"Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: mit ausreichend Unterdruck (nein, ich habe am Ansaugtrakt noch keinen gefunden - aber auch noch nicht wirklich gesucht - die Pumpe hat's gerichtet) ist das Pedalgefühl sehr gut. Nachdem ich schon gedacht hatte, ich hätte nicht auf Scheibe mit BKV umrüsten sollen, bin ich jetzt begeistert. Sicher war die Wahl des Kits von CSRP auch eine gute!

Wenn ihr einen BKV habt und mal nachvollziehen wollt, was ich ursprünglich mit "hartem Bremspedal" meinte: Motor aus, Unterdruckschlauch aus dem BKV ziehen und dann auf's Bremspedal treten. Shyce-Gefühl, oder? Kennt man meistens im Stand. Bei (Langsam-)Fahrt kommt da aber mal keine Freude auf.

Nächste Woche gehe ich dann auf Unterdrucksuche. Neue Dichtungen für's intake manifold liegen schon bereit - ich hoffe, es sind nicht die Drosselklappenwellen und/oder irgendwelche Risse ...
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Heute ging doch was. Leider nicht mit dem (fast) erwarteten Ergebnis:
Weder die Kollegen von Horch und Guck noch der flinke Bremsenreiniger konnten irgendwelche unerwünschten Ansaugaktivitäten herausfinden. Ich habe keine Quelle für Unterdruckverlust gefunden. Kein poröser Schlauch, keine undichte Welle, nix an Dichtungen und Anschlussbereichen ...

Danach habe ich mich über die Zündung hergemacht:
OT Markierung Check: passt
Unterdruckdose: tut was sie soll (alles mit'm Mund)
Fliehkraftverstellung bringt nur ~15°
Frühzündung mag der Motor im LL lieber mehr: 15-16° und ich bringe ihn bei ~700rpm stabilem Lauf auf immerhin 11 inHg

Dann wollte ich die Fliehkraftverstellung checken und Vergaser nochmal befummeln. Aber es fängt an, fette Tropfen vom Himmel zu schmeißen. Und ich hab' den Außenplatz. Also nur noch schnell aufgeräumt, Auto zu ... und es folgt eine Schüttung von oben, dass es eine Freude ist ... rechtzeitig abgebrochen zu haben.

Mehr die nächste Tage ...
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Fliehkraftverstellung lässt sich auf max. 10° oder 15° einstellen. Unterdruckdose lässt sich verstellen und macht max. ca. 10°.

Im Leerlauf ist da nix mehr zu holen an Unterdruck. Aber er läuft mit 16° jetzt ganz ordentlich, wenn er warm ist.

Thema "mehr Unterdruck im Ansaugtrakt finden" ist damit erstmal beendet. Über 10 inHg bin ich nicht gekommen, Lecks keine gefunden.
Thema "zu wenig Unterdruck als Auslöser des harten Bremspedals" ist durch die Unterdruckpumpe gelöst.

Damit mache ich hier mal Schluss.

Ich hatte da mal vor langer Zeit um Hilfe bei der Identifikation des Verteilers gebeten. Da mache ich am Ende zum Thema Verteiler mal weiter. wenn's jemanden interessiert ...

Danke für alle Anregungen und Kommentare! 8-)
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Ich habe gerade meine Doku zu dem Thema korrigiert und hänge das Ergebnis hier mal rein:

Unterdruckpumpe Hella UP50
Vakuumschalter Mater XV600 + Schutzkappe + Schlauchadapter
3x Rückschlagventil
Schlauch
2x T-Stück
Relais
Kabel + Verbinder
Bild3.png
Bild3.png (243.96 KiB) 314 mal betrachtet
Bevor das jemand nachbaut: vielleicht tut es auch ein einfacher Unterdruckspeicher!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marino,

danke für das coole Diagramm und die Teileliste!

Wird sicher gut funktionieren.

Meine Lösung mit dem Arduino hat den Vorteil, dass ich den Druck analog erfasse und ab einer, im Code einstellbaren, Schwelle das Relais schalte und zwar mit einer, ebenfalls im Code einstellbaren, Nachlaufzeit. So verhindere ich, dass die Pumpe ständig an und ausschaltet, wenn sich der Unterdruck nahe an dem Schwellwert bewegt.

Auch habe ich ein kleines OLED Display dran, was den gemessenen Unterdruck anzeigt. Das kann natürlich auch zur Feineinstellung vom Leerlauf genutzt werden - oder abgesteckt werden, wenn es nicht gewünscht wird.

Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 17:52 Meine Lösung mit dem Arduino hat den Vorteil, dass ich den Druck analog erfasse und ab einer, im Code einstellbaren, Schwelle das Relais schalte und zwar mit einer, ebenfalls im Code einstellbaren, Nachlaufzeit.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dich nach Details zu fragen. Aber meine Liste ist eh schon viel zu lang ... :roll: :D
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“