Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
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Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Zündung und einen Edelbrock 1406 einstellt.
Es handelt sich um ein 65er/ 289er Coupé.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden - der Motor ist aufgrund dessen komplett überholt. Nur leider läuft er teilweise wie ein Sack Nüsse.
Im Teillast Bereich hat er ein Magerruckeln und bekommt wohl zu wenig Sprit. Ich hatte den Wagen deshalb nochmal in der Werkstatt, die kommen da aber nicht weiter.
Ich dachte mir dann, dass ich es selber mal probiere und habe die Zündung auf 12 Grad vor OT gestellt. Daraufhin gab es einen Knall im vergaser. Bevor ich ihn jetzt wieder breit kloppe, lasse ich da lieber einen Fachmann ran.
Also, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Hamburger Raum/Lüneburger Heide und würde mir helfen?
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Zündung und einen Edelbrock 1406 einstellt.
Es handelt sich um ein 65er/ 289er Coupé.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden - der Motor ist aufgrund dessen komplett überholt. Nur leider läuft er teilweise wie ein Sack Nüsse.
Im Teillast Bereich hat er ein Magerruckeln und bekommt wohl zu wenig Sprit. Ich hatte den Wagen deshalb nochmal in der Werkstatt, die kommen da aber nicht weiter.
Ich dachte mir dann, dass ich es selber mal probiere und habe die Zündung auf 12 Grad vor OT gestellt. Daraufhin gab es einen Knall im vergaser. Bevor ich ihn jetzt wieder breit kloppe, lasse ich da lieber einen Fachmann ran.
Also, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Hamburger Raum/Lüneburger Heide und würde mir helfen?
- HomerJay
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Das klingt nicht wirklich gut,
Der 1406 ist von Haus aus erstmal viel zu groß für einen 289/302. Out of the box ist er auch viel zu fett eingestellt. Nur mit etwas „einstellen“ ist es da nicht getan. Was du benötigst ist ein calibration kit und viel Geduld. Du wirst ihn ( allein vom Vergaser gesehen ) damit zum laufen bekommen, wirklich perfekt wird’s aber nie werden.
Wenn der Motor überholt ist und der Vergaser drauf ist, sollte er trotzdem erstmal unauffällig, wenn auch nicht perfekt laufen.
Ich denke eher das Problem liegt wo anders.
Falschluft, Zündung, oder oder oder.
Wie läuft er denn im Leerlauf?
Hast du Videos/ Bilder? AFR gemessen oder wie kommst du auf zu mager?
Der 1406 ist von Haus aus erstmal viel zu groß für einen 289/302. Out of the box ist er auch viel zu fett eingestellt. Nur mit etwas „einstellen“ ist es da nicht getan. Was du benötigst ist ein calibration kit und viel Geduld. Du wirst ihn ( allein vom Vergaser gesehen ) damit zum laufen bekommen, wirklich perfekt wird’s aber nie werden.
Wenn der Motor überholt ist und der Vergaser drauf ist, sollte er trotzdem erstmal unauffällig, wenn auch nicht perfekt laufen.
Ich denke eher das Problem liegt wo anders.
Falschluft, Zündung, oder oder oder.
Wie läuft er denn im Leerlauf?
Hast du Videos/ Bilder? AFR gemessen oder wie kommst du auf zu mager?
Cheers Homer
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
HomerJay hat geschrieben:Das klingt nicht wirklich gut,
Der 1406 ist von Haus aus erstmal viel zu groß für einen 289/302. Out of the box ist er auch viel zu fett eingestellt. Nur mit etwas „einstellen“ ist es da nicht getan. Was du benötigst ist ein calibration kit und viel Geduld. Du wirst ihn ( allein vom Vergaser gesehen ) damit zum laufen bekommen, wirklich perfekt wird’s aber nie werden.
Wenn der Motor überholt ist und der Vergaser drauf ist, sollte er trotzdem erstmal unauffällig, wenn auch nicht perfekt laufen.
Ich denke eher das Problem liegt wo anders.
Falschluft, Zündung, oder oder oder.
Wie läuft er denn im Leerlauf?
