Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

Hallo!

Wie schon oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Motordichtsatz 351W (Sumpf vorne) und einem Dichtsatz für ein C4 Standard; fahre ein 67er Cabrio, nur als Info; (weiß, der Motor ist nicht original da drin)

evtl. kann mir jemand Tipps geben bei welchen Shops es gute gibt, oder hat jemand evtl. was liegen..

auch eine Frage wegen den Ölwannen; auch wenn der Motor an der Ölwanne jetzt gerade dicht ist, finde jedoch diese Blechölwannen furchtbar; gibt es Tipps welche gut sind, da Alu Ölwannen für den 351 ehrer nicht zu finden sind, bei den Ventildeckeln find ich die aus Alu einfach top;

Gleiche Frage wäre noch beim C4, rentiert sich eine Alu Wanne? Sind ja doch sehr teuer, mein Getriebe tropft leicht; will aber nicht alles "verschlimmbessern".

Als letztes noch die Hinterachse bzw. Differenzial; gibt es sicher auch nen Dichtsatz oder ähnliches, auch wenn es nur wenn er ca. 3-4 Tage steht ein Tropfen ist, nachziehen hat nichts gebracht!

Hoffe es ist nicht zuviel auf einmal, wollte keine 3 oder mehr Themen eröffnen!


DANKE für eure Infos und Hilfen!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von Kalle »

Hallo Volker,

ich habe die C4 Alu-Ölwanne von RSB verbaut. Das ist natrülich ein super schönes Frästeil, gut gearbeitet (mit Abzügen in der B-Note), aber preislich natürlich nicht logisch zu rechtfertigen. Ich bin trotzdem sehr glücklich damit :D Vor- und Nachteil zugleich ist dass diese Standard Ölvolumen hat. Du hast dann zwar nicht mehr Kühlleistung und Schmiermittelreserve, musst aber keinen abweichenden Filter verbauen. Größter Vorteil ist neben der Unzerstörbarkeit aus meiner Sicht die Ablasschraube, da gibt es aber auch andere Chrom-Wannen oder Nachrüst-Abschlassschrauben für deutlich weniger Geld. Eine Blechwanne bekommst du aber problemlos abgedichtet, die Aluwanne würde ich daher als schönes Spielzeug abstufen wenn du nicht gerade Rennen fährst oder Offroad unterwegs bist. Verschlimmern wirst es damit aber auf keinen Fall!

Zum Abdichten der Ölwanne gibts es hier mehrere sehr ausführliche Beiträge die Montagevarianten vergleichen. Das wichtigste ist eigentlich dass deine Dichtflächen (Getriebeghäuse und Wanne) sauber und ölfrei sind (ausreichend abtropfen lassen und gut reinigen!) sowie falls du eine Blechwanne hast diese besonders im Bereich der Schraubenlöcher möglichst plan ist. Oft gibt's hier Probleme wenn die Schrauben vorher zu start an-/nachgezogen wurden, am besten per Haarlineal oder Schlosserwinkel überprüfen. Die Dichtung deiner Wahl kannst du mit ein wenig Dichtmasse an die Wanne kleben, Dichtmasse aber sparsam verwenden und am Getriebe montiert aushärten lassen bevor du das Getriebe auffüllst. Die Drehmomentangabe im Shop Manual ist auch viel zu hoch. Handfest + "ein bisschen" reicht aus. Als Dichtung würde ich die FelPro TOS18632 empfehlen, wobei du alle Dichtungsmaterialien dicht bekommst wenn du sauber arbeitest. Kork hat die Latenz nach längerer Zeit duch das Material selber zu suppen und empfildicher auf zu starkes Anziehen zu reagieren, dicht bekommst du die trotzdem.

Was ist bei deinem Getriebe denn undicht? Je nachdem wie tief du einsteigen willst entscheidet sich welche Dichtungen bzw. welchen Dichtsatz du am besten benötigst.
Grüße Carl
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

Hallo Carl!

Danke für deine Ausführung!
Also dann kann ich auf jeden Fall auf die Aluwanne beim C4 verzichten, denke ich muss er "nur" an der Wanne u. evtl. am Schalthebel abdichten; werden wir dann sehen.
Beim Motor ist ein Wechsel der NW geplant; klar, dafür bräuchte ich keinen kompletten Dichtsatz, aber evtl. kommen doch die Köpfe und die Spinne runter, da sind wir uns noch nicht ganz sicher; evtl. dann eben gleich porten...

Wegen der Motorölwanne werde ich hier mal die Suchfunktion nutzen - Danke!

Wie gesagt, gibt es Dichtsätze zur Empfehlung oder "nur" bei den üblichen Verdächtigen bestellen?

Danke!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von Red Convertible »

Hi Volker,
ich verwende mittlerweile kein Kork mehr, bleibt trotz zusätzlichem Dichtsilikon nicht dauerhaft dicht.
Das liegt zum einen daran, das Kork ein poriges Material ist, zum anderen weil es bei Temperaturschwankungen sehr stark arbeitet.
Das macht sich vor allem, bei längerer Standzeit übern Winter, in einer ungeheizten Garage bemerkbar.
Wenn möglich, greife ich nur noch zu modernen Dichtungen aus gummierter Pappe mit Metallkern, oder zu hochwertigen Silikondichtungen mit Metallkern und Hülsen an den Schraubenlöchern.
Die Silikondichtung wird grundsätzlich trocken, ohne zusätzliche Dichtmittel eingebaut und ist dadurch sogar mehrfach verwendbar.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

Hi, hast ne Empfehlung für einen solchen Dichtsatz oder einfach nur googeln?

Danke!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
die kompletten Dichtsätze orientieren sich immer an den originalen Materialien, daher nicht wirklich empfehlenswert.
Dichtungen in besserer Qualität findest du bei Rockauto, musst aber für den 351W unter Mustang Baujahr 1969 schauen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

So, hab mir jetzt alles bei Rockauto bestellt; Preise sind ja echt klasse, nur die Versandkosten und evtl. Einfuhr... WOW, das schlägt ganz schön zu buche...
aber trotzdem noch günstiger als in D, und hoffentlich die bessere Qualität!

Danke für eure Infos!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

Toll, ein Dichtsatz ist bereits eingetroffen!

Ernüchterung; auf dem Satz steht C6!!!

Obwohl ich auswählte Ford/1967/Mustang/4,7l

stand aber weder C4 noch C6 in der Bestellung dabei; was war mein Fehler bzw. kann ich Teile davon verwenden??

Diese Artikel Nr. ist gekommen: PIONEER 748013 Info

Kann einer helfen?

Danke! und sorry für die blöde Fragerei... ;-)
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 635
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Dichtsatz Motor/Getriebe 351W/C4

Beitrag von red.mustang68 »

Falls einer einen solchen Dichtsatz brauchen kann, gerne melden!
Antworten

Zurück zu „Gesuche“