Geometrie der Z-Bar
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Suzuki Jimny 2019
Geometrie der Z-Bar
Hallo,
bin auf der Suche nach meinem Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren. Es ist nicht massiv aber überträgt sich als deutliche Vibration ins Fahrzeuginnere und das Dashboard wackelt.
Unter anderem möchte ich ausschließen, dass es an der Kupplungsanlenkung (Z-Bar) liegt.
Zur damaligen Zeit als ich die Borgeson-Servolenkung verbaut haben, musste ich die Z-Bar modifizieren um an den Leitungen vorbei zu schwenken.
Konkret hieß da, dass der obere Arm Richtung Motorblock gebogen wurde und die Distanz über ein Kugelgelenk mit Distanzstück überbrückt wurde.
Mir geht es vor allem darum, ob die Geometrie der entsprechenden Schubstangen stimmt...ich hänge mal ein Bild von damals an.
Ich weiß - Qualität schlecht, Aufnahmewinkel schlecht.
Der untere Rod steht etwas weiter nach unten gekippt als die Waagerechte (bei umgetretenem Pedal). Verändern kann ich ja im Grunde nur etwas wenn ich die oberen und unteren Kugelköpfe rein/raus drehe?! Was kann ich versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
Kupplung ist eingestellt nach Shop Manual mit entsprechend leichtem Spiel zwischen Ausrücklager und Gabel 0.125"
Fast alle anderen Probleme habe ich schon abgeklappert...
Problem bestand schon als
- es noch die alte Kupplung (modern/non longstyle) war
- 3 Gang Toploader war
Stand jetzt:
- T5z mit MDL Adapter an originaler Glocke
- Diff überholt/ Blattfederbuchsen (Bärbel) und Stoßdämpfer gut
- Kupplung neu (longstyle)
- Schwungscheibe alt aber ohne Risse und Hotspots.
- Schwungscheibenschrauben dicht/ Ventildeckel dicht / Ansaugbrücke hinten dicht/ Ölwanne dicht
-KURBELWELLENSIMMERRING HINTEN UNDICHT - das gehe ich als nächstes an. Das könnte es evtl. ja auch sein...dann wäre die neue Kupplung auch wieder versaut
bin auf der Suche nach meinem Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren. Es ist nicht massiv aber überträgt sich als deutliche Vibration ins Fahrzeuginnere und das Dashboard wackelt.
Unter anderem möchte ich ausschließen, dass es an der Kupplungsanlenkung (Z-Bar) liegt.
Zur damaligen Zeit als ich die Borgeson-Servolenkung verbaut haben, musste ich die Z-Bar modifizieren um an den Leitungen vorbei zu schwenken.
Konkret hieß da, dass der obere Arm Richtung Motorblock gebogen wurde und die Distanz über ein Kugelgelenk mit Distanzstück überbrückt wurde.
Mir geht es vor allem darum, ob die Geometrie der entsprechenden Schubstangen stimmt...ich hänge mal ein Bild von damals an.
Ich weiß - Qualität schlecht, Aufnahmewinkel schlecht.
Der untere Rod steht etwas weiter nach unten gekippt als die Waagerechte (bei umgetretenem Pedal). Verändern kann ich ja im Grunde nur etwas wenn ich die oberen und unteren Kugelköpfe rein/raus drehe?! Was kann ich versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
Kupplung ist eingestellt nach Shop Manual mit entsprechend leichtem Spiel zwischen Ausrücklager und Gabel 0.125"
Fast alle anderen Probleme habe ich schon abgeklappert...
Problem bestand schon als
- es noch die alte Kupplung (modern/non longstyle) war
- 3 Gang Toploader war
Stand jetzt:
- T5z mit MDL Adapter an originaler Glocke
- Diff überholt/ Blattfederbuchsen (Bärbel) und Stoßdämpfer gut
- Kupplung neu (longstyle)
- Schwungscheibe alt aber ohne Risse und Hotspots.
