Rally Pac mit Pertronix ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
dr-lecter
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Coupe 6 Zylinder
Audi A3

Rally Pac mit Pertronix ?

Beitrag von dr-lecter »

Hallo,

ich möchte meinen 65er 6-Zylinder auf Pertronix umrüsten.

Habe 2 Fragen dazu:
1. Ich habe die Pertronix I - 1266 bestellt, die sollte auf meinen Verteiler passen, oder (siehe Bild) ?

2. Nach der Bestellung habe ich im Netz gelesen, dass es schwierig werden kann, die Pertronix mit einem Rally-Pack zu betreiben.
Ich habe ein originales Rally Pack drin, geht das zusammen oder muss ich bei der originalen Zündung bleiben ?
Aufs Pack will ich nicht verzichten ;)

Habe eine orginale Zündspule, keinen Flamethrower o.ä.

Vielen Dank und Grüße
Matthias
Dateianhänge
Vert..jpg
Vert..jpg (43.1 KiB) 318 mal betrachtet
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Rally Pac mit Pertronix ?

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

keines der Ignitor-Module braucht zwingend die Flame-Thrower Zündspule. Sie können mit der originalen Zündspule + Widerstandskabel betrieben werden. Mit dieser Kombination kann dann auch das Rally-Pac drin bleiben.

Unabhängig davon sollte das Ignitor-Modul eine Versorgungsspannung von 12V bekommen.

Es gibt auch einen Beitrag dazu im Forums-Wiki.

Servus
André
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Rally Pac mit Pertronix ?

Beitrag von AJ-C289 »

Nachtrag.

Das Ignitor-3 Modul erzeugt einen Mehrfachzündfunken.
Durch den daraus resultierenden höheren Strom und die höhere Frequenz im Primärkreis wird die Drehzahl im Rally-Pac nicht richtig angezeigt.

Die Kombination Ignitor-3 mit Rally-Pac macht also wenig Sinn.

Servus
André
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Rally Pac mit Pertronix ?

Beitrag von Red Convertible »

dr-lecter hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:34 Hallo,

ich möchte meinen 65er 6-Zylinder auf Pertronix umrüsten.

Habe 2 Fragen dazu:
1. Ich habe die Pertronix I - 1266 bestellt, die sollte auf meinen Verteiler passen, oder (siehe Bild) ?

2. Nach der Bestellung habe ich im Netz gelesen, dass es schwierig werden kann, die Pertronix mit einem Rally-Pack zu betreiben.
Ich habe ein originales Rally Pack drin, geht das zusammen oder muss ich bei der originalen Zündung bleiben ?
Aufs Pack will ich nicht verzichten ;)

Habe eine orginale Zündspule, keinen Flamethrower o.ä.

Vielen Dank und Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
lass einfach das Rally-Pac unverändert im Widerstandskabel mit originaler Zündspule so wie es jetzt ist und betreib den Pertronix Ignitor I über eine seperate 12V Versorgung, die z.B. über ein Relais nur bei ,,Zündung an" diese betreibt. Achte darauf, das die Pertronix bei Zündschloss Stellung ACC nicht bestromt ist, damit das Zündmodul nicht unbeabsichtigt zerstört wird.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
dr-lecter
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Coupe 6 Zylinder
Audi A3

Re: Rally Pac mit Pertronix ?

Beitrag von dr-lecter »

Alles klar, werde ich so machen, danke euch ! :D
Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik“