Motor zusammen bauen, Nockenwelle

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68GT500
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

mit der Nocke ist noch etwas Luft nach oben ;-)
SBF FloTek Flow.png
SBF FloTek Flow.png (95.9 KiB) 767 mal betrachtet
Aber völlig okay - sollte ordentlich Druck machen.

Bei Null Deck, achte bitte darauf, dass die Kopfdichtung nicht viel dicker als .042" ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Mustang68er
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:03 Hi, Kolben sind Kb311, die haben Taschen bis 2.02er Ventile. Sollte mit den 2.02 der Flotekköpfe passen, aber da werde ich auch mit Knetmasse testen ob genug Platz ist.
Der Block ist auf Zerodeck geplant.

Die Nockenwelle hat .466/.468 Lift, das ist ja auch noch nicht soo radikal viel.

Viele Grüße
Adrian
Das klingt ja gut!

Kipphebel werden welche?

Darf ich fragen, wer den Motor bearbeitet hat?
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70Sportsroof302
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

ich denk auch dass der gut laufen sollte.

Die Nocke ist eine Vodoo von Lunati, ist mit Idle-5000 Umin angegeben. Wollte was mit eher Drehmoment von unten raus, zum Cruisen. Falls es dann doch nicht reicht kann ich immer noch ne größere (Roller)Nocke nehmen, wenn die Lieferschwierigkeiten irgendwann mal Geschichte sind.

Gesamtsetup ist momentan so:

Block, Zerodeck, auf 0.03 aufgebohrt
Flotek Thumper
Lunati 10350700K (Kit mit Federn, Retainern, Liftern, Steuerkette)
Kipphebel sind Comp 17043
Summit Stage 2 Ansaugbrücke
Summit 600Cfm Vergaser
Verteiler ist noch ein Flametrower von Pertronix (Pertronix 2)

Hinterm Motor hängt ne 10,5" Kupplung die ein 4Sp. Toploader antreibt.
Bin mal gespannt wie das alles zusammen läuft.
C-YA
Adrian
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70Sportsroof302
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Die Kopfdichtungen die ich habe kommen auf 0.047 compressed height. Passt das noch? Gibt es bei zu dicken Dichtungen Probleme mit dem Quench oder meinst du dass die Kompression nich ein bisschen höher kommen dürfte?


Rechnerisch komme ich damit auf ne Kompression von 9.455:1

Sonst schau ich noch nach anderen Kopfdichtungen.
C-YA
Adrian
torf
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von torf »

Es gibt ja die "Daumenregel" 0.035" - 0.045" für Motoren (mit Steel Rods), die bis 6000 UPM betrieben werden. 0.047" sollte den Braten nicht fett machen - ist allerdings nicht das Optimum.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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68GT500
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00 Die Kopfdichtungen die ich habe kommen auf 0.047 compressed height. Passt das noch? Gibt es bei zu dicken Dichtungen Probleme mit dem Quench oder meinst du dass die Kompression nich ein bisschen höher kommen dürfte?


Rechnerisch komme ich damit auf ne Kompression von 9.455:1

Sonst schau ich noch nach anderen Kopfdichtungen.
Genau, der optimale Quench für einen Straßenmotor liegt bei --> nicht mehr als .040".

Darüber wird die Verwirbelung rapide schlechter = weniger Power, größere Klopftendenz und mehr Verbrauch.

Bei Alu Köpfen und unserem ordentlichen Sprit kannst Du sehr nahe an die 10er Verdichtung gehen bevor Klingeln auftritt.

Ja, such lieber eine dünnere Dichtung , wie die Fel-Pro Gaskets FEL 1011-2 - die hat .039"

mfg

Michael
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70Sportsroof302
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Ok, wird bestellt. Mit 0.039 komme ich auf 9.627:1. Kann auch nicht schaden.

Die dickeren kann ich ja für den vorläufigen Zusammenbau nehmen, müsste nur die Differenz bei den Pushrods abziehen.
C-YA
Adrian
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70lime met
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70lime met »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:03 Hi, Kolben sind Kb311, die haben Taschen bis 2.02er Ventile. Sollte mit den 2.02 der Flotekköpfe passen, aber da werde ich auch mit Knetmasse testen ob genug Platz ist.
Der Block ist auf Zerodeck geplant.

Die Nockenwelle hat .466/.468 Lift, das ist ja auch noch nicht soo radikal viel.

Viele Grüße
Adrian
Bei dem geringen Lift und den Kolben dürfte überhaupt nichts passieren.
Darf ich fragen, warum du dich ausgerechnet für diese teuren Kolben entschieden hast?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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70Sportsroof302
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hauptsächlich wegen der recht großen Ventiltaschen und den nur +4cc.

Hatte Anfangs noch Speedmasterköpfe rumliegen, die hatten auch schon 2.02er Ventile. Die hab ich aber dann doch verworfen, da war es enorm kompliziert passende Ventile zu finden.
Nockenwellenmäßig wollte ich mir auch nix verbauen.
C-YA
Adrian
Mustang68er
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

Im Grunde bei dem Lift hätten es auch die übereutektischen Speed Pro - Sealed Power Kolben getan, Ventiltaschen sind zwar kleiner, aber die Ventile sollten eh nicht in den Bereich kommen, dass es eine Rolle spielt.
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