289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 08/15Mustang
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
So habe ich das bei meinem gemacht und wollte meine Erfahrung damit teilen. Die Stopfen sollten ja von sich aus dicht sein daher finde ich eine äußere Abdichtung Murks.
Grüße
Stefan
Stefan
- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Ja die sollten eig schon von sich aus dicht sein.08/15Mustang hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 22:39 So habe ich das bei meinem gemacht und wollte meine Erfahrung damit teilen. Die Stopfen sollten ja von sich aus dicht sein daher finde ich eine äußere Abdichtung Murks.
Die Dichtmasse hab ich am Rand der Stopfen angebracht, da wo du Schraubensicherung gemacht hast.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- mem
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Bevor du sie wieder rausmachst würde ich erst einmal schauen, ob du sie nicht noch etwas reindrücken kannst..... hat zumindest bei mir gut funktioniert.....
Mein Motorenbauer weist immer darauf hin die nochmal zu prüfen und eventuell noch mal nach zu drücken
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Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Nachklopfen hat nichts geholfen, die sehen auch etwas weit drin aus.mem hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 10:10 Bevor du sie wieder rausmachst würde ich erst einmal schauen, ob du sie nicht noch etwas reindrücken kannst..... hat zumindest bei mir gut funktioniert.....
Mein Motorenbauer weist immer darauf hin die nochmal zu prüfen und eventuell noch mal nach zu drücken
Die mach ich die Tage nochmal raus und neu
Aber dann lieber Loctite statt Dirko Dichtungsmasse?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Vermutlich hat Schraubensicherung den Vorteil für Ungeduldige, dass sie schneller durchtrocknet. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Schraubensicherung zu nehmen, wenn anderes zur Verfügung steht. Und einfach mehr Geduld aufbringen vor dem Wasserauffülen und Motoranwerfen: abends einsetzen, morgens weitermachen z.B.
Gruß
Marino
Marino
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Hi,
Diese Diskussion um die Froststopfen finde ich echt komisch...
Ford hat original Blechdeckel reingeklopft und die haben mehr als 50 Jahre gehalten, warum ihr dann denkt, dass da unbedingt Bronze Stopfen rein müssen - verstehe ich nicht.
Vor allem weil ja in unseren Breiten niemand mit reinem Wasser unterwegs ist, sondern alle ausreichend Frost- (und damit auch Rost-) Schutz in den Kühlkreisläufen haben.
Diese Dinge einzusetzen ist total easy
- Bohrung reinigen
- etwas Gewindedicht auftragen
- mit einer Passenden Nuß reinklopfen bis sie ca 1mm unter dem Rand sitzen.
FERTITSCH!
Linkservice zu dem Gewindedicht: https://www.ebay.de/itm/165312735209?ch ... Q-EALw_wcB
So was ähnliches gibt es sicher auch im Baumarkt, in der GWS (Gas, Wasser, Schei§§e) Abteilung.
mfg
Michael
Diese Diskussion um die Froststopfen finde ich echt komisch...
Ford hat original Blechdeckel reingeklopft und die haben mehr als 50 Jahre gehalten, warum ihr dann denkt, dass da unbedingt Bronze Stopfen rein müssen - verstehe ich nicht.
Vor allem weil ja in unseren Breiten niemand mit reinem Wasser unterwegs ist, sondern alle ausreichend Frost- (und damit auch Rost-) Schutz in den Kühlkreisläufen haben.
Diese Dinge einzusetzen ist total easy
- Bohrung reinigen
- etwas Gewindedicht auftragen
- mit einer Passenden Nuß reinklopfen bis sie ca 1mm unter dem Rand sitzen.
FERTITSCH!
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Also - mir ist es schon häufiger passiert, dass ich im Bekanntenkreis zu Hilfe grufen wurde, wenn Froststopfen nach dem tauschen undicht waren. In ALLEN Fällen (!) wurden die Stopfen schlicht und einfach FALSCH eingesetzt.
Dabei ist es ganz einfach, ein Blick ins Shop Manual zeigt, wie es RICHTIG geht:
NICHT auf dem Rand des Stopfens schlagen, sondern (wie Michel schon schrieb) mit einer passenden Nuss INNEN im Stopfen ansetzen. Die Nuss muss etwas kleiner sein als der Innendurchmesser des Stopfens. Dann etwa Dichtmittel auf den Aussendurchmesser, ansetzen und DICHT.
Gruss
Theo
Dabei ist es ganz einfach, ein Blick ins Shop Manual zeigt, wie es RICHTIG geht:
NICHT auf dem Rand des Stopfens schlagen, sondern (wie Michel schon schrieb) mit einer passenden Nuss INNEN im Stopfen ansetzen. Die Nuss muss etwas kleiner sein als der Innendurchmesser des Stopfens. Dann etwa Dichtmittel auf den Aussendurchmesser, ansetzen und DICHT.
Gruss
Theo
- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
So hab ichs prinzipiell auch gemacht.68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 15:40 Hi,
Diese Diskussion um die Froststopfen finde ich echt komisch...
Ford hat original Blechdeckel reingeklopft und die haben mehr als 50 Jahre gehalten, warum ihr dann denkt, dass da unbedingt Bronze Stopfen rein müssen - verstehe ich nicht.
Vor allem weil ja in unseren Breiten niemand mit reinem Wasser unterwegs ist, sondern alle ausreichend Frost- (und damit auch Rost-) Schutz in den Kühlkreisläufen haben.
Diese Dinge einzusetzen ist total easy
- Bohrung reinigen
- etwas Gewindedicht auftragen
- mit einer Passenden Nuß reinklopfen bis sie ca 1mm unter dem Rand sitzen.
FERTITSCH!
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mfg
Michael
Aber sind dann die Messing Froststopfen nichts? Es wurde empfohlen dass diese besser dicht zu bringen seien, als die Originalen?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
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- 08 Bullitt
Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Ich kenne keinen Ford (oder auch Schäffkottlett) Motor, der ab Werk mit so was ausgeliefert worden wäre - und das sind hunderte Millionen.
Besser dicht zu bekommen??? - Offensichtlich nicht!
Warum also was anderes machen?
Ursprünglich kommen diese Stopfen aus dem Marine Bereich, als man die Motoren noch direkt mit dem Meerwasser gekühlt hat!
Ja, das hat so ziemlich alles - nicht nur die Bleckstopfen - in kürzester Zeit zerfressen.
So sind viele 427er Sideoiler dem inneren Rostfraß zum Opfer gefallen
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Da hast du schon recht.68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 20:01Ich kenne keinen Ford (oder auch Schäffkottlett) Motor, der ab Werk mit so was ausgeliefert worden wäre - und das sind hunderte Millionen.
Besser dicht zu bekommen??? - Offensichtlich nicht!
Warum also was anderes machen?
Ursprünglich kommen diese Stopfen aus dem Marine Bereich, als man die Motoren noch direkt mit dem Meerwasser gekühlt hat!
Ja, das hat so ziemlich alles - nicht nur die Bleckstopfen - in kürzester Zeit zerfressen.
So sind viele 427er Sideoiler dem inneren Rostfraß zum Opfer gefallen
mfg
Michael
Nur verstehe ich dann tatsächlich nicht, warum eben jeder, diese Messingstopfen verwendet. Egal welche Anleitungen oder Fotos man im Netz sieht.
Viele Grüße,
Tobi
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