67er Coupe - Chris Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Es ging etwas voran. Leider sind aktuell die Platzverhältnisse recht begrenzt :mrgreen:
Deswegen liegt Werkzeug und Teile noch teilweise im Auto.

Die amerikanischen „Freunde“ hatten Spaß nach dem Treffer hinten links den gesamten Heckbereich zu verschweißen. Am kompletten Heckblech finden sich zum Kofferraum Schweißnähte. Hat sich natürlich positiv auf die Stabilität ausgewirkt. Das Entfernen hat aber wohl doppelt so viel Zeit gekostet. Jetzt sind noch teilweise überlappende Bleche an den Seitenwänden vorhanden. Da komme ich mit der Flex überhaupt nicht hin, ohne die Seitenwand zu zerstören… werde wohl mit dem Handdremel versuchen müssen kleine Stücke Zug um Zug rauszuschneiden :?
So sieht’s aktuell aus.
593501A0-A649-4976-B183-2E18756ADB1D.jpeg
593501A0-A649-4976-B183-2E18756ADB1D.jpeg (88.76 KiB) 2388 mal betrachtet
Alle Ersatzbleche sind schon da. Nach den anfänglichen Versuchen das Repblech selbst zu dengeln, hab ich einen Versuch gestartet und das Blech, welches nur für den Fastback gedacht ist, mal ausprobiert. Gab es nur noch in den Staaten für links, aber Versuch macht klug.
Es passt mit geringfügiger Anpassung! Bin gespannt, wenn ich alles mal zusammensetze :)
Ziel ist, am Freitag die Bleche soweit angepasst zu haben, dass ich alles ausrichten kann und bald verschweißen kann.
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam erfahre ich das Ausmaß, dass ich bis zum Tag der Zulassung durchziehen muss.
In den letzten 2 Wochen habe ich meine künstlerischen Fähigkeiten am Blech "ausgebaut" :mrgreen:
Neues tail panel ist reingekommen. Seitenblech provisorisch angepasst und verschraubt. Danach alle Anbauteile festgemacht. Nur die linke Quarter panel extension konnte ich auf dem Bild nicht richtig ausrichten weil eine Gripzange im Weg war. Danach selbstverständlich nochmal gecheckt, ob's passt mit den Fluchten.
IMG_9371_klein.JPG
IMG_9371_klein.JPG (67.59 KiB) 2225 mal betrachtet
Je nach Uhrzeit und Wochentag sind die Arbeiten in laut und leise mittlerweile unterteilt.
Die Bitumenpampe im Fußraum ist mittlerweile mit guter Chemie löslich und lässt sich Stück für Stück runterschaben/wischen.
Ich bin guter Dinge da bald einen sauberen Boden zu haben.
IMG_9464_klein.JPG
IMG_9464_klein.JPG (81.23 KiB) 2225 mal betrachtet
Der Thermoplastlack ist ein A****... aber ich habe eine praktikable Lösung gefunden. Die mit dem Rahmen verbauten Karosserieteile werden mit Heißluftfön erwärmt und dann der Lack mit Schaber runtergerollt. Die gespachtelte Oberfläche lässt sich gut runterschleifen oder abbeizen.
IMG_9556_klein.JPG
IMG_9556_klein.JPG (62.09 KiB) 2225 mal betrachtet
Kotflügel, Türen und Kofferraumklappe gehen zum Entlacken in den Nachbarort.
Beifahrertür ist schon "leer". Die Woche kommt die Fahrertür dran und dann kann ich die Teile schon abgeben :)
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Small steps :)
Heck und Quarter Panels blank. Dach soweit vom Thermoplastlack befreit.
AAE17454-7378-4EF4-8949-CF9392261C61.jpeg
AAE17454-7378-4EF4-8949-CF9392261C61.jpeg (115.89 KiB) 2019 mal betrachtet
Kofferraumklappe vom Entlacken zurückgekommen. Hat gut geklappt. Die restlichen Teile gehen dann kurz vor dem Lackieren ins Bad.
B29D7561-3C45-4BD1-9E0E-1E6BA4FAA2E0.jpeg
B29D7561-3C45-4BD1-9E0E-1E6BA4FAA2E0.jpeg (132.64 KiB) 2019 mal betrachtet
Malades Bodenblech rausgetrennt und Ersatz eingepasst. Wird bald eingepunktet!
30CD95D0-F5C0-43A5-9395-35448B31D26A.jpeg
30CD95D0-F5C0-43A5-9395-35448B31D26A.jpeg (151.45 KiB) 2019 mal betrachtet
Immer wenn ich mal mit dem Lärm eine Pause eingelegt habe, habe ich mich der Elektrik gewidmet. Es wurde ein zusätzlicher Killkippschalter unter dem Armaturenbrett eingebaut. Bin ja froh, dass der nicht umgelegt war :mrgreen:
So langsam steige ich hinter die Schaltpläne. Mal schauen, ob ich’s wieder auf Original hinkriege…
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Aktuelle Lage: es wird unter dem Carport kälter :mrgreen:
Auch der Regen macht’s nicht besser. Höchste Zeit, dass der Wagen bald zum Lacker kommt. Mit dem ist alles gebongt. Ich hatte ja gehofft, dass ich „nur“ bis auf den Originallack runterschleifen muss. Aber der Meister hat gesagt, er will alles runterhaben bis aufs blanke Blech. Also kriegt er was er möchte.
90% der Flächen sind mittlerweile blank und mit Epoxy grundiert. Diese Woche kriegt die Karosse dann noch an allen Falzen und schwer zugänglichen Ecken das Peeling vom Strahler.
Karosse 1
Karosse 1
E6C55549-FCC4-4B29-8D81-162F536E60D1.jpeg (127.78 KiB) 1833 mal betrachtet
Karosse 2
Karosse 2
6E837EDA-8101-4174-99F2-811E33781B97.jpeg (104.09 KiB) 1833 mal betrachtet
Das Bodenblech ist mittlerweile auch eingepunktet.
Bodenblech
Bodenblech
300BC71A-DAC3-4243-95A9-633E9ED12F6F.jpeg (162.18 KiB) 1833 mal betrachtet
Zwischendurch hatte ich wohl ziemliches Gas. Das Dynacorn Tail Panel, welches von der Passform ja sehr gut sein soll, habe ich schön eingeschweißt. Hat wirklich toll gepasst. Spaßeshalber habe ich mal die Rückleuchten versucht einzusetzen. Die Gläser waren kein Problem. Aber die Zierabdeckungen wollten nicht rein. Also aus den Löchern unten Langlöcher gemacht.
Langlöcher
Langlöcher
F1A32646-BBD5-4C4B-8FEF-F323394A056A.jpeg (105.36 KiB) 1833 mal betrachtet
Das wäre der supergau gewesen, wenn ich den Stang einfach so zum Lackierer gegeben hätte ohne zu Prüfen wie das alles passt :o
Also einmal alle Löcher wieder verschweißen und verschleifen…
Löcher zu
Löcher zu
4E1D3BE3-449D-4799-AA28-CC95E28BE406.jpeg (102.77 KiB) 1833 mal betrachtet
Die Elektrik habe ich etwas besser überblicken können. Ich komme wohl wirklich drum rum den gesamten Kabelbaum zu ersetzen :idea:
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Chris,
das geht ja gut voran. :!:
Du musst generell alle Teile einmal probemontieren die Du neu kaufst.
Auch wenn Du beispielsweise neue Türgriffe, Chromteile etc. kaufst, steckt die einmal dran und schau ob alles passt.
Auch alle Spaltmaße würde ich vor der Lackieren nochmal penibel ausrichten und checken.
Je später Du einen Fehler bemerkst, je teurer und aufwendiger wird es.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Das werde ich dann wohl mal machen! :)

