Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- GTfastbacker
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Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
und für ganz Faule gibt’s ne elektrische Bandfeile
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Klingt nach einem Plan, Danke!Braunschweiger hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 08:19 Nicht am Balljoint, da ich faul bin. schleife ich es vorsichtig runter und treibe den Rest mit einen Durchschlag aus.
Die bessere und saubere Methode ist das Abbohren, die Mitte vom Niet Ankörnen und mit einen kleinen Bohrer /3mm vorbohren, dann stufenweise größer, mit Glück fällt der Nietkopf gleich ab, wenn nicht, mit einen scharfen Meißel abschlagen.
Gruß Harald
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
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Suzuki Jimny 2019
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
...oder den UCA mit ball joint in einemGTfastbacker hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 19:34 und für ganz Faule gibt’s ne elektrische Bandfeile
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Das kann dann für faule Ratten nach hinten losgehen: MOG gestern versucht einzubauen, aber die fetten Schrauben lagen ca. 1,5mm weiter auseinander als das Original. Da fräst man dann erstmal 'ne Weile am Lochbild dran hin ...
Es war was faul im Staate Dänemark!
Gruß
Marino
Marino
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Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Hi zusammen,
da das obere Traggelenk von unten an den Tragarm genietet ist, dieser im Anschluß eh' in der Tonne landet, würde ich den einfachsten Weg gehen.
Normale Trennscheibe (nicht diese 1mm Dinger) auf die kleine Flex und die Nietenköpfe auf der Traggelenkseite großzügig wegschleifen, anschließend die Nieten mit einem Splinttreiber rausschlagen oder einen flachen Karosseriemeißel zwischen Traggelenk und Tragarm schlagen.
Ausbohren macht an dieser Stelle nur Sinn, wenn der komplette Tragarm ausgebaut auf der Werkbank liegt, die Nieten vernünftig mittig gekörnert und am besten auf einer Standbohrmaschine ausgebohrt werden. Im eingebauten Zustand federt das Konstrukt und man hat nicht die Platzverhältnisse, um kraftvoll und gerade bohren zu können.
da das obere Traggelenk von unten an den Tragarm genietet ist, dieser im Anschluß eh' in der Tonne landet, würde ich den einfachsten Weg gehen.
Normale Trennscheibe (nicht diese 1mm Dinger) auf die kleine Flex und die Nietenköpfe auf der Traggelenkseite großzügig wegschleifen, anschließend die Nieten mit einem Splinttreiber rausschlagen oder einen flachen Karosseriemeißel zwischen Traggelenk und Tragarm schlagen.
Ausbohren macht an dieser Stelle nur Sinn, wenn der komplette Tragarm ausgebaut auf der Werkbank liegt, die Nieten vernünftig mittig gekörnert und am besten auf einer Standbohrmaschine ausgebohrt werden. Im eingebauten Zustand federt das Konstrukt und man hat nicht die Platzverhältnisse, um kraftvoll und gerade bohren zu können.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Nur zur Klarstellung: ich habe die Lenker oben nicht gewechselt, weil das Kugelgelenk Schrott war. An der Karosserieseite herrschte "tote Hose" oder "Arthrose" oder "stark eingeschränkte Bewegungsfähigkeit".Red Convertible hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 12:48 da das obere Traggelenk von unten an den Tragarm genietet ist, dieser im Anschluß eh' in der Tonne landet, würde ich den einfachsten Weg gehen.
Und die noch brauchbaren Teile kommen erstmal ins Regal.
Gruß
Marino
Marino
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Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
In meinem Fall möchte ich den Tragarm nicht ausbauen.
Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Dann ist Mario's Variante vielleicht doch die bessere für mich...
Michael
Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Dann ist Mario's Variante vielleicht doch die bessere für mich...
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- ChristianL.
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 31. Okt 2017, 22:08
- Clubmitglied: Ja
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Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Moin Zusammen,
Habe heute bei meinem 72er den Upper Ball Joint gewechselt.
Bei mir hat es mit aufbohren der Nieten super geklappt nur die hintere Niete (bei mir sind es im Tragarm drei) habe ich mit einem Dremel ausgefräst.
Ging einfacher als gedacht.
Danke für die Tipps
Habe heute bei meinem 72er den Upper Ball Joint gewechselt.
Bei mir hat es mit aufbohren der Nieten super geklappt nur die hintere Niete (bei mir sind es im Tragarm drei) habe ich mit einem Dremel ausgefräst.
Ging einfacher als gedacht.
Danke für die Tipps
Gruß Christian