Jupp, Problem besteht ja seit dem 31.12. ; seitdem habe ich immer mal wieder einen Nachmittag in der Garage verbringen können. Da müsste sich der Sprit ja verflüchtigt haben.
Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Ich habe jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen. Vorher war ich auf den Titel konzentriert, der mich vermuten lies: starten ging, gefahren, angehalten, starten ging nicht mehr. Also in kurzer Folge. War aber nicht so, waren Dekaden dazwischen. Nix von "jetzt auf gleich".
Wenn meine Karre solange stand, muss ich zuweilen orgeln, bis die Batterie fast schwächelt. Der letzte Schluck Sprit ist dann verdunstet. Bei Ungeduld und Pausen steigt das Risiko, dass das Batterie erstmal schlapp macht. Und dass man den Motor absaufen lässt.
Jetzt denke ich:
Klar: georgelt bis Batterie mau. Zündfunken kontrolliert. Klar: schlapp weil Batterie inzwischen auch schlapp. LuFi runter, gestartet. Klar: inzwischen kommt Sprit. Es stinkt sogar schon ein wenig.
Fazit: abgesoffen und Zündfunke mau. Batterie laden, Kerzen in den Backofen, Motor leer durchdrehen, warme Kerzen wieder ein. Wenn es dann geht, würde es mich nicht wundern.
Aber darauf wärst du vermutlich selbst gekommen bei all den Maßnahmen, die du ergriffen hattest. Naja, wer weiß. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, heißt es.
Wenn meine Karre solange stand, muss ich zuweilen orgeln, bis die Batterie fast schwächelt. Der letzte Schluck Sprit ist dann verdunstet. Bei Ungeduld und Pausen steigt das Risiko, dass das Batterie erstmal schlapp macht. Und dass man den Motor absaufen lässt.
Jetzt denke ich:
Klar: georgelt bis Batterie mau. Zündfunken kontrolliert. Klar: schlapp weil Batterie inzwischen auch schlapp. LuFi runter, gestartet. Klar: inzwischen kommt Sprit. Es stinkt sogar schon ein wenig.
Fazit: abgesoffen und Zündfunke mau. Batterie laden, Kerzen in den Backofen, Motor leer durchdrehen, warme Kerzen wieder ein. Wenn es dann geht, würde es mich nicht wundern.
Aber darauf wärst du vermutlich selbst gekommen bei all den Maßnahmen, die du ergriffen hattest. Naja, wer weiß. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, heißt es.
Gruß
Marino
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Ich verstehe was du meinst und es stimmt, dass aus meinem ersten Beitrag eine chronologische Reihenfolge der durchgeführten Maßnahmen nicht erkennbar ist. In meinem Kopf ist das eben klar gewesen, sorryyab hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 22:15 Ich habe jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen. Vorher war ich auf den Titel konzentriert, der mich vermuten lies: starten ging, gefahren, angehalten, starten ging nicht mehr. Also in kurzer Folge. War aber nicht so, waren Dekaden dazwischen. Nix von "jetzt auf gleich".
Wenn meine Karre solange stand, muss ich zuweilen orgeln, bis die Batterie fast schwächelt. Der letzte Schluck Sprit ist dann verdunstet. Bei Ungeduld und Pausen steigt das Risiko, dass das Batterie erstmal schlapp macht. Und dass man den Motor absaufen lässt.
Jetzt denke ich:
Klar: georgelt bis Batterie mau. Zündfunken kontrolliert. Klar: schlapp weil Batterie inzwischen auch schlapp. LuFi runter, gestartet. Klar: inzwischen kommt Sprit. Es stinkt sogar schon ein wenig.
Fazit: abgesoffen und Zündfunke mau. Batterie laden, Kerzen in den Backofen, Motor leer durchdrehen, warme Kerzen wieder ein. Wenn es dann geht, würde es mich nicht wundern.
Aber darauf wärst du vermutlich selbst gekommen bei all den Maßnahmen, die du ergriffen hattest. Naja, wer weiß. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, heißt es.
