Grüße aus Krefeld

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Grüße aus Krefeld

Beitrag von H-Baumann »

Hallo liebe Mustang-Gemeinschaft,

mein Name ist Hauke und ich bin stolzer Besitzer eines Ford Mustang V8 Cabrio von 1968.

Bevor es zu Problemen mit meinem Namen kommt (ich werde oft mit Frau Hauke angeschrieben), Hauke ist ein männlicher nordischer Vorname.

Ursprünglich wollte ich mir eigentlich eine Corvette C1 von 1958 kaufen. Dann habe ich aber den 1968 Mustang in schwarz entdeckt und mich sofort verliebt.

Mein größtes Problem sind die Bremsen. Der Mustang, mit knapp 200 PS, hat noch die originalen Trommelbremsen (vorne und hinten) verbaut. Auch besitzt er keinen Bremskraftverstärker.
Auf der einen Seite möchte man ja den Mustang so erhalten wie er mal ursprünglich war und das ist ja am Ende auch der Wert des Fahrzeugs. Auf der anderen Seite ist es bei dem heutigen Verkehr echt schwierig, diesen Mustang rechtzeitig zu bremsen.
Daher möchte ich die Bremsanlage an der Vorderachse auf Scheibenbremsen umrüsten.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe mir bereits einen kompletten Umbausatz bestellt und hoffe, dass dieser in den nächsten Wochen bei mir ankommt. Im Winter habe ich dann genug Zeit für den Umbau.

Liebe Grüße
Hauke
Mustang 2.jpg
Mustang 2.jpg (129.84 KiB) 1389 mal betrachtet
Mustang 1.jpg
Mustang 1.jpg (131.68 KiB) 1389 mal betrachtet
Mustang 3.jpg
Mustang 3.jpg (149.83 KiB) 1389 mal betrachtet
Mustang 4.jpg
Mustang 4.jpg (197.34 KiB) 1389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von Red Convertible »

Moin Hauke,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Schickes Pony, war der schon immer schwarz?
Ich habe die Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse bisher 2x gemacht und habe es, den Unkenrufen zum Trotz, nie bereut.
Meiner und der Mustang eines Freundes, Bremsen seitdem viel zuverlässiger, kein Verzug mehr und durch den Bremskraftverstärker sind die Bedienkräfte wesentlich komfortabler geworden.
Welchen Scheibenbrems-Umbausatz hast du denn bestellt, den originalgetreuen mit 1-Kolben Schwimmsattel, oder bis '67 verbauten mit 4-Kolben Festsattel?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von H-Baumann »

Auf dem Typenschild steht der Farbcode "N".
Bedeutet der Wagen wurde ursprünglich in "Diamond-Blue" ausgeliefert und dann später in schwarz neu lackiert (wann?). Ich habe ihn in schwarz gekauft.
Mustang Typenschild.jpg
Mustang Typenschild.jpg (199.71 KiB) 1375 mal betrachtet
Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Hier der Link zu der Bremse:
https://www.cjponyparts.com/master-powe ... nfirmation
Mustang Scheibenbremse.jpg
Mustang Scheibenbremse.jpg (99.78 KiB) 1375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das Kit entspricht, bis auf die gelochten/ geschlitzten Bremsscheiben, dem bis '67 verbauten 4-Kolben Festsattel Bremsen.
Die funktioniert sehr gut, habe allerdings nicht die im Kit enthaltenen Bremsklötze verwendet, sondern die EBC-Red Stuff. Die kommen aus dem Rennsport, haben wesentlich mehr Reserven bei hohen Temperaturen, funktionieren aber auch im Stadtverkehr sehr gut.
Die Frage, ob dein Pony schon immer schwarz war begründet sich darauf, das in den letzten Jahren immer mehr geschminkte Leichen zu uns nach Europa gekommen sind, weil sich dunkle Trendfarben, wie schwarz und grau sehr gut verkaufen.
Daher sollte man bei Fahrzeugen, die nicht mehr in der Auslieferungsfarbe sind, umso genauer hinschauen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von mem »

Willkommen im Forum, schönes Auto👍....

.... will jetzt keine Diskussion entfachen.... aber ich bremse seit 22 Jahren mit Einkreis Bremssystem ohne BKV und habe rundum Trommeln.... Ich habe das Auto bisher immer zum stehen gebracht..... und beim nächsten Wechsel der Klötze kommen Porterfield rein....🤷‍♂️.... dann wird es wohl noch besser werden, wenn man denen Glauben schenken darf, die sie schon verbaut haben 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von Red Convertible »

Habe die Experimente mit den Porterfields schon durch, daher empfehle ich die nicht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von mem »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 16:34 Habe die Experimente mit den Porterfields schon durch, daher empfehle ich die nicht.
Soweit ich weiß gab es mal ne Serie die nicht ok war..... aber jeder wie er möchte..... erst wenn meine Trommeln gar sind, bau ich auf originale Scheiben um..... und ich glaube das kann noch lange dauern.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von yab »

H-Baumann hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:40 Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Du hast vorher mit deinem TÜVern sicher abgeklärt, dass du mit Löchern und Rillen in den Scheiben eine H-Zulassung bekommst/behalten darfst?!?Zeitgemäß ist das nicht.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von HomerJay »

yab hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:09
H-Baumann hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:40 Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Du hast vorher mit deinem TÜVern sicher abgeklärt, dass du mit Löchern und Rillen in den Scheiben eine H-Zulassung bekommst/behalten darfst?!?Zeitgemäß ist das nicht.
War auch mein erster Gedanke. Wobei die Magnums auch nach Alu aussehen und auch das wird dann wohl eher nix.
Cheers Homer
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Re: Grüße aus Krefeld

Beitrag von H-Baumann »

Danke für das Feedback.
Habe meine Bestellung noch einmal geändert. Diese Bremse (siehe Bild) kommt der original Scheibenbremse sehr nahe. Ist aber nicht 100% identisch.
Habe mal einen Bekannten gefragt. Dieser arbeitet als Prüfer bei der Dekra. Er meinte damit müsste es passen. Kommt immer ein wenig auf den Prüfer an.
LG, Hauke
9345A4A2-CFCB-4062-A09A-5775A467423B.jpeg
9345A4A2-CFCB-4062-A09A-5775A467423B.jpeg (197.2 KiB) 1156 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“