Mustang 69/70 MACH1

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Mach1 69
Beiträge: 379
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo zusammen ;)
Bin neu hier und hätte von euch gerne Infos zum "69 Mach.1" zB 390FE !
Bin momentan auf der Suche nach solch einem Fahrzeug und habe evntl einen passenden gefunden !
Ich "weiß" das vorrangig der 428 beliebt ist bei diesem Modell - aber ich möchte mich nicht nur am Motor festlegen sondern wie solide/gut das Fahrzeug selbst ist !
Was kann man von euch über diese Motor Variante erfahren (mit Automatikgetriebe original kombiniert ) was mir weiterhelfen könnte mit dieser Variante klar zu kommen in Zukunft !
Vorab: Bin kein sportl.Fahrer/Habe noch keine Mustang "Erfahrung" aber über 35Jahre mit anderen Klassikern/Kann vieles selber machen und habe einen Bruder der über 30Jahre einen 71er Mach.1 351C fährt und selber wartet und mir auch beim Kauf zur Seite steht !
Besten Dank vorab und viele Grüße....
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
Flydoc65
Beiträge: 1349
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er Mustang

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von Flydoc65 »

Hallo Heiko, leg Dich nicht zu früh fest, ist halt auch ne Preisfrage und ich würde primär auf eine solide Basis und nachvollziehbare History achten. Fuhr selber nen "sportlichen" 70er 302 (Boss-Motor, Schalter) und nen "Dampfhammer" 69er 428 (Automat). Als normalen Gebrauchswagen zum Spass haben reicht da sicherlich ein 351er oder 302er. Schau Dir als "Newbee" am besten ein Fahrzeug an, das bereits Jahre in Deutschland lief, nimm wen zum Anschauen/Probefahren mit und stell ggf. den link hier rein. Ach ja, 390er ist auch cooler Motor mit viel Durchzug, bringt aber wieder viel Eisen auf die Vorderräder. Finde die kleineren Motoren handlicher und im Unterhalt sowieso günstiger: Der 390er bei meinem 67er Ranchero hat nen 21 Liter Verbrauch ab Werk, den 5 Liter Motor fährste schon um ein 1/4 günstiger ohne auf Fahrspass zu verzichten. ;) Wenns ein 69er Mach 1 werden soll, würd ich auf einen 351er Schalter schauen, aber ein 390er Automat mit guter Substanz ist auch zeitlos.
LG Viktor
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von mustang88gt »

Hallo

Die FE-Motorfamilie ist etwas verschrien als "Fucking Expensive"

Wenn Du etwas am Motor machen musst, dann kostet es in der Regel etwas bis einiges mehr als für die Windsor- und Cleveland-Motorenfamilie...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Mach1 69
Beiträge: 379
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von Mach1 69 »

Besten Dank für eure Infos👍🏻...der 390FE Mach.1 war ne Nullnummer (Blender was die Karosserie angeht !)
Bin weiterhin auf der Suche !
Wer was weiß oder selbst anzubieten hat,gerne melden !
Beste Grüße, Heiko
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Heiko,

wenn es Dir nach einem 428 steht, dann musst du dir den Traum erfüllen. Kein genialerer Motor da draußen unterwegs!

Das die FE Motorenfamilie als Fuck... Expens... verschriehen ist, liegt an mehreren Faktoren

- Die Teile sind weniger Billig als die für den Windsor, aber immer noch viel, viel billiger als BMW, Porsche und Co.
- Es ist besonderes Know How notwendig!!! Wenn einer nur mit grundlegendem Ami V8 Wissen daran herumwerkelt, dann ist das Scheitern vorprogrammiert.
- Da der Mustang Motorraum für die FE eigentlich zu eng ist artet jede einfache Wartungsarbeit in umfangreiche (und in der Werkstatt dann teure) Schraubaktionen aus.
Schon der einfache Zündkerzenwechsel an Zylindern 7&8 ist eine Herausforderung - wenn man nicht weiß wie es geht und nicht das notwendige Werkzeug hat.

Trotzdem ist die FE Motorenfamilie durch und durch solide, sehr genügsam und extrem langlebig.

Der 428er in meinem Shelby läuft seit dem letztem Jahrtausend, er wird oft bewegt und mit Sicherheit nicht geschont.

Auch sind die wahnsinnigen Benzinverbräuche meist nur Resultat von "Los Dilettantos", die irgendeinen "Trick of the Week" an dem Auto versuchen.

Bei flotter Autobahn fahrt verbraucht meiner ca. 14L. Das mit 4x 48er IDA Webern. Davor hatte ich einen 850er Holley Double Pumper - der lagt 2L darunter.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mach1 69
Beiträge: 379
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Michael !
Danke für dein Feedback !!!
Die meisten 67er Fastback die mir gefallen haben sind mit dem 390er bestückt (selten mal was "kleineres" dabei - leider - aber auch nicht so "gesucht" und am Markt derzeit !! )
In Kontakt momentan über Mobile de - 67er S-Code Fastback - rot/rot für 93.800"VB" (Wer Zeit und Lust hat gerne mal reinschauen !)

Beste Grüße, Heiko.
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Mach1 69
Beiträge: 379
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Mustang 69/70 MACH1

Beitrag von Mach1 69 »

Meine Suche derzeit - Mustang Fastback/Sportsroof "65 bis 72" !
Bin da relativ offen !
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Antworten

Zurück zu „Small Talk“