Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Beitrag von wolf50 »

Moin

Hab mir bei meinen 68 eine neue Doppelrohranlage gegönt, habe aber bei einer gewissen Geschwindigkeit ein Trönen.

Was könnt irr mir da empfählen was bring da was neue Schalldämpfer?


lg
Wolfgang
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Neue Auspuffanlage und ein Trönen

Beitrag von minolpirol »

Wird in der Regel wohl an den Schalldämpfer liegen. Was hast du denn für welche verbaut?

Gruß lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Neue Auspuffanlage und ein Trönen

Beitrag von wolf50 »

Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Neue Auspuffanlage und ein Trönen

Beitrag von minolpirol »

Okay, das Turbo Töpfe dröhnen, kenne ich bisher nicht. Hast du die Anlage ordentlich aufgehangen? Liegt die auch nirgendwo an?
Manchmal reicht auch ein verdrehen der Schalldämpfer oder ähnliches, ist die Anlage dicht?
-ONE LAST RIDE-
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Neue Auspuffanlage und ein Trönen

Beitrag von torf »

Dröhnen ist auch immer eine subjektive Wahrnehmung.

Grundsätzlich sollte wie schon geschrieben die Anlage nicht an der Karosse anliegen und mit entsprechenden Aufhängern montiert sein.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Neue Auspuffanlage und ein Trönen

Beitrag von wolf50 »

Ja, die Anlage hängt ordentlich, Rohre stehen auch nirgends an.

Das Dröhnen habe ich so zwischen 70 und 80 Km/h
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Beitrag von minolpirol »

Ist es ein Dröhnen vom Auspuff, oder vibrieren aller Teile durch das Dröhnen bzw die Resonanz?
Weil als ich die Flowmaster drunter gemacht habe ( die ja bekanntlich erst Recht dröhnen ) fing bei mir alles im.fahrzeug an zu vibrieren, da sich die Vibration auf die Karosse übertrug. So vierte die Hutablage alles klapperte usw.
Hab dann alles gedämmt und abgestellt was klappert und gut ist. Dröhnen tut es trotzdem, dafür den geilen Flowmaster Sound.
Das tritt auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf.
Warum das bei den humanen Turbo Töpfen sein soll, kein Plan dann mehr 🤔
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Beitrag von sigi »

Hallo Wolfgang

Ich habe bei meinem 289er eine 2" Anlage, habe vor 30 Jahren ca. das letzte gerade Stück neben dem Benzintank durch ein 3" Rohr vergrößert. Das Dröhnen war nicht zum aushalten. Habe sofort wieder rückgängig gemacht. Vielleicht hast Du einfach einen zu großen Rohrdurchmesser mit 2.25".
Grösser ist nicht gleich besser. Was für ein Motor hast Du den?

Gruss Urs
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Beitrag von sigi »

Hallo Wolfgang

Mir ist noch eingefallen, vor etwa 10 Jahren habe ich die Edelbrock Nockenwelle durch eine Ford Nockenwelle getauscht. Seit daher ist auch das letzte Dröhnen verschwunden. Ich weis eigentlich nicht wieso?
Das soll jetzt nicht als Beleidigung gelten, aber vielleicht sind gewisse "Probleme" Hausgemacht durch Abänderung und vermeintlichem verbessern, verursacht von den Usern selber, und man will es einfach nicht wahr haben, dass die Teure Investition eigentlich scheiße ist.

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Neue Auspuffanlage und ein Dröhnen

Beitrag von minolpirol »

2,25" sind eigentlich nicht überdimensioniert
-ONE LAST RIDE-
Antworten

Zurück zu „Technik“