Heizungskasten aufarbeiten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von agentfox »

Das Lüfterrad mit Pelox RE Rostentferner einpinseln, abwaschen, 1K Epoxy Primer aus der Spraydose rüber, im Anschluss 1K schwarz-matt - und das Ganze wird dich überleben :D
Es ist erstaunlich, was ein guter Rostentferner leisten kann wenn der Rost noch keine tiefen Löcher gefressen hat. Klappt nicht immer, aber oft. Im Bild mein erster Test damit.
rostentferner.jpg
rostentferner.jpg (66.01 KiB) 823 mal betrachtet
Gruß Guido
Benutzeravatar
MustangPaule
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:07
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Mustang Cabrio

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von MustangPaule »

torf hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:55 Den Heizungskasten hast Du in 1 Tag überarbeitet. Ordentlich entrosten, lackieren, mit neuen Dichtungen bestücken und fertig....
Bild
Ich habe meinen Kasten auch gleich komplett zerlegt, als mein Wärmetauscher undicht war,
alles grob gereinigt, grundiert und lackiert.

Kann mich da nur anschließen, kein großer Aufwand und ewig Ruhe.

Gruß
Paul
behemot
Beiträge: 316
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von behemot »

Naja, ein Tag hat nicht gereicht ;-) Zerlegen, Reinigen, mehrere Schichten Entroster mit Trockungszeiten, Lack und Trocknung, neue Dichtungen kleben, Zusammenbau. Und das ganze gerahmt von Ein- und Ausbau.
torf
Beiträge: 4074
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von torf »

Nun ja.... 24h halt :mrgreen:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von coco »

mado hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 19:16 Ich habe meinen gerade fertig gemacht.
Das Entrosten konnte ich bei uns in der Firma mit Glasperlen machen und da wir auch eine Pulverbechichtungsanlage haben, habe ich die Metallteile dann auch beschichtet.
Der Kasten selbst wurde mit Glasfaserspachtel und -matten repariert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Alle Dichtungen sind neu, die Klappen bewegen sich und der Gebläsemotor läuft.
Neue Vakuumleitungen liegen bereit.
Bin gespannt, wie der Einbau läuft.
IMG_6046.jpg
IMG_6049.jpg
Heizungskasten vorher nachher-01.jpg
Heizungskasten vorher nachher-02.jpg
Lüfterkasten vorher nachher.jpg
Hi Maurizio,

ist die eine silberne Unterdruckdose neu oder hast du die aufbereitet?

Sieht gut aus!

Schau dir mal die obere Unterdruckdose an (Klappe Cowl Vents zum Kasten). Hier ist deine Schraube im Langloch nicht wie vorher beim originalen Zustand. Habe meinen auch draußen, bin mir aber im zerlegten Zustand nicht sicher, was die Beste Position ist. Ich baue die obere Dose nun so ein, dass die Klappe möglichst ohne viel Aufwand schließen kann.

grüße frank
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 690
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von mado »

Hi Frank,

die silberne Dose ist neu.
Bei mir war leider nur noch eine von vier Dosen funktionsfähig.
Ich werde irgendwann mal probieren, die alten Dosen zu öffnen und versuchen neue Dichtungen einzusetzen.
Die Position des Hebels musste ich verändern, da die Löcher neu gebohrt wurden und die Klappe vorher mich einwandfrei stand.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
behemot
Beiträge: 316
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von behemot »

Ich habe heute die passenden Stecker an den neuen Lüftungsmotor - der schon mehrere Male über ein paar Sekunden am Labornetzteil mit 12V lief - gebaut und wollte meine Heizungskastenrevision genießen. Rot und orange auch nicht vertauscht, schon gar nicht Masse ;-)
Im Auto dann lief das Ding keine 3 Sekunden und schweigt seit dem.

Da wird doch nicht der neue Motor gestorben sein? Wenn es dieser Tage nochmal wärmer wird, gehe ich da nochmal mit einem Multimeter ran (liegt auf Arbeit). Aber jetzt so aus der Glaskugel - eine Idee?

Gruß, Ronny - der die 12°C heute genutzt hat zu Basteln
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
leg dir eine provisorische Plusleitung direkt von der Batterie an den Lüftermotor.
Wenn der damit funktioniert, liegt der Fehler in der Verkabelung, an Steckberbindungen oder am Schalter im Armaturenbrett
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 316
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von behemot »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 19:07 Hi,
leg dir eine provisorische Plusleitung direkt von der Batterie an den Lüftermotor.
Das probiere ich aus. Danke. Habe sowas von keine Lust darauf, den Kasten nochmal rauszunehmen, weil ich ja jedes Mal die Sauerei mit dem Kühlkreislauf habe.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Heizungskasten aufarbeiten

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
bevor du das provisorische Kabel ziehst, wackel mal am Gebläseschalter hoch-runter-hin und her, wäre nicht das erste mal, das der durch Korrosion oder Wackelkontakt solche Fehler auslöst.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“