ich lese hier schon länger mit, hab aber nun eine konkrete Frage. Nach fast einem Jahrzehnt TÜV ohne Probleme, hat es mich nun doppelt und dreifach erwischt. Bzw. mein 1968 Mustang Coupé.
Satte 8 erhebliche Mängel. Da hab ich nicht schlecht geschaut. Aber der Reihe nach: Beim TÜV-Termin selbst war ich leider nicht anwesend.
- Dass die Handbremse unterschiedlich stark zieht, hab ich schon länger in den Berichten gesehen. War aber nie ein so dolles Problem. Ich dachte immer das hängt auch etwas mit der Bauweise zusammen. Aber wenn ihr da Tipps habt, immer her damit.
- Scheibenwischergummi beschädigt... geschenkt! Das bekomme ich gerade noch selbst hin.
- Stoßdämpfer undicht. Kann nach Jahrzehnten sein. Auch wenn ich echt wenig Kilometer fahre. Am besten dann wohl gleich beide austauschen lassen.
- Traggelenk undicht. Kann auch sein. Verschleiß, Alter, etc. Muss dann halt auch vorne überall getauscht werden.
- Sitzlehne Fahrersitz rastet nicht mehr ein (man kann die Sitzlehne also ohne den Hebel nach vorne umklappen). Da weiß ich leider nicht, wie das mechanisch aufgebaut ist und wie kompliziert die Reparatur wird. Schwer einzuschätzen. Aber scheinbar war der Prüfer wirklich gründlich.
- Lenkgetriebe Spiel zu groß. Ich hab keine Servo, daher dachte ich immer dass ist normal so. Etwas weich in der Mitte, aber meiner Meinung nach kein "Leerlauf". Aber der Prüfer hat sicher mehr Vergleich, als ich mit meinem einen Oldie.
Die Werkstatt meinte nun zu mir: Besorgen Sie mal die Teile, weil ist billiger als wenn wir das machen. Und wegen der Lenkung solle ich mal ein neues Kreuzgelenk bestellen. Ich hab daraufhin mal etwas gegoogelt und ich sehe auf Explosionszeichnungen kein Kreuzgelenk. Ich hab halt die starre Lenksäule, nicht das Tilt-Away. Auch würde es doch erstmal Sinn machen genau zu schauen, wo das Spiel herkommt. Kann nach meinem Laien-Verständnis ja auch von der Hardy-Scheibe oder der Anlenkung nahe der Vorderachse kommen. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man das Lenkgetriebe auch etwas einstellen/nachstellen kann. Jedenfalls hab ich irgendwie kein gutes Gefühl auf blind für 700€ Teile zu bestellen. Zumal es ja auch die Traggelenke mit 3 oder 4 Schrauben gibt. Bei den Stoßdämpfern gibts auch unterschiedliche, etc. pp.
Daher die Frage: Kennt jemand eine Werkstatt in Hamburg die sich mit alten Mustangs auskennt und der man vertrauen kann?
Vielen Dank fürs Lesen,
Jan