Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

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datadefender
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Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von datadefender »

Der Druckschlauch der aus der Pumpe kommt ist undicht - ein Neuer liegt schon hier.
Also: Pumpe leer machen - dann Schlauch wechseln (Rücklauf mach ich gleich mit) - frisches ATF-F einfüllen.

So weit so gut - aber muss ich das System dann irgendwie entlüften ? Oder passiert das von selber.
Hab im SM nix dazu gefunden.

Danke für Ratschläge

Hanns
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AJ-C289
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Hanna,

zum Entlüften reicht es eigentlich mit laufendem Motor einige Male komplett nach links und rechts zu lenken.
Danach ATF auffüllen.

Servus
André
torf
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von torf »

Hi Hanns,
Ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Das System entlüftet sich selbst...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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datadefender
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von datadefender »

Hab jetzt die Schläuche getauscht.
Das alte Öl war rabenschwarz - vielleicht noch von 1966 ;-)
Neues ATF-F - ein paar Testkilometern mit viel "links/rechts" - alles dicht und funzt ganz prima.

Aber..... wenn ich ganz nach links lenke, zieht es mir kurz vor dem Anschlag das Lenkrad mit sanfter Gewalt bis zum Anschlank nach links weg.
Ich muss dann mit etwas Kraft nach rechtlenken (etwa 1/8 Umdreuhung) und dann ist wieder alles gut.

Ideen ?

Danke
Hanns
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von torf »

dann könnte das Steuerventil falsch eingestellt sein.... die Mutter unter der Kappe...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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datadefender
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von datadefender »

mmmhhmmm - war vorher doch nicht so.

anyway - wie stell ich richtig ein ?
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AJ-C289
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von AJ-C289 »

datadefender hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:19 Hab jetzt die Schläuche getauscht.
Das alte Öl war rabenschwarz - vielleicht noch von 1966 ;-)
Neues ATF-F - ein paar Testkilometern mit viel "links/rechts" - alles dicht und funzt ganz prima.

Aber..... wenn ich ganz nach links lenke, zieht es mir kurz vor dem Anschlag das Lenkrad mit sanfter Gewalt bis zum Anschlank nach links weg.
Ich muss dann mit etwas Kraft nach rechtlenken (etwa 1/8 Umdreuhung) und dann ist wieder alles gut.

Ideen ?

Danke
Hanns
Hallo Hanns,

wenn das jetzt nach dem Tausch der Schläuche auftritt, würde ich auch nochmal prüfen, ob da nichts abgeknickt, verdreht oder gespannt wird.
Ansonsten passt auch der Tip von Chris.

Gruß André
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Krischen
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von Krischen »

Moin Hanns,

Ich denke der André ist auf der richtigen Spur. Einer Deiner Schläuche kommt am Lenkanschlag irgendwo gegen und ändert die Druckverhältnisse. Komm rum wenn Du Hilfe brauchst.

Gruß Christian
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datadefender
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von datadefender »

Rätsel gelöst !

Ich hatte zur gleichen Zeit Winterreifen 195/70R14 auf Felgen aufgezogen, die ich bei der Lagerauflösung von Ralf Wurm ergattert hatte.
Winterfelge.jpg
Winterfelge.jpg (63.61 KiB) 611 mal betrachtet
Ralf sagte damals die seien von einem späteren Baujahr, würden aber passen.
Ja - der Lochkreis passt schon - aber die Einpresstiefe scheinbar nicht.
Jedenfalls ist der Reifen bei vollem Einschlag links irgendwo gegen gekommen und hat ihn dann weiter nach links ziehen wollen.
Man sieht minimale Schleifspuren am Reifen.

Hab jetzt 5mm Spurplatten untergelegt und alles ist gut.

Die Spurplatten hatte ich hier rumliegen weil ich die auch bei den Original Stahlfelgen brauchte - die kratzen sonst am Bremssattel

Dank an Krischen für das Hilsangebot

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Hanns
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Re: Servolenkung nach Schlauchtausch entlüften ?

Beitrag von torf »

Prima, dass Du das Problem gefunden hast.

Sind bei 5mm Spurplatten noch genug Gewindegänge für die Radmuttern vorhanden...?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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