Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
elsterracer
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2022, 21:21

Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von elsterracer »

Also, ich habe hier im Forum 20 Minuten gesucht und nix gefunden...

Ich versuche mich kurz zu fassen: Bin von einem Haus in ein anderes "normales" Haus umgezogen: Also Keller mit Kellertreppe d.h. ohne ebenen Zugang. Motorrad würde nur nach Zerlegen rein und raus gehen. Also (auch wegen dem anstehenden Mustang Kauf) einen Keller angemietet, in den man ebenerdig reinfahren kann (Hanglage). Der Keller ist im Nachbarort, 4km Luftlinie entfernt.

Nun dachte ich, kümmere ich mich mal eben um die Ausweitung der Hausrat bzw. generell Versicherung; nicht dass ich nicht ruhig schlafen könnte, aber noch ruhiger wäre ja auch gut.
Die angemeldeten Motorräder und der Anhänger sind über die Fahrzeug Teilkasko versichert. Schön.

Aber die Werkzeuge und das Zeug, was im Keller gelagert ist (nebenbei: alles nicht gewerblich, nicht beruflich, reines Hobby: Basteln und technisches Zeug (oft mit Rädern) reparieren), sind bei der WGV* nicht versicherbar. Denn die Fläche hat ja nix mit wohnen zu tun und ist auch nicht auf dem gleichen Grundstück.

Und Kraftfahrzeuge (mit Flügel oder Räder, egal) sind nie mitversichert, es sei denn, sie sind nicht versicherungspflichtig (also bis 6km/h).
Ein Kfz (hab noch keinen Mustang, suche aber einen) kann ich aber nur versichern, wenn es TÜV hat, zusätzlich wenn es alt ist, nur mit Gutachten. Also ist ein in Restauration befindlicher Oldtimer nicht versicherbar. Zumindest bei der WGV.


So, NUN DIE FRAGE: Hat sonst keiner das Problem? Wer versichert sowas? Und was würde das kosten? Kennt jemand wen, der einen kennt, der echt was weiss und nicht nur gehört hat?

Hier ein Thread im WWW von 2012, der meine Unwissenheit nicht wirklich verbesserte:
https://www.woodworker.de/forum/threads ... ben.65963/

Danke für eure Hilfe und Gruss
Martin

*ihr lest hier immer "WGV"; weil die für mich bisher für die verschiedensten Versicherungen immer passend, preisgünstig und (vor Internet) vor Ort war (beim nochmaligen Durchlesen klingt das für mich nach Werbung, isses aber nicht).
Ein Duzend andere Versicherungen anfragen wird nervend sein. Daher hier die Anfrage.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von GTfastbacker »

elsterracer hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:21
So, NUN DIE FRAGE:
1. Hat sonst keiner das Problem?
2. Wer versichert sowas?
3. Und was würde das kosten?
4. Kennt jemand wen, der einen kennt, der echt was weiss und nicht nur gehört hat?
Moin,

1. das Problem werden viele haben.
2. eine Versicherung
3. Geld, aber das kann nur der Versicherer sagen, was er will
4. Ich kenne da jemanden. Der hat es bei mir gemacht. Ist aber in Leipzig.

Viele Grüße
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Hajo
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 67 Convertible

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von Hajo »

Hallo Martin,
Es gibt für stillgelegte Fahrzeuge, speziell auch für die Restauration, eine sogenannt Ruheversicherung (Teilkasko).
Was ich nicht sagen kann ist, ob das Fahrzeug dafür zuvor auf dich angemeldet und versichert gewesen sein muss, oder das auch bei abgemeldet gekauften Fahrzeugen abgeschlossen werden kann.
In einer der letzten Oldtimer Markt Zeitschriften war dazu ein Artikel.

Gruß,
Hajo
Hajo
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 67 Convertible

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von Hajo »

Bericht Ist in der aktuellen Oldtimer Markt Heft 11/2022.
Nennt sich Zitat: „Ruheversicherung/Standrisiko. Deckt bei einem nicht zugelassenen Fahrzeug Schäden ab, die durch Brand, Diebstahl, Vandalismus und ähnliches entstehen“
Gruß,
Hajo
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von sally67 »

Hier mal n paar Infos dazu :idea:
https://www.check24.de/kfz-versicherung ... sicherung/

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Für exakt diesen Zweck gibt es sog. Garagenversicherungen. Hier einfach mal beispielhaft vom ADAC erklärt:

https://www.adac.de/produkte/versicheru ... erung/faq/
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
elsterracer
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2022, 21:21

Re: Versicherungen: Hausrat für externe Werkstatt und Diebstahl für Kraftfahrzeug in Restauration

Beitrag von elsterracer »

Danke erst mal - auch und besonders an Hajo!

Wie ich in den letzten Tagen gemerkt habe, haben motorradschraubende Freunde in meinem Bekanntenkreis dieselben Fragen...

Ich melde mich mit Infos, sobald ich mehr weiss und ein wenig Struktur in die Sache gebracht habe.

Dank und Gruss
MArtin
Antworten

Zurück zu „Small Talk“