Distributor gear cast Iron

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Daniel_Mach_1
Beiträge: 315
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Distributor gear cast Iron

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo zusammen,

ich suche ein Distributor gear aus cast iron. Soll zusammen mit einer flat tappet Nocke in meinem 69er 351w verbaut werden. Innendurchmesser Zahnrad sind 0,500".

Hat wer etwas liegen? Gebraucht und noch gut wäre auch eine Option. :)

Vielen Dank und Gruß
Daniel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 8602
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

.500 gibt es bei Ford nicht - es sei denn Du hast so ein doofen MSD Verteiler drin... oder fährst Schäffkottlett :lol:

.467" und .531" sind die Ford Durchmesser.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 315
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hi,

danke für deine Antwort.

Fast... Ich versuche was neues und will den Verteiler von Progression ignition ausprobieren. Der hat leider einen 0.500" Schaft und Standardmäßig ein melonized Gear drauf. Daher suche ich ein 0.500" Iron gear.

Die Spitze meines original Verteilers hat 0.515" führt das zu Problemen, wenn ich jetzt den Verteiler mit 0.500" verwende?
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 8602
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

wenn der Verteiler unten nicht geführt wird, dann verschleißt die obere Buchse viel Schneller.

Bei Ford haben sich ein paar Ingenieure Gedanken gemacht und das Ding so konstruiert wie es Sinn macht.

Logisch, das eine kleine Bastelbude so was viel besser weiß - Ironiemodus aus. :D

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
thrice
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von thrice »

Progression Ignition hat geschrieben:Distributor gear is melonized. Compatible with flat tappet cams and roller cams.
Warum verwendest Du den Verteiler nicht wie er gekommen ist?
68GT500 hat geschrieben:Bei Ford haben sich ein paar Ingenieure Gedanken gemacht und das Ding so konstruiert wie es Sinn macht.

Logisch, das eine kleine Bastelbude so was viel besser weiß - Ironiemodus aus. :D
Die werden die Verteilerrohlinge nicht selbst produzieren, sondern von MSD oder anderen zukaufen.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Daniel_Mach_1
Beiträge: 315
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo Christian,

da hast du Recht. Der Progression Verteiler sieht von aussen exakt wie ein Pertronix D131700 und andere Pertronix billet Verteiler aus. Auch Pertronix benutzt einen 0.5" Schaft. Warum weiß ich nicht. Scheint aber zu halten, machen die für alle Ford Motoren außer dem 289er, der 0.467" benötigt. Ich vermute Kostengründe.

Ich frage mich auch, wenn der Verteiler unten im Block nicht geführt wird, ob das dann zu Problemen führt. Ich habe dazu MSD und Pertronix geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt.

Bzgl. dem Zahnrad. Der Progression Support sagt auch, das ihr melonized Zahnrad mit meiner CompCams flat tapped NW kompatibel ist. Bei Summit steht es auch so. Allerdings habe ich hier im Forum und im Netz gelesen, dass sich Niemand wirklich sicher ist ob die Kombination langfristig funktioniert. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen...
thrice
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von thrice »

Danke für die Info. Ich habe den Verteiler für den 302 auch noch im Kofferraum liegen - der wartet auf den Einbau, wenn der Motor endlich wieder fertig angeschlossen ist.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Daniel_Mach_1
Beiträge: 315
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Distributor gear cast Iron

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hier die Antwort von Pertronix:

"the shaft size is smaller but the gear is the same specifications as OEM we have never had any issues with the gear mesh on this design.
Thank you,
Larry

Your Pertronix Team"

Also der schmale Schaft ist wohl normal und es scheint zu halten.. So richtig glücklich macht mich das nicht. Aber okay..
Antworten

Zurück zu „Gesuche“