Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

torf hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 16:12 Auch berücksichtigen, dass der Motor durch die Startversuche evtl. abgesoffen ist.
Jupp, Problem besteht ja seit dem 31.12. ; seitdem habe ich immer mal wieder einen Nachmittag in der Garage verbringen können. Da müsste sich der Sprit ja verflüchtigt haben.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von yab »

Ich habe jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen. Vorher war ich auf den Titel konzentriert, der mich vermuten lies: starten ging, gefahren, angehalten, starten ging nicht mehr. Also in kurzer Folge. War aber nicht so, waren Dekaden dazwischen. Nix von "jetzt auf gleich".

Wenn meine Karre solange stand, muss ich zuweilen orgeln, bis die Batterie fast schwächelt. Der letzte Schluck Sprit ist dann verdunstet. Bei Ungeduld und Pausen steigt das Risiko, dass das Batterie erstmal schlapp macht. Und dass man den Motor absaufen lässt.

Jetzt denke ich:
Klar: georgelt bis Batterie mau. Zündfunken kontrolliert. Klar: schlapp weil Batterie inzwischen auch schlapp. LuFi runter, gestartet. Klar: inzwischen kommt Sprit. Es stinkt sogar schon ein wenig.
Fazit: abgesoffen und Zündfunke mau. Batterie laden, Kerzen in den Backofen, Motor leer durchdrehen, warme Kerzen wieder ein. Wenn es dann geht, würde es mich nicht wundern.

Aber darauf wärst du vermutlich selbst gekommen bei all den Maßnahmen, die du ergriffen hattest. Naja, wer weiß. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, heißt es. 8-)
Gruß
Marino
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

yab hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 22:15 Ich habe jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen. Vorher war ich auf den Titel konzentriert, der mich vermuten lies: starten ging, gefahren, angehalten, starten ging nicht mehr. Also in kurzer Folge. War aber nicht so, waren Dekaden dazwischen. Nix von "jetzt auf gleich".

Wenn meine Karre solange stand, muss ich zuweilen orgeln, bis die Batterie fast schwächelt. Der letzte Schluck Sprit ist dann verdunstet. Bei Ungeduld und Pausen steigt das Risiko, dass das Batterie erstmal schlapp macht. Und dass man den Motor absaufen lässt.

Jetzt denke ich:
Klar: georgelt bis Batterie mau. Zündfunken kontrolliert. Klar: schlapp weil Batterie inzwischen auch schlapp. LuFi runter, gestartet. Klar: inzwischen kommt Sprit. Es stinkt sogar schon ein wenig.
Fazit: abgesoffen und Zündfunke mau. Batterie laden, Kerzen in den Backofen, Motor leer durchdrehen, warme Kerzen wieder ein. Wenn es dann geht, würde es mich nicht wundern.

Aber darauf wärst du vermutlich selbst gekommen bei all den Maßnahmen, die du ergriffen hattest. Naja, wer weiß. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, heißt es. 8-)
Ich verstehe was du meinst und es stimmt, dass aus meinem ersten Beitrag eine chronologische Reihenfolge der durchgeführten Maßnahmen nicht erkennbar ist. In meinem Kopf ist das eben klar gewesen, sorry :?
Die im ersten Beitrag aufgeführten Maßnahmen haben sich insgesamt auf mehrere Nachmittage/Feierabende seit dem 31.12. verteilt. An diesem Tag wollte ich zur Familie und einfach nur los. Da der Mustang nicht wie gewohnt nach meiner normalen Startprozedur, die seit vielen Jahren gleich ist, ansprang, habe ich natürlich die Batterie schwach georgelt und den Motor mit Sicherheit irgendwann auch absaufen lassen, weil die Spritversorgung nicht das Problem ist. Dann habe ich ihn aber stehen lassen und bin erst zwei Tage später dazu gekommen anzufangen auf Ursachenforschung zu gehen.
Dazwischen hing, bzw. hängt, die Batterie natürlich am Lader. Der Lufi ist ab, Choke- und Drosselklappen sind offen, da der Motor mit Sicherheit bei den unzähligen Startversuchen immer mal wieder abgesoffen ist. Werde am Wochenende auch erst wieder dazukommen, weiterzuschauen.
Die Kerzen rauszunehmen, zu trocknen und insgesamt zu kontrollieren ist aber ein guter Tipp, den ich mitnehmen werde. Bis dahin sollten auch eine neue Batterie und ein paar weitere Teile da sein, mit denen ich hoffentlich den Fehler weiter einkreisen kann.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

So nebenbei: seit dem ich den Mustang habe (2011/12), ist ein "Select" Startrelais verbaut. Da ich beim Starten an Terminal "S" nur 8,5-9 V messe, habe ich dieses mal auf Verdacht gegen ein neues Scott-Drake Startrelais, das seit Jahren in OVP bei mir im Regal lag, getauscht. Auch an diesem messe ich an Terminal "S" beim Starten nur 8-9 V. An Terminal "I" liegt bei beiden Relais stets Batteriespannung an. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

deshalb mit 12V auf die Spule ....
ich hatte auch schonmal ein Reproteil in der Hand, welches schon im Karton defekt war.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1826
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von MICHAGT66 »

Bijallasschronz007 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:52 Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
Hi Daniel,
das kann passieren, wenn man beim Anziehen der Muttern am Starterrelais "NICHT KONTERT" ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

MICHAGT66 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:41 Hi Daniel,
das kann passieren, wenn man beim Anziehen der Muttern am Starterrelais "NICHT KONTERT" ;)
Hmmm..... schuldig im Sinne der Anklage :evil:
Nehme ich mit auf die Liste für's Wochenende.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1566
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von AJ-C289 »

Bijallasschronz007 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:52 So nebenbei: seit dem ich den Mustang habe (2011/12), ist ein "Select" Startrelais verbaut. Da ich beim Starten an Terminal "S" nur 8,5-9 V messe, habe ich dieses mal auf Verdacht gegen ein neues Scott-Drake Startrelais, das seit Jahren in OVP bei mir im Regal lag, getauscht. Auch an diesem messe ich an Terminal "S" beim Starten nur 8-9 V. An Terminal "I" liegt bei beiden Relais stets Batteriespannung an. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
Hallo Daniel,

welche Spannung hast Du denn beim Starten am Startrelais auf der Strecke vom Eingang (Batterie-Plus) zur Klemme S?
Sollte der Kontakt im Startrelais schlecht sein, misst Du dort einen merklichen Spannungsabfall.
Ansonsten bricht Dir einfach beim Starten die Batteriespannung zusammen und es liegt nicht am Relais.

Gruß André
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

AJ-C289 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:48
Hallo Daniel,

welche Spannung hast Du denn beim Starten am Startrelais auf der Strecke vom Eingang (Batterie-Plus) zur Klemme S?

Gruß André
Diese Strecke habe ich in der Tat noch nicht gemessen, werde ich noch nachholen, vielen Dank!
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
ukw1968
Beiträge: 269
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:12
Fuhrpark: Mustang coupe 67

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von ukw1968 »

Hallo,

ich hatte auch schon das Problem mit dem starten.

Habe dann einfach ein Kabel direkt vom 12 Volt Anschluss der Batterie an die Spule zum Testen gelegt.
Ganz normal starten.
Dann muss er laufen oder die Spule,Verteiler,Zündmodul haben ein Problem.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Technik“