Kreuzgelenk am Differenzial Axialspiel?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Kreuzgelenk am Differenzial Axialspiel?

Beitrag von sigi »

Guten Tag alle

Habe heute bei der Durchsicht und abschmieren meines 67er Mustang ein Axialspiel an dem Kreuzgelenk am Differenzial festgestellt. 8" Achse.
38-Hundertstel lässt sich die Kardanwelle hoch und runter bewegen. Nur an den beiden Rollen die mit den U-Bügel an das Diff geschraubt werden. Sonst ist kein Spiel vorhanden. Wie kann ich dieses Spiel eliminieren? Oder gehört sich das so?
Das Auto hat eigentlich keine Vibrationen ausser ein ganz feines am Gangwählhebel, (Top-Loader) so wie eine elektrische Zahnbürste, einfach viel feiner. Das habe ich als normal angesehen.
Ich weis nicht welches Kreuzgelenk verbaut ist, da ich aber gelesen habe, dass es für vorne und hinten unterschiedliche gibt werde ich es demnächst ausbauen und dann nachmessen.
Oder ist das Spiel so oder so ein "AUS" für das Kreuzgelenk?
Für Hilfestellung zur Behebung des Problems bin ich Dankbar.
Gruss Urs
Dateianhänge
20220905_154431.jpg
20220905_154431.jpg (137.82 KiB) 440 mal betrachtet
20220905_154412.jpg
20220905_154412.jpg (123.97 KiB) 440 mal betrachtet
20220905_154354.jpg
20220905_154354.jpg (129.85 KiB) 440 mal betrachtet
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Kreuzgelenk am Differenzial Axialspiel?

Beitrag von sigi »

Hallo an alle

Ich habe das Kreuzgelenk ausgetauscht. Alles gut, die feinen Vibrationen sind jetzt auch weg. Das ausgebaute Kreuzgelenk war ein richtiges für hinten, habe aber nichts auffälliges feststellen können was zu diesem Spiel geführt hat.
Gruss Urs
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Kreuzgelenk am Differenzial Axialspiel?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Vielleicht war das Kreuz nicht richtig eingepresst. Hauptsache die Vibrationen sind dahin.

Gratuliere
Abudi
Antworten

Zurück zu „Technik“