Distributor gear cast Iron
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Distributor gear cast Iron
Hallo zusammen,
ich suche ein Distributor gear aus cast iron. Soll zusammen mit einer flat tappet Nocke in meinem 69er 351w verbaut werden. Innendurchmesser Zahnrad sind 0,500".
Hat wer etwas liegen? Gebraucht und noch gut wäre auch eine Option.
Vielen Dank und Gruß
Daniel
ich suche ein Distributor gear aus cast iron. Soll zusammen mit einer flat tappet Nocke in meinem 69er 351w verbaut werden. Innendurchmesser Zahnrad sind 0,500".
Hat wer etwas liegen? Gebraucht und noch gut wäre auch eine Option.
Vielen Dank und Gruß
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Re: Distributor gear cast Iron
Hi Daniel,
.500 gibt es bei Ford nicht - es sei denn Du hast so ein doofen MSD Verteiler drin... oder fährst Schäffkottlett
.467" und .531" sind die Ford Durchmesser.
.500 gibt es bei Ford nicht - es sei denn Du hast so ein doofen MSD Verteiler drin... oder fährst Schäffkottlett
.467" und .531" sind die Ford Durchmesser.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Distributor gear cast Iron
Hi,
danke für deine Antwort.
Fast... Ich versuche was neues und will den Verteiler von Progression ignition ausprobieren. Der hat leider einen 0.500" Schaft und Standardmäßig ein melonized Gear drauf. Daher suche ich ein 0.500" Iron gear.
Die Spitze meines original Verteilers hat 0.515" führt das zu Problemen, wenn ich jetzt den Verteiler mit 0.500" verwende?
danke für deine Antwort.
Fast... Ich versuche was neues und will den Verteiler von Progression ignition ausprobieren. Der hat leider einen 0.500" Schaft und Standardmäßig ein melonized Gear drauf. Daher suche ich ein 0.500" Iron gear.
Die Spitze meines original Verteilers hat 0.515" führt das zu Problemen, wenn ich jetzt den Verteiler mit 0.500" verwende?
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Re: Distributor gear cast Iron
Hi Daniel,
wenn der Verteiler unten nicht geführt wird, dann verschleißt die obere Buchse viel Schneller.
Bei Ford haben sich ein paar Ingenieure Gedanken gemacht und das Ding so konstruiert wie es Sinn macht.
Logisch, das eine kleine Bastelbude so was viel besser weiß - Ironiemodus aus.
mfg
Michael
wenn der Verteiler unten nicht geführt wird, dann verschleißt die obere Buchse viel Schneller.
Bei Ford haben sich ein paar Ingenieure Gedanken gemacht und das Ding so konstruiert wie es Sinn macht.
Logisch, das eine kleine Bastelbude so was viel besser weiß - Ironiemodus aus.
mfg
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Re: Distributor gear cast Iron
Warum verwendest Du den Verteiler nicht wie er gekommen ist?Progression Ignition hat geschrieben:Distributor gear is melonized. Compatible with flat tappet cams and roller cams.
Die werden die Verteilerrohlinge nicht selbst produzieren, sondern von MSD oder anderen zukaufen.68GT500 hat geschrieben:Bei Ford haben sich ein paar Ingenieure Gedanken gemacht und das Ding so konstruiert wie es Sinn macht.
Logisch, das eine kleine Bastelbude so was viel besser weiß - Ironiemodus aus.
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
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Re: Distributor gear cast Iron
Hallo Christian,
da hast du Recht. Der Progression Verteiler sieht von aussen exakt wie ein Pertronix D131700 und andere Pertronix billet Verteiler aus. Auch Pertronix benutzt einen 0.5" Schaft. Warum weiß ich nicht. Scheint aber zu halten, machen die für alle Ford Motoren außer dem 289er, der 0.467" benötigt. Ich vermute Kostengründe.
Ich frage mich auch, wenn der Verteiler unten im Block nicht geführt wird, ob das dann zu Problemen führt. Ich habe dazu MSD und Pertronix geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt.
Bzgl. dem Zahnrad. Der Progression Support sagt auch, das ihr melonized Zahnrad mit meiner CompCams flat tapped NW kompatibel ist. Bei Summit steht es auch so. Allerdings habe ich hier im Forum und im Netz gelesen, dass sich Niemand wirklich sicher ist ob die Kombination langfristig funktioniert. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen...
da hast du Recht. Der Progression Verteiler sieht von aussen exakt wie ein Pertronix D131700 und andere Pertronix billet Verteiler aus. Auch Pertronix benutzt einen 0.5" Schaft. Warum weiß ich nicht. Scheint aber zu halten, machen die für alle Ford Motoren außer dem 289er, der 0.467" benötigt. Ich vermute Kostengründe.
Ich frage mich auch, wenn der Verteiler unten im Block nicht geführt wird, ob das dann zu Problemen führt. Ich habe dazu MSD und Pertronix geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt.
Bzgl. dem Zahnrad. Der Progression Support sagt auch, das ihr melonized Zahnrad mit meiner CompCams flat tapped NW kompatibel ist. Bei Summit steht es auch so. Allerdings habe ich hier im Forum und im Netz gelesen, dass sich Niemand wirklich sicher ist ob die Kombination langfristig funktioniert. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen...
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Re: Distributor gear cast Iron
Danke für die Info. Ich habe den Verteiler für den 302 auch noch im Kofferraum liegen - der wartet auf den Einbau, wenn der Motor endlich wieder fertig angeschlossen ist.
Gruß
Christian
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Re: Distributor gear cast Iron
Hier die Antwort von Pertronix:
"the shaft size is smaller but the gear is the same specifications as OEM we have never had any issues with the gear mesh on this design.
Thank you,
Larry
Your Pertronix Team"
Also der schmale Schaft ist wohl normal und es scheint zu halten.. So richtig glücklich macht mich das nicht. Aber okay..
"the shaft size is smaller but the gear is the same specifications as OEM we have never had any issues with the gear mesh on this design.
Thank you,
Larry
Your Pertronix Team"
Also der schmale Schaft ist wohl normal und es scheint zu halten.. So richtig glücklich macht mich das nicht. Aber okay..