Quitschende Kipphebel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Muscle_Mustang
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:36

Quitschende Kipphebel

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo Mustang Freunde,

ich habe aktuell das Problem das ein bis zwei Kipphebel nach einer Motorrevision quitschen. Fülle ich händisch an die besagten Stelle zwischen Kipphebel und dem halbrund Gleitlager etwas Motoröl hin, hört es eine Zeit lang auf zu quitschen. Hat einer eine Idee wie ich dies beheben kann. Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 68GT500 »

Hi Gruß - ist das dein Name?

Offensichtlich ein Schmierungsproblem - da scheinen dann die Kipphebel kein Öl zu bekommen!

Die Kipphebel werden durch die Stößelstangen mit Öl versorgt.
Die Hydrostössel pumpen das Öl in die Stößelstangen.

Wenn die Hydros kein Öl bekommen ist etwas total im Argen.

Oft wird der Öldeckel hinten im Valley vergessen - Resultat - kein Öldruck... Bei Dir auch?

Lang soll er so nicht laufen, denn auch Pleuellager und Nocke werden hierrüber versorgt. :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:
Der da Deckel, blau eingekreist.

Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Muscle_Mustang
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:36

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo Michael,

danke für den Tipp, ich habe in meiner Fotodokumentation nachgeschaut, der besagte Verschlussstopfen ist an seiner gewohnten Stelle. Das Öl, welches durch die Kipphebelstangen fliest, wird ja nicht oberhalb des Kipphebels ankommen, außer es sollte dort hin spritzen. Genügend Öldruck ist auch vorhanden. Es sind nach der Motorrevision jedoch keine neuen Kipphebel und Gleitlager verbaut worden. Im Bild ist mit einem roten Kreis der Bereich markiert, wo es quietscht. Dies ist genau zwischen Kipphebel und Gleitlager. Meine Vermutung ist, dass die Kipphebel und Gleitlager beim Motorenbauer untereinander vertauscht worden sind und nun die Teile aufgrund von unterschiedlichem Verschleiß nicht mehr zueinander passen, kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Bobo
Ford_Mustang_Kipphebel.jpg
Ford_Mustang_Kipphebel.jpg (496.5 KiB) 975 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 68GT500 »

Hi,
Du hast offensichtlich nicht verstanden wie die Schmierung dort funktioniert.

Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Das ist der Lifter, dort kommt bei jedem Hub etwas Öl aus dem Loch.
IMG_20220703_191159.jpg
IMG_20220703_191159.jpg (85.61 KiB) 925 mal betrachtet
Die Stößelstange ist hohl und transportiert das Öl nach oben
IMG_20220703_191210.jpg
IMG_20220703_191210.jpg (54.24 KiB) 925 mal betrachtet
In der Kipphebelpfanne ist ein Loch
IMG_20220703_191228.jpg
IMG_20220703_191228.jpg (47.39 KiB) 925 mal betrachtet
Aus diesem Loch spritzt Öl raus und schmiert den Kipphebel und auch alle anderen
Teile
IMG_20220703_191303.jpg
IMG_20220703_191303.jpg (40.45 KiB) 925 mal betrachtet

Aus dem Lock kommt ordentlich Öl ! - Ohne einem Spritzschutz verteilt der laufende Motor jede Menge Öl auf das das gesamte Umfeld.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, sollte der Motor auf keinen Fall weiter laufen, bis die Ursache gefunden wurde.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von Knalpot »

Hi BoBo,

sieht sehr trocken aus bei dir da oben.

Mach mal ein Video, lad es bei YouTube hoch, und teile es mir uns.

Am besten mit Deckel ab und im Standgas natürlich.

Dass sollte im Normalfall noch keine riesen Sauerei werden. Motor bitte schon ein bischen warm.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 70lime met »

Schraub den Kipphebel ab und schau ob die Stösselstange nicht verstopft ist? Wenn ja, nicht schlimm, aber Kipphebel untersuchen auf Abrieb. Wenn nein, könnte spannend werden....
Lass ihn ohne Ventildeckel laufen mit Pappe an den Aussenseiten, sollte ausreichen im Leerlauf
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 70lime met »

Ich weiss nicht ob das Bild täuscht, aber die Ventilfedern sehen versetzt und schmal aus im Verhältnis. Sicher dass die Stösselstange quitscht?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Muscle_Mustang
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:36

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Foto Dokumentation.

Ich habe mich noch mal ausgehend mit dem Thema beschäftigt und mir diverse Bilder bzgl. der Revision angeschaut. Dabei bin ich darauf gestoßen, das falsche Hydrostößel verbaut sind. Diese verschließen wahrscheinlich den Ölkanal.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, mit welchem Hersteller ihr gut Erfahrungen gemacht habt?

Gruß
Bobo
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Quitschende Kipphebel

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort, wenn Du uns nicht verrätst was für ein Motor genau, was für eine Nocke, welcher Einsatzzweck und welcher Drehzahlbereich angestrebt wird.

Auch wenn Zig Hersteller Lifter anbieten verbergen sich dahinter in Wirklichkeit nur eine Handvoll Hersteller - die anderen kaufen nur billig ein und verkaufen - mit teils krassen Marketinggelaber - teurer weiter.

Aber mir ist aber schleierhaft, wie man "falsche Lifter" einbauen kann, Ford Lifter passen für 289, 302, 351W, 351C, 400M, 429 und 460. Der einzige Lifter der nicht passt ist der von der - recht seltenen - FE Motorenfamilie.

Ebenso sollte Dir bewusst sein, dass Nocke & Lifter aufeinander einlaufen und daher nur als Set zu tauschen sind.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“