Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hallo Daniel
Hast Du am Finger so kleine Ablagerungen am Kontakt? wenn ja abschmirgeln mit Nagelfeile deiner Frau. Überprüfe auch die Kontakte in der Kappe selbst. Auch hier mit ein bischen schmirgeln für guten Kontakt sorgen. Mach bitte Bilder vorher. Noch mal Starten, wenn nichts geht..Erster Zylinder auf Zündung OT bringen, mit einem Edding Stift eine Markierung am Alugehäuse mit Zündkabel "1" übereinstimmend anbringen. Verteilerkappe runter, dann sieht man, wie genau der Finger zu der Markierung steht. Bild genau von Oben machen.
Ist er versetzt so könnte sich das Ritzel verdreht haben auf der Welle des Verteilers (Stift gebrochen) Dreh mal am Finger, sollte nur in eine Richtung ein wenig drehbar sein dann fest.
Viel Glück Urs
Hast Du am Finger so kleine Ablagerungen am Kontakt? wenn ja abschmirgeln mit Nagelfeile deiner Frau. Überprüfe auch die Kontakte in der Kappe selbst. Auch hier mit ein bischen schmirgeln für guten Kontakt sorgen. Mach bitte Bilder vorher. Noch mal Starten, wenn nichts geht..Erster Zylinder auf Zündung OT bringen, mit einem Edding Stift eine Markierung am Alugehäuse mit Zündkabel "1" übereinstimmend anbringen. Verteilerkappe runter, dann sieht man, wie genau der Finger zu der Markierung steht. Bild genau von Oben machen.
Ist er versetzt so könnte sich das Ritzel verdreht haben auf der Welle des Verteilers (Stift gebrochen) Dreh mal am Finger, sollte nur in eine Richtung ein wenig drehbar sein dann fest.
Viel Glück Urs
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Wenn ich das letzte Bild von Daniel richtig deute steht der Motor auf 6° und der Finger zeigt wie von Daniel beschrieben auf der 8 - also ein wenig "daneben"...
Es bleibt spannend
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Exakt so ist es und da kann ich die KW noch drölfmal um 360 Grad drehen, daran ändert sich nichts.
Als nächstes werde ich also den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob die Markierung an der KW auch tatsächlich den Zünd-OT am 1. Zylinder abbildet. Wenn dem so sein sollte, Verteiler ziehen und schauen, ob das Ritzel das Problem ist.
Wenn der Zünd-OT schon nicht stimmt, ist es ohnehin ein Fall für die Werkstatt. Dann darf sich Thomas (Grussi67) um den Steuerkettenwechsel kümmern
Bin aber jetzt erstmal für eine Woche in Tirol, den Kopf auch von anderen Dingen freibekommen.
Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe
- mem
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Den Verteiler gaaaaaanz vorsichtig rausnehmen!
Wenn die Sicherungsscheibe fehlt an der Antriebswelle fällt dir genau die in die Ölwanne..... dann müsstest du die auch noch abbauen......
Wenn die Sicherungsscheibe fehlt an der Antriebswelle fällt dir genau die in die Ölwanne..... dann müsstest du die auch noch abbauen......
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Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Martin (mem)
Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hallo Daniel
Nimm erst die Verteilerkappe ab und schmirgel ein wenig an den Kontakten. Siehe Bilder. Bin mal an einer Tankstelle liegengeblieben. Nach dem Schmirgeln ging es wieder.
Viel Glück Urs
Nimm erst die Verteilerkappe ab und schmirgel ein wenig an den Kontakten. Siehe Bilder. Bin mal an einer Tankstelle liegengeblieben. Nach dem Schmirgeln ging es wieder.
Viel Glück Urs
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- Finger.jpg (21.04 KiB) 915 mal betrachtet
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- Cap.jpg (113.62 KiB) 915 mal betrachtet
Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hallo Daniel
Du hast geschrieben, dass beim "Nuckeln" an der Vacuumverstellung sich nichts bewegt, da sollte aber sich was bewegen. Bereinige dies erst mal.
Habe was im Web gefunden das Dir sicher weiter Hilft.
https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/
Die Vakuumdose verstellt die Grundplatte, sie zu, dass diese verstelleung funktioniert.
