Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von behemot »

AJ-C289 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:15 ... Um überhaupt aussagekräftig zu messen, müssen die Meßspitzen perfekten Kontakt haben...

Was mich "hellhörig" gemacht hat, war Deine Aussage zur Widerstandsmessung vom Sicherungskasten zum Motor...
Ein Widerstand von 10 Ohm in der Zuleitung ist zuviel!
Bei so einem Leitungswiderstand kommt einfach keine ausreichende Leistung am Motor an.
Wenn ich diese beiden Aussagen kombiniere. Könnte es sein, dass ich die Messpitze nicht mit genug/richtigem Kontakt an den korrodierten Sicherungskontakt bekomme.
Wie gesagt fällt der gemessene Wert auf <= 1 Ohm innerhalb der ersten Sekunde der Berührung der Messspitze. Ein "böser" Widerstand müsste ja dauerhaft zu messen sein?
AJ-C289 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:15 Der Grund dafür dürfte sehr wahrscheinlich nicht an einem zu hohen Stromverbrauch liegen sondern an korrodierten oder gelösten Kontakten im/am Sicherungskasten. Dadurch steigen die Kontakt-/Übergangswiderstände und es wird heiß. Dieses überträgt sich auf die Sicherung und diese schmilzt.
Ich habe nur noch begrenzt Glassicherungen da. Ist ja bei jedem Versuch ein Kantinenmittagessen ;-(
Mein Plan ist jetzt folgender:
- mit dem Dremel und so einem rauhen Kugelkopf mal an den Sicherungskontakten rumpopeln
- den alten, wieder leichtgängigen Gebläsemotor ohne Hamsterrad anklemmen
-> schauen was bei Aktivierung passiert (so teste ich zwei Dinge mit nur einer Sicherung)
= wenn das läuft den Gebläsemotor tauschen und wieder testen; wenn nicht weiter

- wie vorgeschlagen Leitung, mit 15A abgesichert, von Batterie(+) auf den braunen Draht zwischen Sicherung und Schalter
-> schauen, was bei Aktivierung passiert
= wieder hier melden

Danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3481
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ronny,
die Qualität der Reproteile ist manchmal ziemlich unterirdisch, daher würde es mich kein bisschen wundern, wenn da jemand die Kabel im Motor vertauscht angelötet hätte. Hast du das mal geprüft, bzw. mit den Anschlüssen am alten Lüftermotor verglichen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von behemot »

Red Convertible hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 11:32 Hi Ronny,
die Qualität der Reproteile ist manchmal ziemlich unterirdisch, daher würde es mich kein bisschen wundern, wenn da jemand die Kabel im Motor vertauscht angelötet hätte. Hast du das mal geprüft, bzw. mit den Anschlüssen am alten Lüftermotor verglichen?
Der Repromotor verhält sich beim Durchmessen genau wie das Original. Auch rot/orange zu low/high passt in der Drehzahl. Der Motor tut ja am Labornetzteil ohne Probleme, dort lese ich in der Spitze ja nur 1.5A ab.
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1566
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Mein Verdacht bezieht sich auf den Sicherungskasten, weil Du weiter oben eine Messung mit einem hohen Widerstand beschrieben hast, bei der der Sicherungskasten beteiligt war. Während hingegen die Messung ohne Sicherungskasten spontan niedrige Werte geliefert hat. Zumindest hatte ich es so verstanden. Das Bild vom Sicherungskasten und die Aussage, dass die Sicherung "glüht" gehen in die gleiche Richtung.

Mache bitte zunächst den Test mit der zusätzlichen Leitung und der 15A Sicherung. Hierzu kannst Du ja eine Flachsicherung verwenden. Diese Leitung kannst Du z.B. auch verwenden, um die Batteriespannung an anderen Punkten im Stromkreis anzulegen und so andere Fehler auschließen bzw. einkreisen.

Soweit ich mich erinnere sind im Sicherungskasten die Halter für die Sicherungen mittels Nieten mit den Steckkontakten für die Kabel verbunden. Wenn das mal richtig heiß geworden ist und geglüht hat, kann es gut sein, dass es zwischen den Metalloberflächen Korrosion gibt.
Das bekommst Du mit einem Dremel leider nicht weg. Mit Glück und etwas Einwirkzeit hilft ein Reinigungs- oder Kontaktspray. Oft hilft nur die Nieten zu lösen und die einzelnen Teile dann mit Glaspinsel, etc. zu reinigen und neu zu vernieten.

Auch die Messung mit den Prüfspitzen ist an solch korrodierten Kontakten nicht ohne eine gewisse Tücke. Zum einen musst Du kräftig aufdrücken weil Du kleine Widerstände messen möchtest und Du keinen Übergangswiderstand zur Messspitze gebrauchen kannst. Andererseits drückst Du dadurch aber auch die korrodierten und ggf. lockeren Kontakte wieder fest zusammen, so dass das die reale Situation verfälscht. Gleiches gilt natürlich für die Messung am Schalter, etc.
Um dem Sicherungskasten, etc. per Messung ausreichend vertrauen zu können brauchst Du spontan eindeutige und reproduzierbare Messwerte.

Gruß
André
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von behemot »

Mahlzeit ihr lieben Helferlein,

ich habe mit ein Kabel (2,5mm²) mit fliegender 15A Flachsicherung (2,5mm²) und beidseitig diesen Ford-Rundsteckern konfektioniert. Vom Labornetzteil habe ich Adapterkabel die in die Rundstecker passen mit einseitig Krokodilklemmen (leider eher Klingeldraht).

Ich habe damit eine Verbindung zwischen Rückseite Sicherungskasten (brauner Draht) und Fahrzeugbatterie hergestellt. Lüftungsschalter auf "high" und läuft. Mehrere Minuten, die 15A Sicherung hält. Schalte ich auf "low" arbeitet das Gebläse nicht.

Jetzt bin ich mit dem Voltmeter raus. Auf der Leitung "low" kommen bei passender Schalterstellung 12V nahe dem Gebläse an. Stecke ich das Gebläse an und messe gleich nochmal an der Steckverbindung, sehe ich nur noch 8 Volt - das Gebläse arbeitet nicht.

Nun habe ich das o.g. Kabel genommen und mit dem Gebläsestecker "high" sowie Batterie(+) verbunden. Das Gebläse arbeitet, aber eine Krokodilklemme hat leicht geraucht (wie gesagt, Klingeldraht und damit wohl zu dünn für den Anlaufstrom). Mache ich das gleiche mit dem Stecker "low", bruzzelt es bei Kontaktherstellung.

Ich leite daraus ab:
- das Gebläse ist auf "high" intakt; die Absicherung mit 14A sollte reichen; das Problem ist hier der korrodierte Sicherungskasten
- das Gebläse ist auf "low" defekt (leider mag ich das nicht unbedingt nochmal ausbauen)

Richtig analysiert und geschlussfolgert?
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1566
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Heater brennt sofort durch - wie eingrenzen

Beitrag von AJ-C289 »

Ja, ich würde sagen, richtig geschlussfolgert.

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Technik“