Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von JK »

Hallo,



am Wochenende habe ich einen (hoffentlich) passenden Mustang gefunden:

1967 Mustang Convertible, 289 2V Motor, Automatic.



Das Fahrzeug wird noch in Originalfarbe neu lackiert und anschließend mit TÜV und H-Zulassung übergeben. Da es bis Ende Februar dauern wird, habe ich genug Zeit um mich etwas mehr in die Technik einzulesen.

Was ich brauche ist ein Schrauber-Handbuch, das zeigt wie alles an dem Mustang zerlegt und wieder zusammengebaut wird, mit Explosionszeichnungen oder Fotos, mit Einstellwerten, Anzugsmomenten, Grenzwerten für Verschleiß usw.

Bei Classic Mustang Shop ist die Auswahl an Literatur ziemlich groß, aber aus den kurzen Beschreibungen allein kann ich kaum erkennen, ob die Bücher alles enthalten was ich brauche.



Könnt Ihr mir hier etwas ganz besonders empfehlen?



Danke und Grüße

Jarek
Nordlicht

Re: Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jarek,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich wünsche Dir viele störungsfreie Kilometer in der nächsten Saison.

Zu Deiner Literaturfrage: bist Du auf deutschsprachige Literatur festgelegt oder kommt auch englisch in Betracht?

Eine gute deutschsprachige Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen ist der Nachdruck der Bucheli-Anleitung aus den sechziger Jahren, die der Club für rd. 50 Euro anbietet. Geh mal auf die Website des Clubs und schau in den Clubshop.



Ein absolutes MUSS ist m.E. ein Nachdruck der originalen Bedienungsanleitung, die bei allen Shops erhältlich ist.



Gruß

Hartmut
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von JK »

Nordlicht hat geschrieben:zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich wünsche Dir viele störungsfreie Kilometer in der nächsten Saison.

Vielen Dank! Das hoffe ich auch. Es wird wohl bestimmt noch 4-5 Winter dauern, bis das Auto meinen Wunschzustand erreicht hat, aber ab März kann ich zumindest schon fahren.

Nordlicht hat geschrieben:Zu Deiner Literaturfrage: bist Du auf deutschsprachige Literatur festgelegt oder kommt auch englisch in Betracht?
Englisch ist gar kein Problem.

Nordlicht hat geschrieben:Eine gute deutschsprachige Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen ist der Nachdruck der Bucheli-Anleitung aus den sechziger Jahren, die der Club für rd. 50 Euro anbietet.
Von Bucheli habe ich das Schrauberhandbuch für mein Motorrad ( Yamaha SR 500), und es ist die "SR-Bibel".
Es ist aber für die Baujahre 65-66. Deckt es 67 auch gut ab?

Nordlicht hat geschrieben:Ein absolutes MUSS ist m.E. ein Nachdruck der originalen Bedienungsanleitung, die bei allen Shops erhältlich ist.


Meinst Du damit ein originales Werkstatthandbuch oder wirklich die Bedienungsanleitung die man mit dem Auto bekommt? Wenn es das Zweite ist, dann habe ich Glück, denn die originale Bedienungsanleitung ist sogar noch dabei.



Classic Mustang Shop unterscheided z.B. zwischen "Bedienungsanleitungen" (das ist wohl wirklich das Begleitbuch für den Autokäufer), dann "shop manuals" und "assembly manuals".

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den letzten beiden?



Grüße

Jarek
Nordlicht

Re: Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jarek,

an der Technik hat sich von 66 auf 67 nicht viel geändert. OK, die Bigblocks sind hinzugekommen und den Sturz kann man per Exzenter einstellen - aber sonst? Die Bucheli Anleitung hat recht genaue Beschreibungen der Arbeiten am Fahrzeug und im Anhang auch die Einstellwerte etc. für 67. Das sollte reichen.

Etwas ausführlicher ist das originale Werkstatthandbuch (shop manual), das es gedruckt gibt, das du aber für kleines Geld auch online downloaden und auf deinem PC installieren kannst: http://www.fordmanuals.com



Schön, dass das owner's manual (also das Bedienungshandbüchlein) schon bei deinem Wagen dabei war. Man braucht's nicht unbedingt (außer wenn man wissen will wie die Heizung zu bedienen ist :icon_wink: ) aber es ist ein nettes Gimmick das einfach ins Handschuhfach gehört...



Assembly manuals sind vermutlich nur die dünnen Büchlein mit den Explosionszeichnungen, oder? Habe ich noch nicht gebraucht. Die Zeichnungen sind in den shop manuals auch drin.



Das beste Buch für den Gelegenheitsrestaurierer ist m.E. das Mustang Restoration Handbook von Taylor/Wilson. Hat ungefähr das Niveau von Dieter Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst". Hier geht's technisch nicht so sehr in die Tiefe, aber die Schwachstellen der Stangs und der Ablauf von Arbeiten wird dem Halblaien sehr schön erklärt.



Gruß

Hartmut
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

Mustang 1964,5 - 1973 Restoration Guide von Corcoran and Davis. Sehr gutes Buch mit vielen Detailsfotos und vielen originalen Explosionszeichnungen und sämtlichen Nummernverzeichnissen erhältlich bei Amazon.

Und eventuell Holländer Interchangemanual was dabei anhand der originalen Nummern zeigt welche Teile von anderen US-Fords baugleich derer im Mustang sind. Erhältlich bei z.B. Mustang Unlimited.



Woodpecker61
agentfox
Beiträge: 313
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von agentfox »

Ford Mustang 1964 1/2-1973 (Haynes Repair Manual) ist neben dem Shop Manuel ein super Buch. Achtung, nicht den Nachdruck bei Amazon kaufen! Dort wurden über 100 Seiten weggelassen und die Bilder sind unter aller Sau, das ist irgendwie so eine Halb-Raubkopie aus Malaysia. Das Original bekommst du bei eBay USA hin und wieder.
Bucheli wurde ja schon benannt.
Und den Ford Original Ersatzteilkatalog, den bekommst du teilweise für lau als PDF Download, oder für ganz kleines Geld im Kindle Format. Der hat nämlich die ganzen Explosionszeichnungen.
Gruß Guido
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich! Brauche jetzt Literaturtipp

Beitrag von sally67 »

Hi Guido,
Dir ist aber bewusst das der Tread schon 15 Jahre alt ist ;)
Nichtsdestotrotz ist Dein Beitrag aktuell !

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“