Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Lauf ist wie beschrieben, seit ich Ihn vor 3 Monaten bekommen habe...
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

ralfmann hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:11 Sind da 4V Köpfe drauf? => rechts und links in den Ecken auf den Zylinderköpfen wo die Ventildeckel angeschraubt sind steht eine Zahl: 2 oder 4
Closed/open chamber nur bei abgebauten Köpfen ersichtlich oder mit Endoskop über das Zündkerzenloch schauen.
Da Du ein Schaltgetriebe hast würde ein Holley Double Pumper mit 650cfm gut passen. Muss aber auch auf den Motor/Nockenwelle angepasst werden.

Gruß Ralf
Die Antwort bin ich noch schuldig, ist mir gerade aufgefallen :o

4V

Endoskop leider keines zur Hand.

Lg Johannes
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von HomerJay »

Ich versteh es jetzt auch nicht mehr so recht. Wie bereits geschrieben werden dir weder der 1406 noch der 4100 helfen. Wobei erstmal die Frage ist warum es ein 1.12 werden soll und kein 1.08 der deutlich besser passen würde. Ich habe beide auf meinem damaligen 289 gefahren. Der 1406 lief so lala ( wobei selbst komplett überholt ) und der 4100 der von Autoline top überholt sein sollte, war innerlich kompletter Müll. Habe ihn dann selbst komplett überholt und der Wagen lief gut damit. Auf meinem jetzigen 351 habe ich einen 570cfm Holley Street Avenger ( bestellt direkt bei Holley als neuwertig und überholt ) Gibts bei Holley USA immer mal wieder für teilweise rund 300 Dollar. Der Vergaser sah aus wie neu und der Motor läuft top damit.
Ich würde mittlerweile tatsächlich nichts anderes als Holley verbauen, was aber nicht bedeutet dass es nicht sehr gute und bestimmt gleichwertige Alternativen gibt.
Cheers Homer
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

HomerJay hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:49 Wobei erstmal die Frage ist warum es ein 1.12 werden soll und kein 1.08 der deutlich besser passen würde.
Mit der Bitte um Erklärung was du damit meinst, sagt mir nämlich so gar nichts.

Der Vergaser ist auf einem Element auf welchem ebenfalls Edelbrock steht auf dem Motor aufgeschraubt. Dieses Element, ist das der Verteilerkopf und müsste dieser dann bei einem anderen Vergaser Fabrikat ebenfalls getauscht werden?

Lg Johannes
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von HomerJay »

J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:09
HomerJay hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:49 Wobei erstmal die Frage ist warum es ein 1.12 werden soll und kein 1.08 der deutlich besser passen würde.
Mit der Bitte um Erklärung was du damit meinst, sagt mir nämlich so gar nichts.

Der Vergaser ist auf einem Element auf welchem ebenfalls Edelbrock steht auf dem Motor aufgeschraubt. Dieses Element, ist das der Verteilerkopf und müsste dieser dann bei einem anderen Vergaser Fabrikat ebenfalls getauscht werden?

Lg Johannes
Ich bin mir nicht sicher was du da meinst, aber der Verteiler ist wo ganz anders und hat mit dem Vergaser so gar nichts zu tun. Ich vermute du meinst die Ansaugbrücke. Wenn es ein 4100 werden soll, dann passt nicht jede Ansaugbrücke, da der 4100 nur sehr wenig Auflagefläche hat. Den bekommst du nur schwer dicht.
1.12 bzw 1.08 beschreibt die Größe der Venturies. Die 1.12 waren für Bigblocks gedacht und für nen 289/302 absolut suboptimal. Abgesehen davon gibt es Dutzende verschiedene 1.08 und 1.12 und alle sind unterschiedlich
.

Ich denke du solltest mal jemanden drüberschauen lassen der was davon versteht. Was du zum Thema Verteiler schreibst lässt mich doch sehr nachdenklich werden ob du weißt was du da tust.
Cheers Homer
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von DukeLC4 »

HomerJay hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:49 Ich versteh es jetzt auch nicht mehr so recht. Wie bereits geschrieben werden dir weder der 1406 noch der 4100 helfen. Wobei erstmal die Frage ist warum es ein 1.12 werden soll und kein 1.08 der deutlich besser passen würde.
Er hat einen 351 mit wahrscheinlich scharfer Nockenwelle. Wenn man den ausdrehen möchte könnten 480cfm schon ein wenig knapp bemessen sein.
Ich würde auch zu einem 600cfm mit sekundärer Vakuumstufe raten da nimmt sich der Motor so viel Gemisch wie er gerade braucht.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von HomerJay »

DukeLC4 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:46
HomerJay hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:49 Ich versteh es jetzt auch nicht mehr so recht. Wie bereits geschrieben werden dir weder der 1406 noch der 4100 helfen. Wobei erstmal die Frage ist warum es ein 1.12 werden soll und kein 1.08 der deutlich besser passen würde.
Er hat einen 351 mit wahrscheinlich scharfer Nockenwelle. Wenn man den ausdrehen möchte könnten 480cfm schon ein wenig knapp bemessen sein.
Ich würde auch zu einem 600cfm mit sekundärer Vakuumstufe raten da nimmt sich der Motor so viel Gemisch wie er gerade braucht.
Ok sorry den 351 habe ich überlesen. Abgesehen von einer ev scharfen Nocke kann ich den 570cfm Holley wirklich empfehlen. Mein 351 läuft damit super
Cheers Homer
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Ich sehe schon, ich brauche professionellen Beistand... ich melde mich nach der Konsultation.

Lg und vielen Dank bis hier hin!
Johannes
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Guten Morgen,

ich mach das jetzt mit professioneller Hilfe, weil davon verstehe ich offensichtlich zu wenig...

die Ansaugbrücke ist Edelbrock, 351 und 4V steht da ebenfalls noch drauf.

Nun die Frage, passt ein Holley Vergaser auf diese Brücke bzw. bekommt man den auch dicht?

Lg Johannes
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von HomerJay »

J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:58 Guten Morgen,

ich mach das jetzt mit professioneller Hilfe, weil davon verstehe ich offensichtlich zu wenig...

die Ansaugbrücke ist Edelbrock, 351 und 4V steht da ebenfalls noch drauf.

Nun die Frage, passt ein Holley Vergaser auf diese Brücke bzw. bekommt man den auch dicht?

Lg Johannes
Ja der passt definitiv und ja den bekommst du auch definitiv dicht.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“