66er Coupe - Projekt Pferdle

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Mit dem Vierkantrohr ist eine gute Idee, oder vielleicht bekomme ich so eine Teleskop-Messlehre ja mal günstig geschossen. Ich hatte die Kreuzmaße über bisher über Lote und mit dem Zollstock gemessen, da ist aber die Messtoleranz wohl in der Größenordnung von dem was ich eigentlich messen will :lol: Jetzt wo der Motor raus ist kann ich auch besser messen. Ich werde nach dem Anpacken an den Dömen nochmal alles checken, schließlich ist jetzt die Chance es richtig zu machen. Wenn das Kreuzmaß passt bleibt alles so, wenn das Pferdle schief ist habe ich gleich eine Ausrede die Rahmenverlängerungen zu machen "wenn ich gerade schonmal dabei bin".

Hydraulischer 10t Stempel-Wagenheber ist auch schon im Zulauf, mein jetziger wollte ich der waagerechten keine Kraft mehr aufbauen, ist wohl etwas wenig Öl drin. Dann folgt v2 meine Werkzeuges :D
Grüße Carl
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Kleines Update mit Licht und (viel) Schatten

Meine Eigenbau Teleskop-Messlehre ist noch nicht ganz fertig, jedoch habe ich mich heute schonmal dran gemacht den Vorderwagen erneut zu vermessen. Und was soll ich sagen, es war zu erwarten: Ist schief :cry: :cry: :cry:

Der Vorderwagen ist ca. 1cm vorne gegenüber der Spritzwand verschoben und ich hab Indizien von einem Einsatz auf der Richtbank gefunden. Garnicht gut!

Da das Kühlerblech und die rechte Stehwand (Beifahrerseite) damals getauscht wurden gehe ich davon aus dass der Treffer von rechts kam und den Vorderwagen nach links (zur Fahrerseite) verschoben hat. Daher kommt wohl die Aufwerfung am vorderen rechten Rahmenende sowie die Beule an der Mutter vom rechten Kotflügelhalter (Bild 1&2). Dann wurde der Vorderwagen auf der Richtbank gezogen. Dafür wurde in die ovale Aussparung am vorderen Querträger gegriffen (Bild 3). Über die Zeit hat der Vorderwagen sich dann vermutlich gesetzt oder man ist damals etwas über das Ziel hinausgeschossen. Meine 5mm Abweichung im Kreuzmaß würden ja bedeuten dass der Vorderwagen vorne ca. 1cm aus der Mitte ist. Mit dem 600er Schlosserwinkel lässt sich auch schon erkennen, da läuft der Winkel (und Gegenwinkel) ca. 4-5mm auseinander (Bild 4&5). Das sind auf die gesamten Länge gerechnet auch ca. 1cm.

Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (159.6 KiB) 945 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (184.54 KiB) 945 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (188.37 KiB) 945 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (201.6 KiB) 945 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (156.51 KiB) 945 mal betrachtet
Damit schließt sich wohl die Unfall- und Reparaturhistorie :|

Was ich jetzt am besten mache bin ich etwas ratlos. Es fahren sicher viele Mustangs mit mehr Verzug rum, aber dabei belassen will ich es eigentlich nicht. Ich werde die Tage nochmal alle Schweißpunkte vom Rahmen zur Spritzwand genauer auf Risse oder anderen Unfallerscheinungen untersuchen. Dann muss ein Plan her:

1. Richtbank? Dann in dem Zug gleich die Rahmenträgerverlängerungen ersetzen und Torque Boxen machen? Gibt's da noch Fachbetriebe im Norden mit Aufnahmepunkten für solche Autos?
2. So lassen und einfach so tun als ob das Auto "kerzengerade" ist?
3. Mit Stempelwagenheber probieren?
4. Einfach wieder rechts wo reinbrettern?
5. Die Bootsrampe am Kanal runterschieben und so tun als ob das Projekt nie existiert hat?

