Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Springtimeyellow123
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 23:36
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupé 1967, 4,7L V8 289cui

Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von Springtimeyellow123 »

Hallo liebes Forum,

vorab, 1967, 289cui, Standard Spule, mechanische Kontakte. Ich habe folgendes Problem festgestellt:

- bei eingeschalteter Zündung, nicht laufendem Motor habe ich seit neustem das Problem, das mein KFZ Relais für meine Verbraucher (in dem Fall nur ein Radio) nicht mehr anziehen und entsprechend der Verbraucher nutzbar.
- gemessen habe ich am Starterrelais ca. 6,5V, an KFZ Relais Ausgang ebenso ca.6,5V, an + Spulenkabel ebenso ca. 6,5V --> schaltet ensprechend nicht.
- ziehe ich das + Spulenkabel ab, was nach meinem Verständnis am Widerstandskabel irgendwo hängt, so ergeben sich komplett neue Messwerte und das KFZ Relais zieht an: abgezogenes +Spulenkabel ca 10V, Starterrelais ca. 10V, KFZ Relais Ausgang ebenso 10V.

Ich habe des Weiteren versucht den Widerstand der Spule zu messen, indem ich alle Kabel abgezogen habe und gemessen habe: ca. 2 ohm. Danach habe ich versucht die Strecke zwischen Spule und Zündschloss zu messen, indem ich mit meinem Voltmeter zwischen Batterie Pluskabel und Masse Spule gemessen habe. (+Spule war angeschlossen, Masse batterie ab, Zündung ein), Ergebnis: zwischen 3,4-3,5 ohm, manchmal kurz 3,7 ohm war nie stetig.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären oder hat gleiche Erfahrung gemacht? Das rosa Widerstandskabel wird im übrigen sehr heiß - was evtl. normal ist, ich weiss es aber nicht. Die Spule wird bei eingeschalteter Zündung ebenso sehr warm.

Ich bin etwas ratlos. Kann es sein, dass meine Spule kaput ist oder irgendwo einen Kurzschluss?

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße Mehran
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von Knalpot »

Hallo Mehran,

Ich denke deine Zündspule hat es erwischt. Einfach neue rein, und dann sollte alles wieder funktionieren.

Bei mechanischen Kontakten eine Yellowtop.

Aber wenn du eh ein Relais drin hast, Pertronix 1 oder besser 3 und ne Epoxi Spule.



Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Mehran,

die Messwerte sind aus meiner Sicht alle sehr schwach.
Ich würde also als nächstes die Batterie prüfen, bzw. aufladen.
Danach nochmal messen, um zu sehen, was dann los ist.

Falls es die Batterie war, wäre zu klären, ob diese nicht geladen wurde oder ob sie zu schwach/alt ist.

VG André
Springtimeyellow123
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 23:36
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupé 1967, 4,7L V8 289cui

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von Springtimeyellow123 »

Hallo zusammen,

Batterie kann ich eigentlich ausschließen, da voll aufgeladen (letzte Messung heute: 12,6V) - war quasi die letzten Monate am Ladegerät, da Auto länger steht.

Wie prüfe ich, ob es an der Spule liegt oder nicht? Oder evtl. am Kabel?

Grüße
Viele Grüße Mehran
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

um mir mal ein besseres Bild zu machen.
An welchem Anschluss am Starterrelais hast Du gemessen?
Was meinst Du mit "Kfz-Relais Ausgang"?
Nutzt Du das Widerstandskabel um den Steuerkreis des Kfz-Relais anzusteuern?


Dann erste Vermutungen...
Entweder die Spule hat einen Kurzschluss, so dass die Spannung an ihrem +Anschluss zusammenbricht. Test mit Reservezündspule.
Oder die Spannungsversorgung vom Zündschloss > Widerstandskabel > Stecker in der Spritzwand > Kabel zur Zündspule und alle Kontakte in dem Pfad verursachen einen zu großen Widerstand. Messen, prüfen, reinigen...

VG André
Springtimeyellow123
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 23:36
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupé 1967, 4,7L V8 289cui

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von Springtimeyellow123 »

Hallo,

ich habe am Anschluss "I" des Starterrelais gemessen. Mit KFZ Relais Ausgang war falsch, es müsste der "Steueranschluss" gewesen sein, sprich müsste Pin 86 gewesen sein.

Ich würde sagen, ja, ich nutze das Widerstandskabel zum ansteuern des Relais, da ich den Anschluss I des Starterrelais anzapfe (laut Schaltplan geht ja das Widerstandskabel 16A über in 16B (+Spule) und 262 (Anschluss I Starterrelais).
Viele Grüße Mehran
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Mehran,

OK, danke, jetzt is es klar. Die von Dir gemessenen Stellen sind alle direkt miteinander verbunden und dort gibt es einen zu großen Spannungsverlust.

Da die Batteriespannung OK ist, bleiben die oben genannten Möglickeiten - beschädigte Zündspule bzw. zu großer Widerstand/Kontaktprobleme in der Zuleitung zur Zündspule.
Oder hast Du etwa noch einen anderen, großen Verbraucher (ggf. unbeabsichtigt) hinter dem Widerstandskabel?

Die Kontaktprobleme in der Zuleitung kannst Du versuchen mit einem empfindlichen Ohmmeter zu messen. Das ist nicht soo einfach, da es hier auf wenige Zehntel Ohm ankommt und der kleinste Bereich am Messgerät normalerweise bis 200 Ohm geht - also ein vielfaches ...

Die Ohm-Messung an der Spule ist ebenfalls nur bedingt hilfreich, da es sein kann, dass der Kurzschluss nur einen Teil der Wicklungen betrifft also kaum messbar ist und sich unter Last anders/gravierender verhält...

Ich würde mit dem Tausch der ZSp mal anfangen.

VG André
Springtimeyellow123
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 23:36
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupé 1967, 4,7L V8 289cui

Re: Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung

Beitrag von Springtimeyellow123 »

Hallo André,

vielen Dank für Deinen Support!

Ich habe das "Problem" identifiziert: geschlossener Kontakt im Verteiler :-) sooo simpel ist die Geschichte, Lüfterrad bisschen gedreht sodass sie wieder etwas öffnet, nachgemessen und schwups siehe da, es funktioniert.

Habe ich auch wieder etwas dazugelernt.

Danke nochmal an Alle, die hier geschrieben haben,

Allzeit gute Fahrt,
Viele Grüße Mehran
Antworten

Zurück zu „Technik“