Du hast geschrieben, dass beim "Nuckeln" an der Vacuumverstellung sich nichts bewegt, da sollte aber sich was bewegen. Bereinige dies erst mal.
Habe was im Web gefunden das Dir sicher weiter Hilft.
https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/
Die Vakuumdose verstellt die Grundplatte, sie zu, dass diese verstelleung funktioniert.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Super Seite, danke dir, genau so eine Anleitung für Dummies habe ich die letzten Tage gesucht!sigi hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 17:06 Hallo Daniel
Du hast geschrieben, dass beim "Nuckeln" an der Vacuumverstellung sich nichts bewegt, da sollte aber sich was bewegen. Bereinige dies erst mal.
Habe was im Web gefunden das Dir sicher weiter Hilft.
https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/
Die Vakuumdose verstellt die Grundplatte, sie zu, dass diese verstelleung funktioniert.
- HomerJay
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Wo wir gerade dabei sind: Die Niete die den Verteilerfinger und dessen "Metallzeiger" verbindet sitzt fest? Hatte es bei meinem 289er mal dass sich die Verbindung nach nur 200km Betrieb deutlich gelockert hat und somit keinen brauchbaren Funken mehr generiert hat. Hättest du zwar sicher schon gemerkt, aber man weiss ja nie.
Cheers Homer
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
So nach Urlaub und Krankheit habe ich heute wieder Zeit für den Mustang gehabt.
Nach meinem Verständnis stimmen die Steuerzeiten mal so gar nicht mehr.
Ich habe den rechten Ventildeckel abgenommen und den Motor einige Male per Knarre durchgedreht. Vorher die Kerze aus Zylinder 1 herausgenommen und den Daumen in das Kerzenloch gesteckt, um zu fühlen wie lange Luft bei der Kolbenbewegung entweicht. Wenn Zylinder 1 sich „gefühlt“ auf OT, bzw. Zünd-OT befindet (stimmt ungefähr mit den Markierungen auf der Schwungscheibe überein), sind definitiv nicht beide Stößelstangen drehbar. Der Verteilerfinger zeigt dann ca. auf Zylinder 4. Andersrum, wenn der Verteilerfinger auf Zyl. 1 zeigt, sind die Stößelstangen von Zylinder 1 locker drehbar, aber die Markierungen auf der Schwungscheibe (und so auch der Kolben) sind far far away.
Bisher habe ich den Motor auch immer nur per Knarre in eine Richtung gedreht. Hierbei setzte sich der Verteilerfinger sofort in Bewegung. Wenn ich den Motor aber andersherum drehe, tritt eine Bewegung des Verteilerfingers erst mit einer deutlichen Verzögerung ein. Da scheint die Steuerkette also ordentlich gelängt zu sein.
Aus dem Ganzen schließe ich, dass die Kette beim Starten übergesprungen sein muss.
Nach meinem Verständnis stimmen die Steuerzeiten mal so gar nicht mehr.
Ich habe den rechten Ventildeckel abgenommen und den Motor einige Male per Knarre durchgedreht. Vorher die Kerze aus Zylinder 1 herausgenommen und den Daumen in das Kerzenloch gesteckt, um zu fühlen wie lange Luft bei der Kolbenbewegung entweicht. Wenn Zylinder 1 sich „gefühlt“ auf OT, bzw. Zünd-OT befindet (stimmt ungefähr mit den Markierungen auf der Schwungscheibe überein), sind definitiv nicht beide Stößelstangen drehbar. Der Verteilerfinger zeigt dann ca. auf Zylinder 4. Andersrum, wenn der Verteilerfinger auf Zyl. 1 zeigt, sind die Stößelstangen von Zylinder 1 locker drehbar, aber die Markierungen auf der Schwungscheibe (und so auch der Kolben) sind far far away.
Bisher habe ich den Motor auch immer nur per Knarre in eine Richtung gedreht. Hierbei setzte sich der Verteilerfinger sofort in Bewegung. Wenn ich den Motor aber andersherum drehe, tritt eine Bewegung des Verteilerfingers erst mit einer deutlichen Verzögerung ein. Da scheint die Steuerkette also ordentlich gelängt zu sein.
Aus dem Ganzen schließe ich, dass die Kette beim Starten übergesprungen sein muss.
- Red Convertible
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- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
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- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Jap, hört sich leider genau danach an.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario