Pertronix Ignitor 1 und Relais

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ronnie,

Du hast einen der Grundsätze vom Mustang fahren/schrauben missachtet:

-> repariere nichts, was nicht kaputt ist!

Sowohl Lichtmaschine, wie auch Regler sind recht robuste Teile - so schnell geht da nichts kaputt.

Deinen Posts zu entnehmen ist das ein 64 1/2 mit einer Gleichstrom Lichtmaschine (=Generator) ???

Im Bild der Unterschied zw. den beiden Systemen:
Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Reparieren ... ich hatte das Thema Elektrik auf dem Schirm und mich u.a. verunsichern lassen, dass mir der Ignitor stirbt, wenn ich beim Schrauben mal die Zündung anlasse. Dazu gabs ja den Relais-Vorschlag, den ich umsetzen wollte. Ist das ne Reparatur?

Du hast recht, mein 64.5 ist mit Generator und Spannungsregler wie in Deinem Bild oben ausgestattet. Ich habe den ganzen Relays-für-Ignitor-Krempel zurückgebaut und trotzdem geht weder die GEN-Lampe aus, noch steigt die Spannung an der Batterie auf ca. 14 Volt?
Das war vor meinen Umbaumaßnahmen nicht, während meinen Umbaumaßnahmen manchmal, ging aber nach >30Sek/mit 1.500rpm (weiß nicht, was von beiden ausschlaggebend war) weg.

Mein Eindruck : da stirbt/starb etwas, während ich an anderer Stelle schraubte.

Jetzt will ich doch wieder, dass die Batterie geladen wird und das Licht ausgeht. Es dreht sich doch alles um Generator und Spannungsregler - alos muss ich jetzt den Fehler eingrenzen. Wie machen (ich suche noch den Thread den es hier dazu gibt)?
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2069
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von Grussi67 »

Gruß Thomas


Bild Bild
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Klar musste es da wieder was von Patrick geben ;-) Aber dort geht es NICHT um den Generator.
Über den junction block wird ja auch bei deaktivierte Regelung geladen. Würde ich mit Generator alles von der Regelung abklemmen und A F brücken, fehlt ja noch B zur Batterie - ich kann also nicht wie dargestellt an der Batterie den Ladestrom messen.

Wie läuft diese Prüfung also mit Generator (siehe Schaltbild 64.5)?
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Der Anschluss "F" am Generator ist für die Erregung.
Um den Zustand des Generators zu testen, also kurzzeitig eine Brücke vom Batterie -Plus zum Anschluss "F" legen.
Damit wird der Generator vollständig erregt und am schwarz/gelben Kabel sollte die volle Ladespannung anliegen. Bitte messen.
Die Ladekontrolleuchte sollte nicht leuchten.
Zur Prüfung des weißen Kabels kann die Brücke zum Anschluss "F" am Regler gelegt werden.
Empfehlung wäre auch noch zuerst alle Masseverbindungen zu kontrollieren.

Wahrscheinlich liegt das Problem in der Verkabelung oder beim (mechanischen?) Regler und hat nichts mit Pertronix und Relais zu tun.

Gruß André
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ronnie,

die Gleichstrom Lichtmaschine (Generator) hat den Nachteil, dass sie im Leerlauf nicht viel lädt, wenn überhaupt.

Es ist daher völlig normal, wenn im Leerlauf die GEN Lampe an ist oder zumindest flackert.

Erst mit etwas erhöhter Drehzahl lädt sie - dann geht die Lampe aus.

Bitte nicht anfangen Teile auszutauschen, ganz besonders nicht den originalen Laderegler! Dieser funktioniert i.d.R. selbst nach 50 Jahren völlig problemlos, während die Repros nur kurz funktionieren.

Im Ford Shop Manual ist die Prüfung, Reinigung und Einstellung von dem Laderegler ganz genau beschrieben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Mahlzeit,

mit der GEN-Leuchten-Problematik biege ich in einen anderen Thread ab, weil es nicht zum Titel passt.

