hahe hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 19:39
Hallo,
wozu braucht man beim Mustang Oldtimer unbedingt einen Stroker-Motor aus den USA? Mit den serienmäßigen 200 oder 250 PS bist Du mehr als gut motorisiert. Und dann hast Du ein zuverlässiges Aggregat, das man ganz normal warten kann. Alle Modifikationen führen zu mehr Unzuverlässigkeit und wenn man seine "Kiste" nicht selbst reparieren kann, dann ist das ein teurer Spass. Es gibt in Deutschland unzählige Mustangs aller Preisklassen bei mobile.de und so im Angebot. Daher halt ich es für Quatsch sich einen solchen Mustang als quasi Katze im Sack aus den USA zu importieren.
Gruss
Harald
Sorry, aber das ist Käse!
Das Ganze steht und fällt mit der Dokumentation der Umbauten. Gute und seriös umgebaute Fahrzeuge haben z.B. eine Fotodoku und eine Teileliste der verbauten Teile, evtl. sogar mit Vorgabewerten bzgl. Zündwinkel, Zündkerzen, Leerlaufdrehzahl, etc.
Wenn ein orig. Ford Racing Crate Motor verbaut ist, ist das beste Qualität, das Ding ist genauso zuverlässig, wenn nicht sogar zuverlässiger als ein orig. Motor.
Die Wartung ist kein Unterschied zum orig. Motor. Ölwechsel, Kontrolle der Zündung etc.
Wenn wie gesagt alles sauber dokumentiert ist, liegt die Camcard der Nockenwelle vor, da stehen alle Steuerzeiten drauf, daran orientiert sich die Zündkurve des Verteilers.
Ob so ein Motor mit dieser Leistungsentfaltung in einem Cabrio das Richtige ist, ist eine andere Frage. Wenn man eher cruisen möchte, ist sicherlich ein seriennaher Motor bzgl. Laufkultur und Leistungscharakteristik besser geeignet, aber das ist eine Geschmacksfrage!
Technisch "schlechter" muss so ein Motor keinesfalls zwangsläufig sein, hängt immer vom Einzelfall ab!
Ein Dilletant kann beim Motoraufbau einen orig. Motor genauso vermurksen, wie einen Stroker.
Wenn jemand einen Oldtimer fahren möchte, setze ich voraus, dass er technisch interessiert ist, sonst würde er ja z.B. Briefmarken sammeln.
D.h. ich erwarte, dass er sich EIN WENIG mit der Technik des Autos beschäftigt, sicherlich muss man nicht gleich einen Motor komplett aufbauen können, verlangt ja keiner.
Wenn man kein technisches Interesse hat, sollte man sich eher einen Neuwagen kaufen, dann muss man keine Handbücher lesen und sich auch nicht die Finger dreckig machen und gibt ihn einfach beim Vertragshändler zur Wartung ab.
... meine Meinung