67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von Chrb »

Moin in die Runde-
Ich hätte die Möglichkeit für einen akzeptablen Preis ein Instrument-Cluster mit Drehzahlmesser für meinen 67er Mustang in den USA zu kaufen. Das Cluster sieht zwar ziemlich ramponiert aus aber Drehzahlmesser und Tachometer gehen. Die hintere Schale muss halt aufgearbeitet werden. Blende habe ich NOS im Keller liegen, typische Winterarbeit halt!

Jetzt zu meinen Fragen. Mein 67er hat das Std.-Cluster. Was muss denn alles umgebaut werden um das auf originalen Drehzahlmesser umzubauen.. Neuen Kabelbaum für das Cluster selbst benötige ich natürlich, den würde ich aus den USA gleich mitbringen.

Kann das dann ohne größere Arbeiten am original Kabelbaum umgebaut werden? Kontrollleuchten für Öldruck und Lichtmaschine sollen natürlich dann auch funktionieren. D.h. wahrscheinlich auch neuen Öldruckgeber...

Ich habe kein Problem da noch ein paar Leitungen in den Motorraum zu legen aber wenn ich da den ganzen original Kabelbaum im Mustang umbauen muss hat sich das eigentlich für mich erledigt.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Habe mit der Suchfunktion irgendwie nicht wirklich was gefunden.

Danke Euch!

LG Christian
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von sigi »

Hallo Christian

Mein 67er hat auch einen Drehzahlmesser nachträglich installiert bekommen. Ich habe aber den ganzen Kabelbaum von Standard auf "mit Drehzahlmesser" gewechselt. Ist die einfachste und sauberste Lösung meiner Meinung nach. Zumal am gesamten Kabelstrang schon einiges "Gebastelt" wurde, die Kupferlitzen schon schwarz vom verbrauch waren und die Isolation nicht mehr elastisch sondern porös war.
Sonnst musst Du wie schon selber erwähnt einen anderen Öldrucksensor haben, die Batterieladeanzeige ändern, Das Wiederstandskabel suchen und den Drehzahlmesser dazwischen schlaufen. Mehr fällt mir grad nicht ein...

Viel Glück
Urs
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von Chrb »

Hallo Urs-
Vielen Dank für Dein Feedback.

Neuer Kabelbaum ist definit keine Option für mich. Mein Kabelbaum sieht glücklicherweise top aus. Außerdem habe ich noch das Tilt-Steering und das Convenience Control Panel, das macht das Ganze nicht einfacher. Auch die Kosten für den neuen Kabelbaum machen den Umbau nicht mehr so attraktiv für mich...?!

Ein neuer Öldruckgeber für Kontroll-Leuchte ist ja einfach zu besorgen. Durchschleifen vom Drehzahlmesser wäre auch noch ok.

Ist denn die Belegung der Stecker vom Cluster-Kabelbaum ohne/mit Drehzahlmesser gleich oder zumindest sehr ähnlich? D.h. kann ich die beiden Kabel der derzeitige Öl/Batterieladeanzeige non-Tach Cluster für die Kontroll-Leuchten im Tach-Cluster verwenden?

Vielleicht hat noch jemand ein paar Info's.

Danke & Grüße,
Christian
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 46
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von MorlokMotors »

Hi Christian,
ich habe das auch schon hinter mir. Für die Kontrolllampe für Öldruck braucht man nur einen anderen Öldruckgeber.
Für die Ladekontrolllampe ist es etwas komplizierter, da die Standard Anzeige den Strom anzeigt und die Lampe die Spannung. Hier mal die unterschiedlichen Schaltpläne dazu.

Bei mir hat das irgendwie doch nicht so richtig funktioniert deshalb habe ich mir diesen einstellbaren spannungsabhänigen Schalter (https://www.ebay.de/itm/192305456392?mk ... media=COPY ) gekauft und so eingestellt, dass die Lampe bei einer Spannung unter 12,5V angeht. Bei Zündung ein leuchtet die Kontrolllampe und sobald ich den Motor starte und die Lichtmaschine ihren Dienst bringt geht die Spannung auf über 12,5V und die Kontrolllampe geht aus.Somit weiß ich als Fahrer falls die Lampe angeht, dass die Spannung zu gering ist und das Fahrzeug nicht richtig geladen wird. Ich habe aber immer noch genug Saft in der Batterie um das Fahrzeug abzustellen und nochmal neu zu starten.
Ist zwar nicht original und man muss ein paar Kabel hinter dem Kombi neu legen aber es funktioniert.
Dateianhänge
280A514B-4E74-4D5A-9A76-6A9A0DE3058E.jpeg
280A514B-4E74-4D5A-9A76-6A9A0DE3058E.jpeg (226.17 KiB) 777 mal betrachtet
77D813F4-D102-4E44-948F-D69CA1F06482.jpeg
77D813F4-D102-4E44-948F-D69CA1F06482.jpeg (297.86 KiB) 777 mal betrachtet
Grüße Matthias
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von sigi »

Hallo Christian

Ich habe im Netz mal diesen Bericht gefunden. Aber wie gesagt, ich habe den entrechenden Kabelbaum besorgt.
Keine Garantie.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viel Glück Urs
Dateianhänge
TachInstall 1.JPG
TachInstall 1.JPG (136.58 KiB) 748 mal betrachtet
TachInstall 2.JPG
TachInstall 2.JPG (132.07 KiB) 748 mal betrachtet
TachInstall 3.JPG
TachInstall 3.JPG (147.24 KiB) 748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von Chrb »

Hallo Urs, Matthias - Viele Dank euch beiden!

Das scheint ja alles machbar zu sein. Wobei mir die Idee mit dem einstellbaren spannungsabhänigen Schalter eigentlich recht gut gefällt und wohl der geringere Aufwand ist. Zwar nicht original, denke aber damit kann ich ganz gut leben.

Eine Frage noch, muss der Drehzahlmesser vor oder nach den Widerstandskabel zur Zündspule eingeschleift werden. Das ist mir auch nach Durchsicht des Artikels noch nicht so ganz klar...?

Werde die Teile jetzt kaufen und im Dezember dann mit nach D bringen. Werde dann weiter berichten :D !

... und wenn es nicht funktioniert gibt es nächsten Frühling hier ein Tach-Cluster zum angemessenen Preis zu kaufen... :lol: ?!

LG Christian
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von sigi »

Hallo Christian

So nah wie möglich beim Zündschloss das Lila Kabel trennen und den Drehzahlmesser dort einschleifen.
Achte auf die farbigen Anschlüsse.
Viel Glück
Urs
Dateianhänge
6768shelbytach.jpg
6768shelbytach.jpg (89.3 KiB) 683 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: 67er, Umbau auf original Drehzahlmesser-Cluster

Beitrag von Chrb »

Hallo-
Cluster ist endlich da :D und ab Samstag wird umgebaut.

Eine Frage habe ich noch bzgl. der Ladekontroll-Leuchte. Ich werde das, wie unten beschrieben, mit mit einem einstellbaren spannungsabhängigen Schalter umsetzen. Scheint mit die einfachste Lösung.

Im Internet finde ich jetzt unterschiedliche Informationen ob die Anschlüsse der Ladeanzeige am Originalkabelbaum einfach sauber isoliert werden und sozusagen "stillgelegt" werden oder ob man die überbrücken soll. Batterie wird ja in beiden Fällen über den "Shunt"-Anschluss geladen. Oder verstehe ich da was falsch...?

Danke & Grüße,
Christian
Dateianhänge
Cluster.JPG
Cluster.JPG (162.63 KiB) 418 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“