Die eine "verunsichern" zum Thema Zündung an und Pertronix Ignitor I, die anderen meinen da passiert mit Standardzündspule nix.
Ich hab es probiert, mir die Relaisschutzschaltung nachzurüsten und musste ein schlechteres Startverhalten feststellen:
- Standardzustand mit Pertronix komplett an Zündspule angeschlossen : Wagen spring schnell und leicht, ohne Gasgeben an (so 10°C)
- mit Relais : Wagen orgelt länger, zündet "unrund", braucht einen kleinen Gasstoß (gleiche Wetterbedingungen; Tests lagen 30min auseinander
- reproduzierbar, ich habe mehrfach hin und her gewechselt zwischen den Anschlussarten der Pretronix

Von der Zündpule bekommt die Pertronix ja volle 12V ab beim Start, später nur ca. 9V durch das Widerstandskabel vom Zündschloss - richtig?
Das Relais schaltet ja permanent 12V auf die Pertronix - richtig?

Sollte das beobachtete Verhalten daran liegen?
Haben auch andere ein solches Verhalten mit Umrüstung beobachtet?
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

ich hatte schonmal ein Problem mit einem Sicherheitsrelais.
Dieses schaltete bei hohen Drehzahlen ab. Ab ca. 3800 1/min erkannte es die Zündpulse nicht mehr und ZSp, Ignitor bekamen keinen Strom mehr....
Bei geringen Drehzahlen oder beim Start hatte ich noch keine Probleme.
Allerdings verhalten sich die verschiedenen Sicherheitsrelais unterschiedlich.

Welches Sicherheitsrelais verwendest Du?
Kannst Du auf einen anderen Typ wechseln?
Sinn würde es machen ein Sicherheitsrelais von einem 6 oder 8 Zylinder zu nehmen - wegen dem Problem mit der Drehzahl.
Für das Problem beim Start könnte ein Typ helfen, der einen Anschluss für einen Startimpuls (quasi Anlasser) hat.

Gruß André
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Empfohlen wurde hier bei den Schalplänen ja das HELLA 4RP 008 189-04. Das gehört wohl "sonst" in die Schaltung einer Benzinpumpe und ist mit Sicherheit zylinderunabhängig.

Schreiben wir vom Gleichen?
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 708
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von datadefender »

Von der Zündpule bekommt die Pertronix ja volle 12V ab beim Start, später nur ca. 9V durch das Widerstandskabel vom Zündschloss - richtig?
Das Relais schaltet ja permanent 12V auf die Pertronix - richtig?
Ja - das ist fast richtig. Beim Startvorgang - also wenn der Anlasser orgelt fällt die Batteriespannung in der Regel auf unter 12V ab.
Genau deswegen wird ja das Widerstandskabel über die Startanhebung überbrückt.

Das die Pertronix auch ohne Relais funktioniert wird immer wieder beschrieben - scheint aber auch ein wenig Glückssache zu sein.
Grade bei einer schwachen Batterie kann dann beim Startvorgang eben nicht genug Spannung an der Pertronix anliegen und der Motor startet dann gar nicht.

Die Verkabelung mit dem Sicherheitsrelais ist der Gold-Standard - ganz ohne Relais aber eher "spitz auf Knopf".
Es gibt dazwischen eine gute Lösung die tatsächlich wohl die meisten fahren - nämlich die Pertronix über ein Standard-KFZ Relais zu steuern.
Die Verkabelung ist viel simpler (und damit weniger fehleranfällig) als die mit dem Sicherheitsrelais.

ist hier beschrieben: viewtopic.php?p=367255&hilit=pertronix#p367255

sieht im Auto so aus:
wiring.jpg
wiring.jpg (184.85 KiB) 735 mal betrachtet
Habe diese Lösung bei beiden Rallye-Autos seit Jahren - und es geht bestens im tiefsten Winter oder in der Sahara.

Der dort eingezeichnete DZM ist ein moderner DZM - nicht der Originale Msutang DZM

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“