Zum Abschluss noch ein zwei positive Sachen:

Nachdem de Stempelwagenheber eine Woche im Vorderwagen gespannt war passt die Export Brace spannungsfrei rein. Der Monte Carlo Bar ist noch ca. 3-4mm zu breit, aber da werde ich den Bar anpassen wenn die Bleche wieder drin sind. Die Bleche sind auch angepasst, meine altes Batterieblech kann ich wohl doch nicht nehmen, das ist ca. 1cm kürzer als das Repro Teil. Selbst mit dem Repro Blech habe ich dann am Federdom nicht mehr arg viel Blechüberlappung. Die Maße sind aber sehr gleichmäßig, würde alles gut passen. Finales Anpassen folgt die Tage, ggf. verlängere ich auch das alte Blech und verwende das, die Pressung ist einfach besser.
IMG_20221211_173726028.jpg
IMG_20221211_173726028.jpg (265.62 KiB) 945 mal betrachtet
IMG_20221211_191410170.jpg
IMG_20221211_191410170.jpg (171.39 KiB) 945 mal betrachtet
IMG_20221211_191801915.jpg
IMG_20221211_191801915.jpg (232.62 KiB) 945 mal betrachtet
Jetzt werden erstmal die Schweißelektroden auf den passenden Durchmesser gedreht und die nächsten Testschweißungen mit der Zange erledigt.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Carl,
Wichtig wäre, wie steht der Vorderbau in Höhe der Stoßdämpfer! Oben wie unten, an der Aufnahme der Querstrebe unter dem Motor, wenn es bis da gut ist, würde ich vorne den Querträger raus nehmen und die Rahmenentstücke neu ausrichten und vorne mit neuem Querträger wieder verschweißen. Sollte die Stoßdämpferaufnahme auch schon nicht mehr passen, dann steht ordentlich Arbeit mit Richtbank an!
Also wieder Kreuzmessung!!!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Hallo in die Runde,

erstmal Danke an dich Thomas für die kontinuierlichen Tipps. Deine Idee mit den Vierkantrohren habe ich verwirklicht nachdem ich gesehen habe dass Teleskopmesslehren echt teuer sind. Hier mein Aufbau:

Ein 25er und 20er Alu-Vierkant habe ich ineinander geschoben und über Teile aus dem 3D Drucker das Spiel rausgenommen. Auf der Oberseite ist ein Stahllineal (welches ich noch nieten muss), das kann durch ein Sichtfenster (welches noch vergrößert werden muss) im Profil abgelesen werden. Die Messspitzen sind Alu Rundprofile in die ich gehärtete Zylinderstifte eingesetzt habe. Diese sind auch der Stichelschleifmaschine angeschliffen worden. Für die Messspitzen habe ich zwei längen, außerdem sind diese über die Rändel in der Höhe verstellbar und werden seitlich geklemmt. Die Profile werden beim Messen ebenfalls mit zwei Rändeln fixiert. Mit der Lehre kann ich zwar nur auf Umwegen das direkte Maß messen, aber wunderbar meine Kreuzma0e vergleichen bzw. das Maß auf ein Maßband übertragen. Als nächstes werde ich noch Kappen für die Stifte machen, dann kann ich schonend auf Lack messen und besser konisch in Bohrungen ansetzen.
IMG_20221217_165427447.jpg
IMG_20221217_165427447.jpg (282.05 KiB) 833 mal betrachtet
IMG_20221217_165509757.jpg
IMG_20221217_165509757.jpg (134.31 KiB) 833 mal betrachtet
IMG_20221217_165454640.jpg
IMG_20221217_165454640.jpg (98.39 KiB) 833 mal betrachtet
IMG_20221217_162447018.jpg
IMG_20221217_162447018.jpg (141.8 KiB) 833 mal betrachtet
Die Maße am Vorderwagen muss ich nochmal final aufnehmen und ein Maßblatt erstellen, jedoch bin ich mir mit den auf die Schnelle gemessenen Maßen sowie der weiteren Suche nach Unfallerscheinungen recht sicher dass die Rahmenteile am Übergang zur Spritzwand beim ersten Unfall eingeknickt sind. Dementsprechend beginnt wohl die beim "Überziehen" im Richten entstandene Maßabweichuneg wohl auf der Höhe der Spritzwand.
Auf Höhe der Motorhaube weißt das Kreuzmaß an den Federdömen um 3mm ab, vorne am Kühlerblech um 8mm. Das wäre dann ca. 11mm Verschiebung der Mitte am vorderen Ende.

