Hilfe bei passenden Pleuellagerschalen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
mhanke93
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 12:04
Fuhrpark: 1965 Mustang Convertible 289 C-Kode

Hilfe bei passenden Pleuellagerschalen

Beitrag von mhanke93 »

Hallo liebe Forums-Gemeinde :)

Mein Name ist Marcel, ich bin seit letztem Jahr Oktober stolzer Besitzer eines 65 Mustang Convertible mit 289er Motor und demnach komplett neu im Oldtimer-Business.
Nun bin ich gerade dabei mich selber in die ganze Materie rein zu arbeiten und will auch soviel wie Möglich selber an meinem Mustang schrauben, daher würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Vor einigen Wochen haben wir angefangen meinen Motor im eingebauten Zustand zu zerlegen, heißt: Zylinderköpfe, Vergaßer, Ansaugspinne runter und Kolben gezogen. Beim Ausbau der Kolben ist uns aufgefallen, dass die Pleuellagerschalen nicht mehr so ganz schön aussehen, also: einmal Neu.
Nun sollten auf den Lagerschalen ja eigentlich irgendwelche Nummern drauf sein, die Rückschlüsse darauf bieten ob es sich um das Standardmaß oder schon um ein Übermaß handelt. Bei mir jedoch Fehlanzeige, die einzige Nummer die zu finden ist, ist eine 12600-HD.
Ich konnte jetzt schon soweit Informationen sammeln, dass die Kurbelwelle im Originalzustand ein Maß von 2,1228-2,1236" haben soll.

Nun zu meiner Frage: wie finde ich am besten raus welche Lagerschalen verbaut sind bzw. ich neu brauch? Reicht es aus einfach die KW zu messen oder kann man auch irgendwie die Lagerschalen ausmessen?
Lg Marcel
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Hilfe bei passenden Pleuellagerschalen

Beitrag von torf »

Willkommen Marcel...
Warum hast Du Deinen Motor zerlegt? Wo war das Problem?
Als erstes solltest Du Dir ein Shop Manual zulegen. Dort sind alle notwendigen Abmessungen und Drehmomente enthalten - ohne dieses Informationen wird das nix... Einen Motor überholt man am besten im ausgebauten Zustand. Wenn Du schon alles demontiert hast, sind es nur noch ein paar Schrauben und der Block ist auf dem Motorständer.... ;)
Was heißt die Lager sehen nicht gut aus? Neben einer optischen Kontrolle solltest Du das Lagerspiel messen (Stichwort Plastigage). Bei den Lagerschalen solltest Du einen Hinweis auf ein Standardmaß (std) oder Übermaß finden (0,010/ 0,02/ etc.) - sicher, dass sich keine weitere Info auf den Lagerschalen befindet?
Wenn Du diese Information nicht hast, kannst Du mit entsprechenden Messmitteln die KW und Pleuellager vermessen - das gibt zusammen mit den erforderlichen Lagerspielen einen Hinweis auf das benötigte Maß.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
mhanke93
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 12:04
Fuhrpark: 1965 Mustang Convertible 289 C-Kode

Re: Hilfe bei passenden Pleuellagerschalen

Beitrag von mhanke93 »

Hi Christoph :)
Sorry für die späte Rückmeldung, war zwischendurch im Urlaub und bin gestern erst wiedergekommen.
Den Motor musste ich Zerlegen, weil die Zylinderköpfe Schrott waren und bei der Gelegenheit haben wir uns gleich mal die ganzen anderen Motorkomponenten angeschaut.
Das Shop Manual habe ich, also zumindest die deutsche Variante davon :D
Die Lagerschalen waren alle schon etwas eingelaufen, deswegen hatten wir beschlossen die gleich neu zu machen.
Auf deine Anmerkung hin hatte ich mir die Lagerschalen dann alle nochmal mit einer Lupe angeschaut und dabei habe ich tatsächlich, kaum noch erkennbar, eine 010 Kennung gefunden.
Um diese Kennung gegen zu prüfen habe ich dann zusätzlich nochmal, wie du beschrieben hast, die KW und Pleuellager nachgemessen und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Vielen Dank also für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen :)
Lg Marcel
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Hilfe bei passenden Pleuellagerschalen

Beitrag von torf »

Du solltest die Lagerspiele trotzdem mal mit Plastigage messen. Damit hast Du ein ordentliches Ergebnis....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“