- Schwungscheibenschrauben dicht/ Ventildeckel dicht / Ansaugbrücke hinten dicht/ Ölwanne dicht
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Re: Geometrie der Z-Bar
Hi David,
Ist das Schwungrad damals plan geschliffen worden?
Wird bei einem Kupplungswechsel eigentlich standardmäßig gemacht, wenn kein Neuteil verwendet wird.
Ist das Schwungrad damals plan geschliffen worden?
Wird bei einem Kupplungswechsel eigentlich standardmäßig gemacht, wenn kein Neuteil verwendet wird.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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- Alternator
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Re: Geometrie der Z-Bar
Nein - meines Wissens nicht! Es sieht auch ziemlich gut aus - also keinen Absatz oder Riefen, keine Risse oder sowas.
Ich habe zusätzlich den hinteren KW Simmerring im Verdacht...zwar gibt es ja unten in der Glocke Abläufe aber ich sehe, dass immer etwas Öl in der Glocke verschleudert wird. Es ist auch leicht feucht an der Gummimanschette des Kupplungsgabel. Vielleicht hat mir der Mist-Simmerrring ja beide Kupplungen etwas versaut.
Ich wollte halt mal ausschließen, dass es was mit der Z-Bar zu tun hat.
Bzgl. der Schwungscheibe würde das ja bedeuten alles wieder auszubauen und die Schwungscheibe planen zu lassen...wobei dann wieder die Diskussion über die Konizität losbricht
Ich habe zusätzlich den hinteren KW Simmerring im Verdacht...zwar gibt es ja unten in der Glocke Abläufe aber ich sehe, dass immer etwas Öl in der Glocke verschleudert wird. Es ist auch leicht feucht an der Gummimanschette des Kupplungsgabel. Vielleicht hat mir der Mist-Simmerrring ja beide Kupplungen etwas versaut.
Ich wollte halt mal ausschließen, dass es was mit der Z-Bar zu tun hat.
Bzgl. der Schwungscheibe würde das ja bedeuten alles wieder auszubauen und die Schwungscheibe planen zu lassen...wobei dann wieder die Diskussion über die Konizität losbricht
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Re: Geometrie der Z-Bar
HiAlternator hat geschrieben:.... und die Schwungscheibe planen zu lassen...wobei dann wieder die Diskussion über die Konizität losbricht
dazu gibt es keine Diskussion - neue originale Ford Schwungscheiben wurden ab Werk abgedreht, gebrauchte werden geplant, da durch den Schlupf im Gebrauch, Hotspots entstehen. Die sind härter sind als der Rest - daher werden gebrauchte Schwungscheiben i.d.R. geplant - nix koni-digsda...
Neue Schwungscheiben, die nicht von Ford kommen, sind ebenfalls geplant, das sieht man an den Bearbeitungsspuren.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- Alternator
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Re: Geometrie der Z-Bar
Das sehe ich ein bzw. ich sehe es auf Deinem Bild Michael!68GT500 hat geschrieben:HiAlternator hat geschrieben:.... und die Schwungscheibe planen zu lassen...wobei dann wieder die Diskussion über die Konizität losbricht
dazu gibt es keine Diskussion - neue originale Ford Schwungscheiben wurden ab Werk abgedreht, gebrauchte werden geplant, da durch den Schlupf im Gebrauch, Hotspots entstehen. Die sind härter sind als der Rest - daher werden gebrauchte Schwungscheiben i.d.R. geplant - nix koni-digsda...
Neue Schwungscheiben, die nicht von Ford kommen, sind ebenfalls geplant, das sieht man an den Bearbeitungsspuren.
mfg
Michael
Okay - wo setze ich nun an...keine Lust da sinnlos Teile auszutauschen zumal ich gerne alles behalte auf dem noch original FOMOCO steht.
Mein Plan soweit auf jeden Fall hinteren KW Simmerring austauschen. Wenn das nicht hilft, dann muss wohl danach doch nochmal ne neue Kupplung rein und ggf. das Flywheel geplant werden.
