu montieren.
Im Grunde ist die Umrüstung nicht so kompliziert. Es sind halt viele Arbeitschritte, die Zeit kosten.
Du schaffst das aber.
Hallo Carsten,
ich habe das Lenkgetriebe bisher immer ohne Ausbau des Krümmers ausgebaut bekommen.
Einfach das linke Motorlager lösen und den Motor mit dem Wagenheber 2-3cm anheben,
dann bekommt man das Lenkgetriebe am Krümmer vorbei.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
uff, das geht bestimmt auch wie von Dir beschrieben, finde das aber echt sehr aufwändig. Vor allem wenn man beim 65er schon mal die Motorlager getauscht hat und weiss was das für ein Aufwand ist.
Finde die Demontage vom Krümmer aber wesentlich einfacher und geht zumindest bei mir schneller.
Das ist total einfach.
Du nimmst eine Ratsche mit Verlängerung und drehst von unten die beiden Schrauben auf, mit denen das Motorlager am Motorblock befestigt ist - fertig.
Das ausbauen des Krümmers dauert länger :-)
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Der_Matze
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2022, 13:51
Fuhrpark: 66er 289er Mustang Coupé

Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Der_Matze »

Vielen Dank erst einmal für eure Tipps und Anregungen.

Werde mir dann mal ein Umrüstkit besorgen und mich dann ans Werk machen ;)
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Euer Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“