Ausstattungsliste 66er Coupé

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Enero hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 08:36
Red Convertible hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 10:41
Enero hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:48 Guten Morgen Mario,

mich würde unter anderem interessieren, was war beim Deluxe-Interieur dabei.
Gab es die Mittelkonsole auch für das Standard-Interieur.

Aber auch grundsätzlich "was war beim 66er" möglich.
Scheibenbremsen
Servo
Bremskraftverstärker
Nebelscheinwerfer
GT-Austattung - ohne GT zu sein
usw.
Moin Nathan,
Deluxe-interieur besteht aus den Komponenten, welche auf Carl's Bild zu sehen sind. Am schwierigsten ist das nachträgliche Einbauen der Courtesy-Lights in den Türen. Diese Einstiegsleuchten waren nur in Verbindung mit Deluxe-interieur verbaut, werden aufgrund des Aufwandes meistens weggelassen. Fakt ist, fehlen die Courtesy-Lights, hat das Pony entweder mit einer Standard Ausstattung das Werk verlassen, oder die Türen wurden mal getauscht, aus welchem Grund auch immer.
Mittelkonsole war immer eine eigene Option, nur das diese in Verbindung mit Deluxe-interieur eine Dekorfolie in Holzoptik aufgeklebt bekam.
Scheibenbremse vorne war ab Werk nur in Verbindung mit der GT Equipment Group erhältlich.
Servolenkung war ebenfalls immer eine eigene Option.
Bremskraftverstärker gab es beim 1966'er nur als Option für Trommelbremsen rundum, auf dem Pedalgummi stand dann ,,Powerbrake."
Nebelscheinwerfer waren ab Werk ebenfalls nur in Verbindung mit der GT Equipment Group möglich.
Damals gab es aber wohl auch die Möglichkeit, sein Pony über Dealer-Optionen mit GT Merkmalen oder Klimaanlage nachträglich auszustatten.
Keine Ahnung, wie häufig das gemacht wurde.
Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich der Repro-Markt aber auf die Nachfragen der Kunden angepasst, so daß man jeden 0815 Mustang mit allen erdenklichen Optionen nachträglich ausstatten kann.
Aus diesem Grund sollte man z.B. einen GT genauestens auf die nicht so leicht reproduzierbaren Merkmale, wie die Blechdoppelung unter der Rückbank und die zusätzliche Strebenverstärkung im hinteren Rahmenlängsträger für die zweiflutige Auspuffanlage, prüfen. Sind nämlich mittlerweile mehr GT's unterwegs, als jemals gebaut wurden.

Ist die GT Equipment Group wie S-Line beim Audi zu verstehen oder ist es dann ein echter GT bzw bei Audi ein echter S ?

DIe Doorplate hab ich für mich schon entschlüsselt, da heißt es Standard, mir war nur nicht klar, was darüber hinaus möglich ist.
Und für den Marti Report bin ich ja ein Jahr zu früh/spät dran ...
Hi Nathan,
in der GT Equipment Group waren, neben den optischen auch technische Merkmale enthalten, wie eine höhere Motorleistung, geänderte Fahrwerks- und Lenkungskomponenten.
Daher kann man nicht von einer reinen optischen Ausstattungsvariante sprechen, das kommt einem Performancepaket gleich, wie man es von heutigen Fahrzeugen kennt.
Natürlich kann man, mit entsprechendem finanziellen Mitteln, auch einem C-Code mehr Performance geben, aber da die meisten nur chillig durch die Gegend cruisen wollen, halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Mein C-Code Cabrio mit Standard Motorkomponenten schafft heute noch spielend 180-190km/h auf der Autobahn. Da ich aber auch überwiegend an Rhein, Mosel und Lahn entlang cruise, werde ich einen Teufel tun daran etwas zu verändern.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Enero
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:24
Fuhrpark: Mustang´66er 289
Passat GTE
X1 28i xdrive

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Enero »

GUten Morgen Mario,
Danke für die Info.
Bin mit meinem C-Code total zufrieden. Eine Performancesteigerung kommt für mich nicht in Frage.
Muß im Frühjahr "nur" mal Zündung, Vergaser usw. prüfen und einstellen, da miserables Kaltstartverhalten und einen zu hohen Spritverbrauch...
Und aus dem Mitlesen im Forum hab ich ja mitgenommen, vorne Anfangen und erstmal Ursachenvorschung betreiben bevor man was umstellt oder austauschsct... ist aber noch ein anderes Thema...