Wer macht mir sowas? Hat jemand einen Kontakt, der mir das plant und nicht einfach abdreht?
Bzgl. der Z-Bar hat keiner einen Vorschlag was ich das ausprobieren könnte? MIr ist das auch nicht ganz klar was da nicht stimmen könnte, dass sich Kupplungsrubbeln einstellt?! Das verändern der Längen der oberen und unteren Rods kann doch maximal den Pedalweg verändern oder
Re: Geometrie der Z-Bar
Probier es doch mal mit der Meßuhr, da sollten grobe Schnitzer doch zu Tage kommen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
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Re: Geometrie der Z-Bar
Du meinst mit der Messuhr auf die Plane Fläche messen?kyra55 hat geschrieben:Probier es doch mal mit der Meßuhr, da sollten grobe Schnitzer doch zu Tage kommen.
Gruß Wolfgang
Das habe ich gemacht und konnte keine Unebenheiten feststellen..
quasi so:
Re: Geometrie der Z-Bar
Was bringt dich auf die Idee, dass deine Z-Bar Modifikation damit etwas zu tun haben könnte? Eben weil du daran was geändert hast?Alternator hat geschrieben:... Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren.
Ich frage, weil ich die Betätigung bei "Rupfen beim Anfahren" nicht im Spiel sehe. Die Diskussion oben zeigt auch, das "alle" woanders suchen. Vielleicht hast du ja aber noch einen konkreten Hinweis für deinen Verdacht (außer: da habe ich mal was geändert).
Ich würde Ursachen für ein Rupfen auch nur unmittelbar an der Kupplung und den beteiligten Teilen sehen (Schwungscheibe {Oberfläche nicht i.O.}, Kupplungsscheibe {Auflösungserscheinungen, Niet defekt}, [Druckkorb, Ausrücklager]). Und ist die Kupplungsscheibe verölt, würde sie eher "durchrutschen" als "rupfen", denke ich.
Da dein Problem schon eine Weile in gleichbleibender Form besteht und das Rupfen nicht stark ist(wenn ich es recht verstehe), geht mein Tipp auch Richtung Schwungscheibe.
Gruß
Marino
Marino
Re: Geometrie der Z-Bar
Ops, das kam gerade während ich noch schrieb. D.h. ja sicher auch, dass du alle Teile rum herum begutachtet hast ... <hm>Alternator hat geschrieben:Das habe ich gemacht und konnte keine Unebenheiten feststellen..
Gruß
Marino
Marino
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Re: Geometrie der Z-Bar
Hi David,
geht doch einfach mal hin und belaste die Kupplung mal richtig ordentlich, bis sie stinkt.
Ändert sich das Verhalten, dann liegt es wohl an Scheibe, Druckplatte oder Flywheel. Wenn nicht, dann musst Du nochmal die Geometrie checken..
Bei jedem Kupplungswechsel gehe ich mit dem Exzenterschleifer und einer groben Scheibe 80-120 über die Reibfläche, bis alles gleichmäßig matt ist.
Planen/Drehen lohnt sich bei uns nicht, da bei RA ein neues Flywheel unter €70 (HO, 50 oz.) bzw. knapp über €100 (normal 28 oz.) kostet.
mfg
Michael
geht doch einfach mal hin und belaste die Kupplung mal richtig ordentlich, bis sie stinkt.
Ändert sich das Verhalten, dann liegt es wohl an Scheibe, Druckplatte oder Flywheel. Wenn nicht, dann musst Du nochmal die Geometrie checken..
Bei jedem Kupplungswechsel gehe ich mit dem Exzenterschleifer und einer groben Scheibe 80-120 über die Reibfläche, bis alles gleichmäßig matt ist.
Planen/Drehen lohnt sich bei uns nicht, da bei RA ein neues Flywheel unter €70 (HO, 50 oz.) bzw. knapp über €100 (normal 28 oz.) kostet.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".