Finale Maße folgen die Tage!

Hier noch Bilder der gefundene Unfallerscheinungen, diese sind wohl beim eigentlichen Unfall von vorne recht entstanden:
IMG_20221217_160953205.jpg
IMG_20221217_160953205.jpg (88.23 KiB) 833 mal betrachtet
Federdomabstützung rechts
IMG_20221217_151039270.jpg
IMG_20221217_151039270.jpg (105.13 KiB) 833 mal betrachtet
Linker Übergang Rahmenträger zu Rahmenträgerverlängerung

Beide Stellen deuten finde ich ziemlich darauf hin dass der Vorderwagen doch ein guten Stück beim Unfall verzogen wurde. Die Federdomabstützung ist wohl rotiert, dadurch die Aufwerfung. Die Übergang am Rahmen ist auch mit einer Schrumpelstelle versehen. Die Verlängerungen der Rahmenträger sind an der Übergangsstelle zum Bodenblech auch jeweils etwas ausgebeult.

Ansonsten habe ich noch das Getriebe ausgebaut und werde das auch überholen. Der 1/2 Schaltvorgang war ja schon etwas unsauber. Echt doof dass ich den Workshop verpasst habe wegen meinem Umzug :| Um das Getriebe unter dem Auto raus zu bekommen habe ich Getriebeglocke abbauen müssen, leider war ich etwas in Gedanken versunken und habe vergessen dass die Pumpe da sitzt, die ich Pumpe dann mit rausgezogen habe. Ups, naja soll ja eh alles zerlegt werden... :lol:
IMG_20221217_142954566.jpg
IMG_20221217_142954566.jpg (244.83 KiB) 833 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Carl,
Was soll ich sagen? Bist Du Werkzeugmacher? Das ist ja eine Highend Ausführung! Perfekt umgesetzt.
Jetzt steht einen guten Neuaufbau vom Vorderwagen nichts mehr im Wege, sieht nach sehr sehr guter Arbeit aus, Respekt .
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Wenn Du die Federbeinaufnahme und Querträgeraufnahme gut stehen hast, kannst Du eigentlich die vorderen Innenkotflügel neu einschweißen, Du bekommst später mit dem einstellen der Kotflügel und Haube auch ein paar Millimeter ausgeglichen, aber je besser das Kreuzmass ist, um so saubere ist die Arbeit und leichter das Finale Spaltmass einstellen.
Bin immer noch von Deiner Werkzeug Umsetzung beeindruckt :shock:.
Gruß und schönen 4. Advent.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von mem »

@Kalle

MEGA!!!..... Hättest du mal ne Teileliste und wo bestellt??.... haste zufällig ne Zeichnung gemacht?..... würde ich mir auch gerne bauen!!
👍👍👍👍👍👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Braunschweiger »

Sauber, sehr beeindruckend, das wird besser als neu.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Danke für die warmen Worte, so ein Feedback freut mich doch immer! Für alle die an einem Nachbau interessiert sind hier meine Teileliste:

Hornbach:
1. 1x Profil 20mm Hornbach 1m https://www.hornbach.de/shop/Vierkantro ... tikel.html
2. 1x Profil 25mm Hornbach 1m https://www.hornbach.de/shop/Vierkantro ... tikel.html
3. 1x Stahllineal Hornbach 100cm https://www.hornbach.de/shop/Massstab-S ... tikel.html
4. 1x Aluminium Rundrohr 8mm 1m https://www.hornbach.de/shop/Rundrohr-A ... tikel.html
5. 4x Rändelgriffschraube M6x40 https://www.hornbach.de/shop/Raendelgri ... tikel.html (2,50€ einzeln)

Normteile:
6. 6x Mutter M6 flach
7. 4x Zylinderstift gehärtet m6 oder h6 z.B. DIN 6325 6x40

3D-Drucker:
8. Alle 3D-Druckteile je 1x, am besten in ABS oder PETG

Sonstiges
9. M6 Spitzen (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0781R ... 6YF4&psc=1, https://www.amazon.de/gp/product/B01IWA ... 7ZLXX&th=1 oder https://www.decathlon.de/p/12-teiliges- ... R-p-312206

Link zu den Teilen und Zeichnungen:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... share_link

Die Spitzen waren in meinen Bildern noch nicht da, mit denen kann man nicht von ob "oben" sondern von der Seite antasten, also zwischen den Spitzen messen. Hier passen auch viele HiFi Spikes oder Spikes für Laufschuhe, diese werden statt den seitlichen Rändelschrauben dann eingesetzt.