Ansonsten ist chillige Cruisen genau mein Ding, weswegen ich mich auch für einen Oldtimer entschieden hatte....
Gruß Nathan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
warum erst im Frühjahr kümmern, welchen Vergaser und Zündung sind denn bei dir verbaut?
Willst du das selbst machen oder einer Werkstatt anvertrauen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Enero
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:24
Fuhrpark: Mustang´66er 289
Passat GTE
X1 28i xdrive

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Enero »

Moin Mario,

Das waren die richtigen Fragen… die mich zum Handeln motiviert haben…
Entsprechend habe ich am Samstag das gute Wetter genutzt und Bestandsaufnahme gemacht.

Grundsätzlich will ich alles bzw. möglichst viel selber machen - mit Unterstützungaus dem Freundeskreis und Forum.

Dabei mussten wir feststellen, dass beim Chokehebel die Schraube zur Klappe locker war,
was zum schlechten Start geführt hat… Alles Verbindungen onochmal geprüft …
Anschließender Kaltstart, Warmstart und Probefahrt wieder top, läuft insgesamt super ruhig.
Beim Standgas haben wir den Eindruck, dass er etwas hochtourig ist.

Der Vergaser ist ein überholter Motorcraft Autoline C825A

Als Zündungsmodul, Verteiler und Spule ist Pertronix verbaut.
Hier ist mir noch nicht klar, welche (1/2/3) verbaut ist.

Wir haben dann noch eine CO-Messung gemacht 2,2-2,4

Mein Verbrauch ist bei 18 Liter: Touren von ca 50-70 km Überland und chilligen 75-85 km/h.
Gruß Nathan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
nimm die Verteilerkappe ab und mach ein Foto vom Hallgeber. Die Pertronix 1, 2 und 3 unterscheiden sich deutlich, daher kann man den Typ anhand von Fotos leicht identifizieren.
Die Autoline Vergaser basieren auf den originalen Autolite's von Ford, sind aber teilweise sehr schlecht überholt, das würde auch dein Problem mit dem Kaltstart erklären.
Am besten nochmal alles auf festen Sitz prüfen.
Hast du mal den statischen Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Enero
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:24
Fuhrpark: Mustang´66er 289
Passat GTE
X1 28i xdrive

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Enero »

Hab´s gefunden , müßte nen 1er sein ...
Gruß Nathan
Enero
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:24
Fuhrpark: Mustang´66er 289
Passat GTE
X1 28i xdrive

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Enero »

Den Zündpunkt muss ich am WE nochmal messen. Die MArkierungen wurden nachgezogen, nicht besonder sauber und war nach heutiger Kontrolle
6 Grad...
Dateianhänge
IMG_20221105_110256.jpg
IMG_20221105_110256.jpg (31.58 KiB) 823 mal betrachtet
Gruß Nathan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
sieht nach einer Pertronix I aus.
Mach, wenn möglich nochmal ein Bild von oben.
Der statische Zündzeitpunkt sollte, bei den heutigen modernen Kraftstoffen, mindestens auf 10, besser auf 12° vor OT eingestellt werden.
Wichtig, vorher den Schlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler abziehen und mit einer Schraube oder einem Stopfen gegen Falschluft verschließen.
https://youtu.be/7KsnvH9eduI
In diesem Video erklärt es Patrick sehr anschaulich, beachte auch die maximale Zündverstellung der Fliehkraftverstellung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Enero
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:24
Fuhrpark: Mustang´66er 289
Passat GTE
X1 28i xdrive

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Enero »

Hab genau Parick´s Video zum Prüfen genutzt.
Die Markierungen sind aber für mich nicht nachvollziehbar, sodass ich das am WE nochmal mit nem erfahrenen Schrauber angehen will.
Hab 2 weitere BIlder angehängt, ansonsten mach ich die Tage nochmal ein Neues.

VIelen Dank für deine Info/Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20221106_131217.jpg
IMG_20221106_131217.jpg (28.95 KiB) 809 mal betrachtet
IMG_20221105_110256.jpg
IMG_20221105_110256.jpg (40.57 KiB) 809 mal betrachtet
Gruß Nathan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ausstattungsliste 66er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Wenn's Probleme gibt, gerne nochmal melden.
Welche Zündzeitpunktpistole verwendet ihr, gibt da nämlich auch ein paar Kleinigkeiten zu beachten?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“