Mal eine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt und keine Antwort gefunden… lässt sich die Rückenlehne arretieren oder kann man die einfach immer klappen? Als ich den Sitz ausgebaut habe, ist mir das nicht aufgefallen.
Beim Einbau schon…
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von cdom81 »

Bis 67 ist die immer lose, erst ab 68 gabs eine Arretierung.
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Zurück vom Sandstrahlen ist die Karosse nun endlich frei von jeglichem Lack außen.
Innen wurde noch einiges weggestrahlt was noch nach Rost aussah. Entgegen aller Bedenken hat das saubere abkleben im Motorraum sowie Auskleiden vor schlimmeren Sandproblemen geschützt.
Die Anbauteile sind jetzt auch zurück vom Entlacken. Hier auch schnell mal die Epoxygrundierung drübergehalten.
49755886-4B4D-4FE0-8138-AB8CEBE91BA1.jpeg
49755886-4B4D-4FE0-8138-AB8CEBE91BA1.jpeg (145.54 KiB) 1662 mal betrachtet
7CF9BB9B-883B-4FE2-8796-6537AD3CBE4C.jpeg
7CF9BB9B-883B-4FE2-8796-6537AD3CBE4C.jpeg (125.65 KiB) 1662 mal betrachtet
Wie soll ich denn die „Innereien“ der Türen schützen/lackieren? Oder einfach so lassen und nur die rostigen Stellen bearbeiten…
Gleiches gilt im Bereich der Cowls… wie soll ich da vor Rost schützen? Mit Fett vor dem Lackieren wohl eher nicht.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von torf »

Je nachdem in welchem Zustand die Cowls sind, hast Du nun die Möglichkeit das Windleitblech abzunehmen (ca. 180 Schweißpunkte) und das darunterliegende Blech inkl. der Cowls mit einem ordentlichen Lackaufbau zu versehen. Ansonsten geht es nur noch durch das Gitter bzw. durch die Öffnungen im Innenraum mit einer Sonde. Hier kannst Du z.B. Owatrol Öl nehmen, welches aushärtet.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von 390GTFastback »

Moin,
hast Du den so strahlen lassen ??? Mit Motor und Getriebe eingebaut? Ich hoffe das Du da im Nachgang keine Problem bekommst, der feine Sand ist Überall...

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“