Ich hab in meiner Variante d8 Stäbe aus Vollmaterial aufgebohrt. Es gibt aber auch Rundrohr d8/d6 bei Hornbach, dann spart man sich das Bohren und muss die Zylinderstifte nur einschlagen und anschleifen. Getestet habe ich das allerdings nicht ;) Leider gibt es keine Aluminiumrohre mit einen Innendurchmesser von 5mm im Baumarkt, sonst könnte man auch die Spikes dort per Gewinde einsetzen. Wenn man eh bohrt kann man natürlich das Aluminium-Vollmaterial nehmen und ein M6 Gewinde dort einsetzen, das spart die Zylinderstifte und das Anschleifen.

Es gibt natürlich noch unendlich viele Varianten die Idee zu modifizieren, z.B. gibt's die Profile auch in 2m Länge, es kann eine zweite Teleskopstufe ergänzt werden, verschiedenen Spitzen kann man verwenden. Da da kann sich jeder selber austoben :lol: Verschiedene Teile können natürlich im Netz auch günstiger beschafft werden.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Hier nochmal Teil 2 meiner Kreuzmaße. Ich habe immer versucht Bohrungen als Referenz zu nehmen. Die Maße längs zwischen den Bohrungspaaren habe jeweils geprüft. Ich habe dann meine Messlehre als großen Zirkel genommen und an der kürzeren Seite vom Kreuzmaß zum Rand der Messbohrung justiert, auf der längeren Seite habe ich dann mit dem Zirkel angezeichnet und gemessen, z.B. so:
IMG_20221219_171300331.jpg
IMG_20221219_171300331.jpg (177.35 KiB) 672 mal betrachtet
IMG_20221219_171324581.jpg
IMG_20221219_171324581.jpg (132.54 KiB) 672 mal betrachtet
Von unten habe ich folgende Maßpaare gemessen:
IMG_20220822_144055.jpg
IMG_20220822_144055.jpg (249.6 KiB) 672 mal betrachtet
Von oben mit den Blechen in finaler Schweißposition fixiert so:
IMG_20221203_183012895.jpg
IMG_20221203_183012895.jpg (238.14 KiB) 672 mal betrachtet
Hier die Abweichungen:
Unten rot: 8mm
Unten grau: 5mm
Oben orange: 8mm
Oben dunkelgrün: 3mm
Oben hellgrün: 2mm

Denke damit bestätigt sich dass der Vorderwagen an der Spitzwand genickt ist und das "Trapez" um ~10-11mm verschoben ist, aber dafür nicht verwunden ist, die Träger nicht innerhalb genickt sind oder ähnliches. Ich werde nochmal die Habe montieren, einstellen und die Kotflügel anhalten. Wenn das passt lasse ich es erstmal so. Auch wenn jetzt Schrauberwinter ist soll ja nächsten Sommer das erste ja die Fahrbereitschaft vollständig da sein, wenn ich mich jetzt mich Richtbank etc. verzettel wird das nix :|

Ansonsten immer noch kleine Schritte hier und da :D Zum ersten Mal ein Schweißpunktbohrer genutzt und die alten Domversteifungen entfernt.
IMG_20221219_182124225.jpg
IMG_20221219_182124225.jpg (179.72 KiB) 672 mal betrachtet
Außerdem hatte ich im Motorraum unter den Kotflügelschrauben hier und da Risse. Die habe ich aufgebohrt und augeweitet, diese werde ich dann mit schweißen.
IMG_20221219_182728168.jpg
IMG_20221219_182728168.jpg (190.57 KiB) 672 mal betrachtet
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“