Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
E-M-H-66
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:27

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von E-M-H-66 »

Hallo,

für die Ummantelung habe ich dieses Material gewählt: Kabel Installationsrohr Wellrohr Wellschlauch Marderschutz Isolierrohr bei eBay.
Das hat den Vorteil der "Wiederverwendbarkeit bei einer Reparatur. Bei Klebebändern oder Textilschlauch muss die Hülle für die Fehlersuche aufgeschnitten werden und ist nachher nicht mehr zu gebrauchen.

Bild

Es grüßt Euch der Peter
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von TBHH »

GANZ WICHTIG ist beim wickeln von Kabelbäumen ist dass das Wickelband NICHT KLEBT!
Also wickeln mit Isolierband etc. artet nach ein, zwei Jahren in fürchterlichen Schweinkram aus, da sich das Klebematerial durch im Kabel (auch nach über 50 Jahren!) noch vorhandenen Weichmacher auflöst. ICH möchte an solch einen klebrigen Kabelbaum dann nicht mehr arbeiten.
Das richtige Wickelmaterial gibts z.B. bei NPD, ist aber sicher auch bei einschlägigen Fachfirmen in D zu beziehen.
Das Material ist wie Isolierband, aber ohne Klebeschicht.
Nur Anfang und Ende der jeweiligen Wicklung werden mir "Isolierband" (Original war das Textilband) geklebt.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

Das Problem mit den klebrigen Kabeln kenne ich. Ist echt nicht schön. Wie bekommt man die Gewebeschläuche über die Steckverbinder drüber?
C-YA
Adrian
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von torf »

Die Gewebeschläuche gibt es als selbstverschließende Schläuche. Es muss also nicht durchgeschoben werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:15 Die Gewebeschläuche gibt es als selbstverschließende Schläuche ...
die man auch gut wieder "aufmachen kann". Sie verkleben nicht oder sowas. Man muss nur aufpassen, welche Version man bestellt. Vor allem die kleinen sind oft "echte Schläuche", die längs nicht offen sind. Aber auch die "großen" (> 10 oder 12mm) lass ein sich für mein Empfinden rel. "dünn" verschließen.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von yab »

Vor Steckermontage nehme ich gerne Bougierrohr.
Gruß
Marino
thrice
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von thrice »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:49Thrice, das wäre super. Falls du noch einen Meterstab daneben halten könntest wäre ich echt dankbar :-)
Ich bin heute erst dazu gekommen, aber habe Dir eine Mail mit den Fotos geschickt. Ich hoffe, es hilft!
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

die Bilder sind angekommen, danke Christian. Ich schreib hier dann weiter rein sobald ich angefangen hab mit dem neu wickeln.

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ich bin mittlerweile dabei, den Kabelbaum zu flicken und neu zu wickeln :D

War zum Glück gar nicht so katastrophal, eigentlich war nur der Anschluss fürs Radio miserabel reingezimmert, das habe ich schon zum Teil korrigiert. Ansonsten hat man den Kabelbaum vom Wickeltape befreit und alles unters Armaturenbrett gestopft. Sah deutlich schlimmer aus, als es war.

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“