Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Alternator »

Mit viel zu viel Frühzündung solltest Du auch nicht zur Werkstatt fahren! Das kann dem Motor schaden…zu spät wäre egal
Beste Grüße David
BildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Alternator hat geschrieben:Mit viel zu viel Frühzündung solltest Du auch nicht zur Werkstatt fahren! Das kann dem Motor schaden…zu spät wäre egal
Wenn es deutlich zu spät ist, erfolgt die Zündung erst kurz bevor der Auslass öffnet... Da wird dann der Krümmer und alles danach richtig heiß (das machen moderne Motoren beim Start absichtlich, nennt sich Katheizen) außerdem kann der Motor in Stand schnell überhitzen.

Wie meine Vorredner schon sagen, die Einstellung ist ein Kinderspiel. Mit einer ZZP hast du das in 10 min erledigt und viel Geld gespart.

Als Quickfix: Wenn du einen Drehzahlmesser hast und deine Leerlaufdrehzahl kennst, die er vorher hatte: Dann könntest du auch den Verteiler so verdrehen, dass du wieder auf der alten Leerlaufdrehzahl landest (bei betriebswarmem Motor). Du hast ja sonst nichts geändert, dann muss auch der ZZP ca. passen.

Aber ganz ehrlich, kauf dir die ZZP und folge dem Video von Patrick du wirst am Ende staunen wie einfach das war und dafür nie wieder in die Werkstatt fahren. :D
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Bullfrog »

Du schreibst, "es klopft", das ist meistens so, wenn er im Standgas schon zu früh zündet.
Beim Verdrehen des Verteilers wirst du merken, dass der Motor beim Drehen gegen die Rotation des Verteilerfingers anfängt, höher zu drehen und "williger" zu laufen und kurz ein kleines Stückchen weiter wird das Laufgeräusch etwas rumpelig bei immer noch erhöhter Drehzahl. Das ist der Bereich, wo du definitiv bei zu viel Frühzündung bist. Dann musst ein wenig zurück drehen. Drehen des Verteilers im Uhrzeigersinn bedeutet einen früheren Zündzeitpunkt und gegen den Uhrzeigersinn entsprechend später.
Das ist die ganz grobe Methode um einen passablen Zündzeitpunkt für die folgende genaue Einstellung zu finden - und die sollte auf jeden Fall mit einer Zündzeitpunktpistole vorgenommen werden. Die günstige von Equus funktioniert gut, die ganz billigen China Kracher finde ich (nach eigenen schlechten Erfahrungen damit) nicht gut.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von marick »

Hallo nochmal,
ich finde es Klasse dass Ihr so gut weiterhelft.
Danke nochmal. Macht auch schon Spaß was neues selber zu machen. Hab die "Pistole" bestellt und versuche dann morgen die Zündung einzustellen.
Jetzt meine Frage. Auf der Scheibe sehe ich 5 Nähe aneinander stehende Striche. Am 5. Strich steht glaube ich m.c.?? Was bedeutet das? Soll ich auf 12° einstellen? Wo ist das dann? Vielleicht ab dem 1. Strich die Stecke ausrechnen bis 12° und dann eine Markierung auf die Scheibe malen? Oder nimmt Mann besser ne andere Gradzahl?

SG
Mario
IMG_20220716_124647.jpg
IMG_20220716_124647.jpg (772.98 KiB) 706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Bullfrog »

Der oberste Strich auf dem Foto steht für TDC (top dead center) also dem oberen Totpunkt, entspricht 0° Frühzündung.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von torf »

... und jeder weitere Strich sollten 3° sein.... beim Abblitzen also auf den letzten Strich einstellen. Eine Drahtbürste erleichtert das Ablesen.... ;)

Wenn Du mit der ZZP abblitzt siehst Du, was ich meine....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von marick »

Guten Abend zusammen,

die Zündung ist eingestellt - das war ja wirklich kinderleicht...hab den Motor warm laufen lassen
dann eingestellt auf ca. 10 Grad...hörte sich am geschmeidigsten an... eingestellt. Lass Ihn jetzt abkühlen und schaue dann Mal wie er kalt anspringt.
Neue Kerzen von autolite und neue Zünkabel sind auch drin... es läuft.
Bis bald und vielen Dank nochmal!!!

SG
M.R.
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. So kommt man rein die nächsten Themen werden dann auch leichter. Weiter so! :)
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen

Beitrag von Alternator »

Sehr gut! Und vor allem ist es immer schön wenn die Eröffner eines solchen Threads auch ein Feedback geben…

dann hat man mehr Lust beim nächsten Thema wieder zu helfen *Daumenhoch*
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“