Ypres Historic Regularity

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Ypres Historic Regularity

Beitrag von datadefender »

Die beste Ehefrau von allen hat mich überzeugt Ende November die https://www.ypreshistoricregularity.com/en/ zu fahren.
Ich habe die 2019 und 2021 schon mit einem Kumpel gefahren - sehr professionell gemacht und "echtes" Rallye Feeling.
Und die Ehefrau wird navigieren - da muss ich wohl auf sie hören.
Unser Commodore ist nach der Sahara Challenge (4000km in 12 Tagen) zur Zeit nicht einsatzfähig - also darf der Mustang ran.

Weder 2019 noch 2021 war ein Mustang dabei - überhaupt kein US-V8. Mal sehen was die Zuschauer sagen.
Belgien ist ein Rallye-freundliches Land - da finden Sonderprüfungen auch mal in Wohngebieten statt und die Anwohner sitzen dann vor ihren Häusern und geniessen es.

In Westbelgien ist es Ende November kalt und die Wege stellenweise vereist – es sind zumeist wirtschaftwege zwischen den Feldern.
Und Freitag abend gibt es zum Auftakt eine Nachtetappe von 18:00 bis 23:00.

Das ganze ist sehr professionell organisiert – der Veranstalter macht auch einen Lauf zur WRC Rallye Weltmeisterschaft.
Der Mustang kriegt nächste Woche Zusatzscheinwerfer und erstmals in seinem Leben Winterreifen.
Das wird ein Gaudi !!

ich werde hier kurze Berichte posten.

Hanns
Life is good - in a Mustang
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von yab »

datadefender hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:30 ich werde hier kurze Berichte posten.
Super! Ich freue mich drauf!

Euch viel Spaß an dem Wochenende!
Gruß
Marino
thrice
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von thrice »

Hallo Hanns, das klingt nach Spaß :)
Ich bin gespannt auf Deine Berichte!
Wir würden auch gern mal eine etwas anspruchsvollere Rallye fahren, wissen jedoch noch nicht welche einsteigerfreundlich wäre.
Diverse normale Oldtimer Rallyes in der näheren Umgebung haben wir mehrfach gefahren, jetzt wollen wir gern mal eine Stufe drauflegen :)
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von datadefender »

Grade für uns Mustang Freunde ist die AvD-Histo-Tour sehr zu empfehlen.
Die fahre ich seit Jahren mit meinem Sohn - er fährt ich navigiere.
Die Histo-Tour startet meist im Grossraum Köln/Bonn oder Nähe Nürburgring und geht 2 Tage.
Dabei ist immer jeweils eine Stunde Nürburgring Nordschleife und GP-Kurs und irgendeine andere Rennstrecke - oder zwei.
Gefahren sind wir schon in SPA, Zolder, Bilster Berg, Hockenheim. Auch auf dem Opel Testgelände waren wir schon
Es ist eine gute Mischung aus Karten-Navigation, Chinesen, Sollzeit und Schnittprüfungen.
Organisiert wird es von Jörg Ramme und seiner Famile/Freunde. Jörg war Beifahrer vom Deutschen Rallyemeister Stefan Schlesack.
Die Veranstaltung ist meist im August.
Wäre toll wenn wir uns da sehen.

Und für Lichtschranken-Junkies empfehle ich die Metz-Historic-Rallye in der Gegend von Nürnberg.

Hanns
Life is good - in a Mustang
thrice
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von thrice »

Die Histo Tour klingt gut - vor allem ist sie noch einermaßen erschwinglich. Bis dahin sollte der 67er auch wettbewerbsfähig sein :)
Bei der Creme21 durften wir auf der Nordschleife ein paar Runden drehen - da sind die Trommelbremsen des Torino doch an ihre Grenzen gestoßen. Trotz Porterfield-Belägen. Insofern ist mir die Scheibenbremse im Mustang doch lieber für sportlicheres Fahren.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

sehr schön, dass auch andere ihre Ponys bestimmungsgerecht bewegen :D :D Pferde sind Lauftiere :lol: :lol:

Ja, fie Rallyeszene in Belgien ist wesentlich lebendiger als bei uns, gleiches gilt auch für fast alle unsere Nachbarländer.

Wollen viele Bilder sehen :!:

Ich habe wieder für die Monte vom ACM genannt, einmal vom Virus gepackt, gibt es keine Heilung :roll:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
thrice
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von thrice »

68GT500 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:33 Ich habe wieder für die Monte vom ACM genannt, einmal vom Virus gepackt, gibt es keine Heilung :roll:
Und auch da freuen wir uns wie jedes Jahr auf die Berichterstattung :)
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von datadefender »

Es gibt 2 Sichtweisen unseres Abenteuers:

Das Glas ist halb leer:
Der peinlichste Moment meiner Motorsport-Karriere.
Wir sind tatsächlich bei der Abfahrt von der Startrampe abgerutscht! Man konnte von oben gar nicht sehen wo die Bleche sind.
y1-small.jpg
y1-small.jpg (29.77 KiB) 884 mal betrachtet
Zuschauer haben uns innerhalb weniger Minuten wieder flott gemacht
Nach uns hat man Flatterband zur Orientierung gespannt.
Dann durch eine kleine Unachtsamkeit (im Dunkel zu früh abgebogen) in einem Weg gefahren der nach 5 Metern im Acker endet. Auto sinkt ein und wir hängen fest. Nach einigen Minuten hat uns ein netter Mensch mit seinem Landrover rausgezogen.
Und dann an einer Beton-Bodenwelle im vollen Galopp aufgesetzt - man hat das gekratzt.

Das Glas ist halb voll:
Weder der Rampenunfall noch der Matsch noch der Aufsetzer haben Schäden hinterlassen.
Der Mustang fuhr brav weiter. Heute war ich auf der Bühne für eine genaue Begutachtung des Unterbodens: 2 Schmiernippel sind abgerissen - Gewinde sind ok. Sonst nur viel belgische Erde. Die Ölwanne des Getriebes hat eine paar Kratzer - thats all. Alles ist dicht.
Ein Hoch auf die Robustheit dieses Autos. Und ein Hoch auf meine Frau die ganz ruhig bleibt und nur sagt: "wir fahren weiter".

Die Ypres Historic Regularity ist eine verkappte Bestzeit Rallye. Es gab viele Prüfungen auf abgesperrten Strecken mit Schnitt 65. Klingt wenig - aber auf diesen verschlammten Wirtschaftswegen und alle paar 100 Meter 90 Grad Kurven ist das heftig. Also immer hoch auf 80-90 und dann voll in die Bremse ohne zu rutschen. Da sind einige unfreiwillig geradeaus gefahren.
Hinter jeder Abbiegung gibt es eine kleine C4 Gedenk-Sekunde bis Schub kommt. Wir waren in allen Prüfungen zu spät. Aber es hat Spass gemacht - und nur darum geht es.
Mit Platz 50 von 68 Startern sind wir zufrieden.

auf https://fb.watch/h5To-xhpmy/ sieht man uns ab 1:53.

und noch 2 Bilder von der Facebook-Seite des Veranbstalters (https://www.facebook.com/search/top?q=y ... regularity)
y2small.jpg
y2small.jpg (48.65 KiB) 884 mal betrachtet
y3-small.jpg
y3-small.jpg (34.38 KiB) 884 mal betrachtet
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ypres Historic Regularity

Beitrag von 68GT500 »

WOW! Super!

Das sieht ja nach richtig Spaß aus!

Ich glaube dass, ich das nächstes Jahr auch machen möchte!

Wir machen ein Ford V8 Team!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“