Lautes Klackern beim Kaltstart
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- schnitzl123
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Lautes Klackern beim Kaltstart
Servus Leute,
hab Neuerdings ein relativ lautes Klackern beim Kaltstart.
Der Motor ruckelt auch stärker als normal.
Was könnte das sein?
Habe mal ein Video gemacht, ich denk da hört man es ganz gut.
IMG_9986.MOV
Danke im Voraus!:)
hab Neuerdings ein relativ lautes Klackern beim Kaltstart.
Der Motor ruckelt auch stärker als normal.
Was könnte das sein?
Habe mal ein Video gemacht, ich denk da hört man es ganz gut.
IMG_9986.MOV
Danke im Voraus!:)
Gruß Steff : )
- Red Convertible
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Hi,
Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu werten, für mich hört es sich nach einem leeren Hydrostößel an.
Gelängte und klappernde Steuerkette könnte auch noch in frage kommen.
Ist das Klappern bei warmen Motor auch oder verschwindet es dann?
Welches Motoröl ist eingefüllt?
Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu werten, für mich hört es sich nach einem leeren Hydrostößel an.
Gelängte und klappernde Steuerkette könnte auch noch in frage kommen.
Ist das Klappern bei warmen Motor auch oder verschwindet es dann?
Welches Motoröl ist eingefüllt?
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LG
Mario
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- schnitzl123
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Ja das ist mir bewusst, wollte dennoch mal nachfragen
Es wird etwas besser wenn der Motor warm ist. Aber ganz ruhig und rund läuft er dennoch nicht so wie es eigtl war und sein sollte.
Motoröl ist 20W50 API SF/CC.
Ein leeres Hydrostößel wäre einfach verschleiß?
Es wird etwas besser wenn der Motor warm ist. Aber ganz ruhig und rund läuft er dennoch nicht so wie es eigtl war und sein sollte.
Motoröl ist 20W50 API SF/CC.
Ein leeres Hydrostößel wäre einfach verschleiß?
Gruß Steff : )
- Red Convertible
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Hi,
wie ist dein Auto zur Zeit untergebracht, geheizte oder kalte Garage?
Wenn kalt, dann könnte das dicke 20W50 Öl dazu beitragen, das der Öldruck nur sehr langsam aufgebaut wird, sich dann bei wärmeren Motor etwas bessert.
Wenn du sichergehen möchtest, ob an den Ventil-Kipphebeln Öl ankommt, nimm beide Vertildeckel nacheinander ab, starte den Motor, dann hast du Gewissheit.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich feststellen, welches der Ventile klappert, hört man dann sehr gut.
Hydrostößel sind, wie jedes Teil am Motor, Verschleißteile die irgendwann ihren Dienst quittieren, somit nichts ungewöhnliches.
Zum Wechsel muss die Ansaugbrücke runter und die entsprechenden Stößelstangen raus, ist aber ansonsten keine größere OP.
wie ist dein Auto zur Zeit untergebracht, geheizte oder kalte Garage?
Wenn kalt, dann könnte das dicke 20W50 Öl dazu beitragen, das der Öldruck nur sehr langsam aufgebaut wird, sich dann bei wärmeren Motor etwas bessert.
Wenn du sichergehen möchtest, ob an den Ventil-Kipphebeln Öl ankommt, nimm beide Vertildeckel nacheinander ab, starte den Motor, dann hast du Gewissheit.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich feststellen, welches der Ventile klappert, hört man dann sehr gut.
Hydrostößel sind, wie jedes Teil am Motor, Verschleißteile die irgendwann ihren Dienst quittieren, somit nichts ungewöhnliches.
Zum Wechsel muss die Ansaugbrücke runter und die entsprechenden Stößelstangen raus, ist aber ansonsten keine größere OP.
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Mario
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- schnitzl123
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Es ist ne ziemlich kalte, leider unbeheizte Halle wo das Auto steht.
Kann bzw sollte man, falls es ein Hydrostößel sein sollte, noch mit dem Auto fahren? Bzw im Winter lass ich ihn halt eigtl regelmäßig laufen. Aber gesund hört sich das eben nicht an.
Kann bzw sollte man, falls es ein Hydrostößel sein sollte, noch mit dem Auto fahren? Bzw im Winter lass ich ihn halt eigtl regelmäßig laufen. Aber gesund hört sich das eben nicht an.
Gruß Steff : )
- Red Convertible
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Hi,
kurzes laufen lassen schadet dem Motor mehr, als das es ihm nützt, denn zum einen erhöht es den Verschleiß, zum anderen kann das im Öl gebundene Kondenswasser nicht verdampfen.
Wenn du also das Auto aufgrund der Witterung oder Streusalz nicht fahren möchtest, würde ich den Wagen einfach stehen lassen und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn das Wetter es zulässt und alle Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur kommen.
kurzes laufen lassen schadet dem Motor mehr, als das es ihm nützt, denn zum einen erhöht es den Verschleiß, zum anderen kann das im Öl gebundene Kondenswasser nicht verdampfen.
Wenn du also das Auto aufgrund der Witterung oder Streusalz nicht fahren möchtest, würde ich den Wagen einfach stehen lassen und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn das Wetter es zulässt und alle Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur kommen.
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- schnitzl123
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Okay ja klar fahren ist immer besser.
Ich werds dennoch mal checken. Wollt nur sicher gehen, dass es nicht großes ist.
Besten Dank!
Ich werds dennoch mal checken. Wollt nur sicher gehen, dass es nicht großes ist.
Besten Dank!
Gruß Steff : )
- mem
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70er Mustang Cabrio für Projekt
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Wie schon erwähnt, Ferndiagnose ist heikel. Ich hatte dieses Geräusch bei meinem D-code auch (zumindest SEHR ähnlich) wenn der Motor warm ist, hab ich es mit ruckartigem Hochdrehen, wie beim Kickdown weg bekommen und er lief wieder ganz normal.... manchmal 2 oder 3x....
Bei mir war es definitiv ein Hydrostößel, der das Öl nicht gehalten hat .... erst durch kurze hohe Drehzahlen ging es weg.
Ich muss aber dabei sagen, das der Motor eh vor der Revedierung stand..... wenn du es 1- 2 x ausprobiert, weißt du zumindest woran du bist....sollte es dann weg sein....
ABER!!! BETRIEBSTEMPERATUR!!!!
Bei mir war es definitiv ein Hydrostößel, der das Öl nicht gehalten hat .... erst durch kurze hohe Drehzahlen ging es weg.
Ich muss aber dabei sagen, das der Motor eh vor der Revedierung stand..... wenn du es 1- 2 x ausprobiert, weißt du zumindest woran du bist....sollte es dann weg sein....
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http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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- schnitzl123
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Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
Ja natürlich alles nur bei Betriebstemperatur!
Ich werds dennoch checken lassen, weil um es selber zu beheben hab ich zu wenig KnowHow bezüglich Hydrostößel, Ventile einstellen usw.
Ich werds dennoch checken lassen, weil um es selber zu beheben hab ich zu wenig KnowHow bezüglich Hydrostößel, Ventile einstellen usw.
Gruß Steff : )
- 70lime met
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- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Lautes Klackern beim Kaltstart
für Hydrostössel klappert er fast schon zu langsam, kann aber im Vid noch täuschen.
Hier was zum Vergleich. Beim 20W ist es nicht besser im ganz Kalten.
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Hier was zum Vergleich. Beim 20W ist es nicht besser im ganz Kalten.
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s
KLICK https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s