Neuling braucht Hilfe

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
CreeD1982
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:19

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von CreeD1982 »

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

ich habe gestern schon in die Kaufberatung einen Beitrag gepostet. Ich würde mir gerne einen Mustang kaufen, da ich schon lange sehr begeistert von diesen Fahrzeugen bin und es ja auch als Wertanlage geeignet ist. Von dem Mustang den ich mir rausgesucht habe wurde mir allerdings abgeraten und empfohlen mich mal beim Ortsansässigen Stammtisch zu melden um ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich bin totaler Anfänger und auch absolut kein Schrauber. Gibt es hier in nächster Zeit Treffen bei denen man sich vielleicht auch mal persönlich ein paar Tipps von den Profis holen kann? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wo würdet Ihr nach passenden Autos suchen? Ist Mobile.de überhaupt eine sinnvolle Plattform...da habe ich bislang immer gesucht. Ich würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen. Ich bin vom Modell etc. nicht wirklich festgelegt...es soll sportlich sein und kein Cabrio. Budget liegt bei etwa 50.000 Euro. Das war der Wagen den ich im Auge hatte:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 86&ref=srp

Ich danke Euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.


Viele Grüße,

Christian
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von torf »

Aus welcher Ecke kommst Du?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
CreeD1982
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:19

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von CreeD1982 »

Ich komme aus Mülheim an der Ruhr.
plumcrazy
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von plumcrazy »

Willkommen in der schönsten Ecke Deutschlands :mrgreen:

Ein altes Auto als Wertanlage ist immer schwierig.
Du kannst natürlich ein sehr rares (!), großmotorisiertes (ab Werk !) originales Fahrzeug kaufen und hoffen das die Preise für ein solches Exponat weiter steigen, wie sie es in den letzten Jahrzehnten getan haben. Shelby Mustangs, Mach 1 mit Cobra Jet Motor oder ein früher k-code lassen Grüßen. Liegen jedoch nicht in Deinem Budget von 50k.

Der durchschnittliche Mustang ist ein Massenproduktionsfahrzeug. Sie haben auch Wertzuwächse.
Meist stehen jedoch die Kosten einer Restauration nicht im Verhältnis zu dem finalen Ergebnis.
Daher sind viele Fahrzeuge, d.h. die Meisten, nur aufgehübscht statt vollrestauriert. Dort lauern Risiken.
Auch der Kauf eines Fahrzeug im guten Zustand schließt weitere Investitionen nicht aus. Auch abseits der regulären Wartung.
Denn auch ein gutes Fahrzeug kann ebenso einen Motor- oder Getriebeschaden erleiden etcetc.

Wenn man dann die allgemeinen Kosten (Steuern, Versicherung, Gutachten, TÜV, Wartung, Verschleissteile, kleine Reparaturen, Garagenmiete etc) zu dem Kaufpreis addiert hat man nach einigen Jahren trotz eines höheren Erlös nicht unbedingt einen wirtschaftlichen Mehrwert. Dafür jedoch hoffentlich viel Spaß gehabt.

Wenn man ein modifiziertes Fahrzeug kauft (wie zB den Mustang aus Deiner Anzeige) benötigt man bei einem späteren Verkauf jemanden der die gleiche Machart toll findet. U-Boot Grau metallic ist keine Farbe der 60er, technisch vieles modifiziert und Shelby-Streifen auf einem Coupe kann man machen. Es gibt schließlich auch Leute die sich einen Golf GTI-Grill in Ihren viertürer Golf basteln.
Wichtig ist dabei die Qualität der ausgeführten Arbeiten (Veränderungen), die Problematik ob auch ALLES vom TÜV eingetragen ist (sonst droht ggf Ärger beim Folgetüv oder der Polizeikontrolle. Es besteht die Problematik das vieles nicht vom TÜV eingetragen wird.
Bei modifizieren Fahrzeugen kann sich im Lauf der Jahre der allgemeine Geschmack ändern. Wer heute auf seinem Mustang noch ein Einhorn Airbrush der 80er hat wird sich beim Verkauf schwer tun.

Soweit eine Menge Worte, ich hoffe Sie helfen Dir.
Es gibt eine große Ruhrpott Mustang whattsapp gruppe, welche Dir bestimmt helfen kann.
Ich selbst kann es nicht, da ich zwar eine Menge US amerikanisches Alteisen bewege, aber keinen Mustang.

Gruß

Carsten
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von torf »

CreeD1982 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:59 Ich komme aus Mülheim an der Ruhr.
Die Mustanghauptstadt im Ruhrgebiet.... :lol:
Wir sind hier gut vernetzt. Kannst Dir bestimmt auch mal einige Exemplare live anschauen. Wir treffen uns hier regelmäßig - allerdings erst wieder, wenn man ohne Regenreifen raus kann....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von sally67 »

CreeD1982 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:59 Ich komme aus Mülheim an der Ruhr.
Einen besseren Augangspunkt gibt es nicht,ist quasi der Bauchnabel der Mustangkommunity :mrgreen:
Sie mal zu das Du Kontakt zum Ruhrpott-Stammtisch bekommst,dort wirst Du an die Hand genommen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
CreeD1982
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:19

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von CreeD1982 »

Danke schonmal an Alle die bisher geantwortet haben. Ich bin froh dass es hier eine so große Community in meiner Region gibt. Ich denke ich werde dann warten bis das Wetter besser ist und dann wirklich mal zum ein oder anderen Treffen fahren um mehr Infos zu bekommen. Ist für mich auch ne große Investition bei der ich nichts falsch machen möchte. Hat jemand zufällig einen Kontakt der mich in die WhatsApp Gruppe Ruhrgebiet bringen kann?


Viele Grüße,

Christian
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von torf »

Sende mir mal Deine Tel. Nr. per PN - dann können wir mal quatschen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Ruhrpott“