Verteilerfinger Rückstellung?

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DrWhoMustang66
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Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Wahrscheinlich eine blöde Frage....
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes ist mir aufgefallen, dass die Referenzmarke beim Abblitzen hin und her springt und der Motorlauf auch etwas rauh ist.
Im Verteiler hab ich mir dann den Verteilerfinger mal angesehen. Den kann ich in zwei Stellungen drehen und dort bleiben er dann auch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber der Verteilerfinger müsste doch wieder zurückspringen?
Hier die Bilder zu den zwei Stellungen des Verteilerfingers:
Dateianhänge
IMG_1471.jpg
IMG_1471.jpg (336.08 KiB) 1072 mal betrachtet
IMG_1470.jpg
IMG_1470.jpg (308.13 KiB) 1072 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
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DrWhoMustang66
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

zusätzliche Info:
der Verteilerfinger klemmt nicht, er lässt sich frei drehen....
Viele Grüße
Roy
DukeLC4
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Roy,
ja das ist richtig, die Fliehkraftverstellung wird per Federkraft wieder zurückgesetzt.
Bei Dir scheinen dann die Federn ausgehängt / gebrochen zu sein, oder die Mechanik ist schwergängig.
Als erstes würde ich mal den Verteilerfinger runter nehmen und auf das kleine Schwämmchen darunter ein paar Tropfen Motoröl geben.
Das sollte man eigentlich eh regelmäßig bei der Wartung machen um die Mechanik der Fliehkraft zu schmieren, wird aber leider oft vergessen.
Wenn das nicht hilft musst Du die Grundplatte vom Verteiler rausnehmen und schauen was mit der Fliehkraftverstellung nicht stimmt.

Gruß
Patrick
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann schau ich mal nach und werde berichten.
Teile für den Verteiler kann ich dann bei Dir ordern?
Viele Grüße
Roy
DukeLC4
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DukeLC4 »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 14:45 Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann schau ich mal nach und werde berichten.
Teile für den Verteiler kann ich dann bei Dir ordern?
Hallo Roy,
ne die habe ich nicht im Programm.
Habe aber privat einige Schlachtverteiler liegen, an 1-2 Federchen soll es nicht hängen.

Gruß
Patrick
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DrWhoMustang66
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Patrick,

vielen Dank! Werde ich dann per PN in Anspruch nehmen :-)
Es hat sich bestätigt > Federn gebrochen....
IMG_1472.jpg
IMG_1472.jpg (452.18 KiB) 1026 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
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08/15Mustang
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von 08/15Mustang »

Hallo Roy,

das ist ja ärgerlich. Als Ersatz kannst diese hier verwenden sie funktionieren gut und sind günstig.
https://www.ebay.de/itm/354180734552?mk ... media=COPY
Grüße

Stefan
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.
Die nehme ich, falls Patrick doch keine passenden Federn hat...

Ich bin froh, dass es nur die Federn sind, dachte schon, dass mein Motor echte Probleme hat, weil er einfach nicht rund lief :D
Viele Grüße
Roy
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70lime met
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von 70lime met »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:53 Wahrscheinlich eine blöde Frage....
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes ist mir aufgefallen, dass die Referenzmarke beim Abblitzen hin und her springt und der Motorlauf auch etwas rauh ist.
Das ist auch ein Indiz darauf, dass die Steuerkette viel spiel hat. Zuerst den Verteiler prüfen, auch das Getriebe
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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DrWhoMustang66
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Re: Verteilerfinger Rückstellung?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Update:
Verteiler gereinigt, Federn für Fliehkraftgewichte und neues Pertronix 1 Steuermodul eingebaut.
Axial- und Radial-Spiel der Verteilerwelle geprüft > in Ordnung (und noch ein paar Tropfen Motoröl auf die Welle gegeben > danke Patrick für den Tip)
Unterdruckdose mit Vakuumpistole überprüft > Membrane ist in Ordnung.
TDC geprüft > passt mit Markierung auf Balancer und Position Verteilerfinger auf 1 100% überein.
Jetzt springt er sofort an läuft ruhig und nimmt das Gas auch sofort an.
Als nächstes stelle ich noch die Zündung korrekt ein (12 Grad vor TDC), danach den Vergaser > bin heute leider nicht mehr dazu gekommen.
Viele Grüße
Roy
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