Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

To put it in a nutshell:
-----------------------------
Auf der Strecke vom Zündschluss zu Zündspule gibt es hohe Verluste. Nur 0,5V erreichen das Ziel. -> Steckkontakt oder Kabel defekt.

Kein Wunder, dass Josef ob der ganzen Erläuterungen oben, die er korrekt umgesetzt hat (was beim Messen schief ging, konnten wir nicht klären), etwa verunsichert war.


Langversion:
-----------------------------
Wir sind heute den ganzen Kontaktzündungsprozess von OT-vs-Markierung Check, Stellung Verteiler Check, Kontakte + Kondensator, Fliehkraft, Unterdruck, Wärmewert, Widerstandskabel (warum) ... durchgegangen und haben vieles auch abgearbeitet. Neue Zündkerzen rein, Startversuch, ... Motor tut so als ob. Mögen tät er schon wollen. Aber kaum stoppt der Anlasser, tut der Motor keinen Zucker mehr.

Denkprozesse angeworfen, Spannung an der Spule gemessen ... und siehe oben.
Kein Wunder, dass es während des Startvorgangs den Eindruck gab, dass der Motor läuft. Er lief. ZSpule bekam ja 12V über die Startanhebung. Und alles war gut. Kurz.
Zündspule (neu, gelbe Kappe) provisorisch mit 12V versorgt und aus kurz wurde lang. Und das Problem klar.

Motor springt sofort an, läuft sauber, Chokeklappe geht langsam auf ... und das alles mittels einem per Fühlerleere produzierten SW und Prüflampe eingestellten ZP (6°). Mit mehr Frühzündung würde er kalt sicher höhere LL-Drehzahl haben. So erklären sich die 1400upm oben, denke ich.

Oh Mann! So läuft das, wenn man zu konzentriert darauf ist, selbst einen Fehler gemacht zu haben, das Problem aber ein ganz Neues ist. Da hat sich ein Kontakt nach der einemilliondreihundertsiebenundzwangtausendachthundertzweiundneunzigsten Betätigung des Zündschlosses gedacht: ich zeig' euch mal, wo der Frosch die Locken hat!

Also: immer schön Hirn einschalten (ich meine mich) und über den Pertronixrand ... äh, Tellerrand gucken!

Das Problem ist noch zu beseitigen. Es war Essenszeit und wir mussten die Arbeiten unvollendet abbrechen <hehe>. Aber Josef wird das jetzt schon hinbringen und als erstes das Kabel von der Spritzwand bis zum Zündschloss verfolgen/reparieren/tauschen. Oder ich schaue nochmal vorbei, Essen war nämlich lecker. 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Super, sehr großer Einsatz bei den ungemütlichen Wetter von Dir, Respekt!
Noch besser, den Fehler gefunden! Schön das der Motor wieder läuft, ärgerlich nur, der Zeitpunkt des Defektes, so liegt der Fokus auf die ausgeführte Arbeit, was ja auch nahe liegen würde.
Wenn's Essen schmeckt, ist doch schon mal eine schöne Belohnung. :lol:
Und da gibt's noch was: Wer misst misst Mist :mrgreen:
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Klasse Aktion und Danke für die Rückmeldung - es ist immer hilfreich den "Patienten" zu sehen und zu fühlen.... die "Onlinehilfe" hat Grenzen.... :)

Insgesamt also ein "überschaubares" Thema.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

An dieser Stelle möchte ich mich gerne ganz ganz herzlich für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe bedanken.

Wenn man eine Frage stellt, kann man damit rechnen, dass in kürzester Zeit qualifiziert geholfen wird. Nicht immer ist es für mich als Laien leicht die Ratschläge und Tipps auf Anhieb richtig umzusetzen. Aber ich bemühe mich und lerne jeden Tag dazu.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch für eure Geduld, wenn meinerseits Nachfragen kommen, die den ein oder anderen wahrscheinlich den Kopf schütteln lassen :)

Ganz besonders bedanke ich mich bei Marino, der keine Mühen gescheut hat, um vor Ort gleich an zwei Tagen Erste Hilfe zu leisten. Wir haben uns gut verstanden und ich habe viel gelernt. Zu guter letzt konnten wir / bzw. Marino den Fehler noch rechtzeitig vor dem Abendessen lokalisieren ;) . Wo der Fehler letztendlich lag, hat Marino ja bereits, besser als ich es könnte, geschildert.

In den kommenden Tagen werde ich mich dann daran machen, das Kabel vom Zünschloss aus zu verfolgen und hoffe dabei die defekte Stelle lokalisieren zu können :) .

Tolles Forum mit tollen Leuten...
Danke und
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von mem »

Super 👍

@Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...... falls Interesse besteht, meld dich einfach
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von sally67 »

Top Marino,
machen nicht viele :!:

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

mem hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 @Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...... falls Interesse besteht, meld dich einfach
Hi Martin,
habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von sigi »

hallo Josef

Sorry dass ich auf dem falschen Dampfer war, ich dachte wirklich, dass wenn du die Zündung mit 1500 Rpm runter auf 12* einstellst, dass der Zündverteiler sowas von weit weg ist, dass der Motor nicht mehr anspringt will.
Aber gut das Ihr den Hund gefunden habt.

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

sigi hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:07 Sorry dass ich auf dem falschen Dampfer war,
Hallo Urs,

ich seh das so, dass jede Idee und jeder Kommentar dazu beiträgt das Problem einzugrenzen und schlussendlich zu lösen.

Also vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge :) .
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

mem hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 @Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...
Öl- oder Epoxid gefüllt?

@all:
Und wo dengelt ihr die Zündspule idR. hin?
ZSP Jui.jpg
ZSP Jui.jpg (80.18 KiB) 220 mal betrachtet
Jetzt steht sie vor dem Peilstab. Da darf es auch Öl-Füllung sein. Und die Kühlung geht vermutlich so einigermaßen. Vielleicht zwischen Kopf/Peilstabanschraubpunkt noch einen nichtwärmeleitenden Abstandshalter unterlegen? Überflüssig?
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“