Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:21
Fuhrpark: 68er 302-4V Coupé "Sprint Promotion B"
Kontaktdaten:

Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von Green_Hornet »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, hab aber nun eine konkrete Frage. Nach fast einem Jahrzehnt TÜV ohne Probleme, hat es mich nun doppelt und dreifach erwischt. Bzw. mein 1968 Mustang Coupé.
TÜV.jpg
TÜV.jpg (157.52 KiB) 841 mal betrachtet

Satte 8 erhebliche Mängel. Da hab ich nicht schlecht geschaut. Aber der Reihe nach: Beim TÜV-Termin selbst war ich leider nicht anwesend.
  • Dass die Handbremse unterschiedlich stark zieht, hab ich schon länger in den Berichten gesehen. War aber nie ein so dolles Problem. Ich dachte immer das hängt auch etwas mit der Bauweise zusammen. Aber wenn ihr da Tipps habt, immer her damit.
  • Scheibenwischergummi beschädigt... geschenkt! Das bekomme ich gerade noch selbst hin. :D
  • Stoßdämpfer undicht. Kann nach Jahrzehnten sein. Auch wenn ich echt wenig Kilometer fahre. Am besten dann wohl gleich beide austauschen lassen.
  • Traggelenk undicht. Kann auch sein. Verschleiß, Alter, etc. Muss dann halt auch vorne überall getauscht werden.
  • Sitzlehne Fahrersitz rastet nicht mehr ein (man kann die Sitzlehne also ohne den Hebel nach vorne umklappen). Da weiß ich leider nicht, wie das mechanisch aufgebaut ist und wie kompliziert die Reparatur wird. Schwer einzuschätzen. Aber scheinbar war der Prüfer wirklich gründlich.
  • Lenkgetriebe Spiel zu groß. Ich hab keine Servo, daher dachte ich immer dass ist normal so. Etwas weich in der Mitte, aber meiner Meinung nach kein "Leerlauf". Aber der Prüfer hat sicher mehr Vergleich, als ich mit meinem einen Oldie.

Die Werkstatt meinte nun zu mir: Besorgen Sie mal die Teile, weil ist billiger als wenn wir das machen. Und wegen der Lenkung solle ich mal ein neues Kreuzgelenk bestellen. Ich hab daraufhin mal etwas gegoogelt und ich sehe auf Explosionszeichnungen kein Kreuzgelenk. Ich hab halt die starre Lenksäule, nicht das Tilt-Away. Auch würde es doch erstmal Sinn machen genau zu schauen, wo das Spiel herkommt. Kann nach meinem Laien-Verständnis ja auch von der Hardy-Scheibe oder der Anlenkung nahe der Vorderachse kommen. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man das Lenkgetriebe auch etwas einstellen/nachstellen kann. Jedenfalls hab ich irgendwie kein gutes Gefühl auf blind für 700€ Teile zu bestellen. Zumal es ja auch die Traggelenke mit 3 oder 4 Schrauben gibt. Bei den Stoßdämpfern gibts auch unterschiedliche, etc. pp.

Daher die Frage: Kennt jemand eine Werkstatt in Hamburg die sich mit alten Mustangs auskennt und der man vertrauen kann?

Vielen Dank fürs Lesen,
Jan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von Red Convertible »

Moin Jan,
also wenn sich eine Werkstatt in Hamburg auskennt, dann ist das Carmania, Maimoorweg 60A, 22179 Hamburg
http://carmania.de/
Die sollten dir helfen oder zumindest weiterhelfen können.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von Braunschweiger »

Guter Laden, klare Empfehlung.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von Kalle »

Hallo Jan,

bei deinen Gutachtem zu den Traggelenken fällt auf dass dort kein Spiel oder Verschleiß sondern defekte Manschetten, also die Gummi Abdeckungen bemängelt wurden. Die gibts für wenig Geld und lassen sich einzeln tauschen, erfordern jedoch trotzdem eine Demontage der Achsteile.

Außerdem wurde nicht deine Handbremse bemängelt sondern die hintere Bremse. Ggf. muss hier nur nachgestellt werden, eher ist ein Radbremszylinder undicht, die Beläge verschlissen oder die Nachstellung fest. Auch verschlissene Ankerplatten können ein Grund sein.

Das Lenkgetriebe kannst du nachstellen, jedoch immer etwas mit Vorsicht und nach dem Vorgehen der Service Manual. Das Spiel kann natürlich auch aus der Hardyscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe kommen oder dem Lenkgestänge an sich.

Wenn du hier schon ein Tipp für ne Werkstatt bekommen hast werden die dir aber sicher weiterhelfen können!
Grüße Carl
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von mem »

Ich sehe da nix dramatisches.... wenn es sich so darstellt, hat der TÜVer seinen Job gemacht. Alles Verschleiß..... Werkstatt ansteuern und in Kürze wieder mit TÜV fahren....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:21
Fuhrpark: 68er 302-4V Coupé "Sprint Promotion B"
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Werkstatt in Hamburg nach TÜV-Desaster...

Beitrag von Green_Hornet »

Vielen Dank euch allen! Ich werde eurer Empfehlung folgen und melde mich wenns was Neues gibt.

/Jan
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“