Die im ersten Beitrag aufgeführten Maßnahmen haben sich insgesamt auf mehrere Nachmittage/Feierabende seit dem 31.12. verteilt. An diesem Tag wollte ich zur Familie und einfach nur los. Da der Mustang nicht wie gewohnt nach meiner normalen Startprozedur, die seit vielen Jahren gleich ist, ansprang, habe ich natürlich die Batterie schwach georgelt und den Motor mit Sicherheit irgendwann auch absaufen lassen, weil die Spritversorgung nicht das Problem ist. Dann habe ich ihn aber stehen lassen und bin erst zwei Tage später dazu gekommen anzufangen auf Ursachenforschung zu gehen.
Dazwischen hing, bzw. hängt, die Batterie natürlich am Lader. Der Lufi ist ab, Choke- und Drosselklappen sind offen, da der Motor mit Sicherheit bei den unzähligen Startversuchen immer mal wieder abgesoffen ist. Werde am Wochenende auch erst wieder dazukommen, weiterzuschauen.
Die Kerzen rauszunehmen, zu trocknen und insgesamt zu kontrollieren ist aber ein guter Tipp, den ich mitnehmen werde. Bis dahin sollten auch eine neue Batterie und ein paar weitere Teile da sein, mit denen ich hoffentlich den Fehler weiter einkreisen kann.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
So nebenbei: seit dem ich den Mustang habe (2011/12), ist ein "Select" Startrelais verbaut. Da ich beim Starten an Terminal "S" nur 8,5-9 V messe, habe ich dieses mal auf Verdacht gegen ein neues Scott-Drake Startrelais, das seit Jahren in OVP bei mir im Regal lag, getauscht. Auch an diesem messe ich an Terminal "S" beim Starten nur 8-9 V. An Terminal "I" liegt bei beiden Relais stets Batteriespannung an. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
deshalb mit 12V auf die Spule ....
ich hatte auch schonmal ein Reproteil in der Hand, welches schon im Karton defekt war.
ich hatte auch schonmal ein Reproteil in der Hand, welches schon im Karton defekt war.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hi Daniel,Bijallasschronz007 hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 08:52 Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
das kann passieren, wenn man beim Anziehen der Muttern am Starterrelais "NICHT KONTERT"
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hmmm..... schuldig im Sinne der Anklage
Nehme ich mit auf die Liste für's Wochenende.
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hallo Daniel,Bijallasschronz007 hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 08:52 So nebenbei: seit dem ich den Mustang habe (2011/12), ist ein "Select" Startrelais verbaut. Da ich beim Starten an Terminal "S" nur 8,5-9 V messe, habe ich dieses mal auf Verdacht gegen ein neues Scott-Drake Startrelais, das seit Jahren in OVP bei mir im Regal lag, getauscht. Auch an diesem messe ich an Terminal "S" beim Starten nur 8-9 V. An Terminal "I" liegt bei beiden Relais stets Batteriespannung an. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Kontakte der Schraubterminals verschieben / verdrehen können. Überprüfen lässt sich das m.M.n. nicht, da die Relais ja vergossen sind. Oder? Und wer verkauft eigentlich nicht die Schrott Dreck Startrelais?
welche Spannung hast Du denn beim Starten am Startrelais auf der Strecke vom Eingang (Batterie-Plus) zur Klemme S?
Sollte der Kontakt im Startrelais schlecht sein, misst Du dort einen merklichen Spannungsabfall.
Ansonsten bricht Dir einfach beim Starten die Batteriespannung zusammen und es liegt nicht am Relais.
Gruß André
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Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Diese Strecke habe ich in der Tat noch nicht gemessen, werde ich noch nachholen, vielen Dank!
Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich
Hallo,
ich hatte auch schon das Problem mit dem starten.
Habe dann einfach ein Kabel direkt vom 12 Volt Anschluss der Batterie an die Spule zum Testen gelegt.
Ganz normal starten.
Dann muss er laufen oder die Spule,Verteiler,Zündmodul haben ein Problem.
Gruß Uwe
ich hatte auch schon das Problem mit dem starten.
Habe dann einfach ein Kabel direkt vom 12 Volt Anschluss der Batterie an die Spule zum Testen gelegt.
Ganz normal starten.
Dann muss er laufen oder die Spule,Verteiler,Zündmodul haben ein Problem.
Gruß Uwe
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