428FE Police Interceptor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

428FE Police Interceptor

Beitrag von GTfastbacker »

Aloha,

Könnt ihr helfen, Licht ins Dunkelzu bringen?

Ich hab vor vielen Jahren das (glücklicherweise) völlig originale und komplette Triebwerk eines 1966 Police Cars an Land gezogen.

Es ist ein 428iger Police Interceptor mit solid liftern und diversen unüblichen Teilen für einen 428er. Sogar das Column Shift C6 ist scheinbar speziell. An allen Teilen sind noch die Tags montiert (Vergaser, C6, Motor).

Leider kann ich aktuell nicht mehr nachvollziehen, welche Abgaskrümmer da original mitgekommen sind. Werde vergesslich 😳

Zur Auswahl stehen die 65/66 427 Long Cast Headers oder die normalen 428 Fullsize Bricks. Beides liegt hier, ein Satz davon lag in der Kiste. Aber welcher ?

Auffällig ist das hohe Drehmoment des Motors, wie kommt das zustande?

Die Motoren wurden in sehr geringer Stückzahl gebaut, gab es in 66/67 wohl auch nie zivil zu kaufen, ich finde im Web keine Infos.

Offensichtlich gab es den Motor auch im 67iger Shelby GT500?
Ist das dann der gleiche Block! Weil CJ kamen doch erst 68?
Bei unserem deutet das C6 Column Shift sehr klar auf Fullsize Car hin.

Vielen Dank für Infos
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: 428FE Police Interceptor

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich kann die meisten deiner Fragen nicht beantworten, ich habe im Kopf, dass der 428er ab 68 von Full size 428er abgeleitet wurden und dann mit ein paar schönen Parts in der Leistung gesteigert. Aber das ist nur Halbwissen.

Bzgl. Drehmoment und Leistung hängt das hauptsächlich an der Auslegung der Nockenwelle. Entweder Drehmoment unten rum oder Leistung oben raus, ganz vereinfacht gesagt. Jede Nocke ist dann ein Kompromiss aus diesen beiden Extremen...

Viel Spaß mit dem Triebwerk, geiles Teil!!
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 428FE Police Interceptor

Beitrag von GTfastbacker »

Hi Daniel,

Vielen Dank für Deine Infos.

Ich bin da mittlerweile schlauer. Die Amis konnten helfen.
Ist im Prinzip ein Mischmasch aus einem 428er mit 427er Teilen. Hat Solid Lifter und die scharfe Nocke vom 427er.
Dazu einen 500er 4100 Autolite Vergaser und viele sehr seltene Teile. In dieser Form ist er der legitime Vorgänger vom 67iger GT500 Motor. Soll ne ziemliche Rakete sein mit massig torque.

Werd den demnächst mal aufmachen und gucken was da rausbröselt…

ÖG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: 428FE Police Interceptor

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Genau, so ging die Geschichte.. die Teile kamen vom 427er...

500er Vergaser, der scheint definitiv auf Drehmoment ausgelegt zu sein, dafür macht er dann oben zu, weil er keine Luft mehr bekommt.. wenn du mehr Leistung haben willst wären Fächerkrümmer, Vergaser und Nockenwelle meine Tuningteile der Wahl..

Aber ich würde den genauso lassen, wenn er keinen Schaden hat. Berichte doch mal wenn du ihn geöffnet hast, wie es aussieht.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 428FE Police Interceptor

Beitrag von GTfastbacker »

Hi Daniel,

ich werde die 427er Hearder Gusskrümmer vom 427er dranbauen. Das soll wohl nochmal rund 30SAE PS und 20Torque bringen. Im Moment sind das total restriktive Krümmer dran, die behindern nur.
Wenn ich den auseinander nehme, werde ich berichten :)

LG Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Antworten

Zurück zu „Technik“