Hast du Videos/ Bilder? AFR gemessen oder wie kommst du auf zu mager?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich komme zu dieser Vermutung, weil er im Stand und beim Gas geben relativ rund gelaufen ist. Beim cruisen mit 80/90 Sachen dagegen, tritt dieses “ruckeln” auf. Es ist nicht so dass ich dann hin und her ruckel, man aber merkt dass er will, aber gewisse Aussetzer hat. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass er besser läuft wenn der Motor kalt ist.
Zündkabel sind relativ neu, Verteiler Kappe, Zündfinger und die Kerzen haben ca. 800 Km auf der Uhr. Deshalb bin ich Richtung Vergaser/Zündeinstellung gegangen.
Die Werkstatt hatte ihn laut Rechnung auf 6 grad vor OT gestellt und den CO Gehalt von 2,4%. Ich habe dann recherchiert. Die 6 Grad sollen bei unserem heutigen Sprit unzureichend sein.
Calibration Kid = Vakuum Uhr?
Ich haue hier morgen mal ein Video vom Motorlauf rein und halte die Zündpistole ran. Dann ist es etwas aufschlussreicher. Am heiligen Sonntag will ich meine Nachbarn nicht penetrieren
- HomerJay
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Also wenn er kalt besser läuft wo er kalt fetter sein muss ) dann ist er wohl nicht zu mager, aber das ist aus der Ferne Glaskugellesen.
6 Grad ist n bissl unpassend aber auch da gibts nur grobe Richtwerte. Jeder Motor ist da anders.
Calibration Kit gibt von Edelbrock. Kostet rund 100€ und beinhaltet Düsen, Federn und Rods.ist die Frage ob sich der Aufwand mit dem Vergaser lohnt oder nicht.
Unterdruckuhr ( für das Leerlaufgemisch ) und Zündpistole brauchst du auch.
Ich persönlich würde unabhängig vom Motorlauf den Vergaser verkaufen und was passenderes montieren.
Ob damit deine Probleme gelöst sind, kann man so nicht sagen.
6 Grad ist n bissl unpassend aber auch da gibts nur grobe Richtwerte. Jeder Motor ist da anders.
Calibration Kit gibt von Edelbrock. Kostet rund 100€ und beinhaltet Düsen, Federn und Rods.ist die Frage ob sich der Aufwand mit dem Vergaser lohnt oder nicht.
Unterdruckuhr ( für das Leerlaufgemisch ) und Zündpistole brauchst du auch.
Ich persönlich würde unabhängig vom Motorlauf den Vergaser verkaufen und was passenderes montieren.
Ob damit deine Probleme gelöst sind, kann man so nicht sagen.
Cheers Homer
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Motorrad
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Hi,Gretas_Nightmare hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Zündung und einen Edelbrock 1406 einstellt.
Es handelt sich um ein 65er/ 289er Coupé.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden - der Motor ist aufgrund dessen komplett überholt. Nur leider läuft er teilweise wie ein Sack Nüsse.
Im Teillast Bereich hat er ein Magerruckeln und bekommt wohl zu wenig Sprit. Ich hatte den Wagen deshalb nochmal in der Werkstatt, die kommen da aber nicht weiter.
Ich dachte mir dann, dass ich es selber mal probiere und habe die Zündung auf 12 Grad vor OT gestellt. Daraufhin gab es einen Knall im vergaser. Bevor ich ihn jetzt wieder breit kloppe, lasse ich da lieber einen Fachmann ran.
Also, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Hamburger Raum/Lüneburger Heide und würde mir helfen?
Hast du mal gecheckt, ob die Unterdruckdose für die Zündverstellung im Teillastbereich noch funktioniert?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Red Convertible hat geschrieben:Hi,Gretas_Nightmare hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Zündung und einen Edelbrock 1406 einstellt.
Es handelt sich um ein 65er/ 289er Coupé.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden - der Motor ist aufgrund dessen komplett überholt. Nur leider läuft er teilweise wie ein Sack Nüsse.
Im Teillast Bereich hat er ein Magerruckeln und bekommt wohl zu wenig Sprit. Ich hatte den Wagen deshalb nochmal in der Werkstatt, die kommen da aber nicht weiter.
Ich dachte mir dann, dass ich es selber mal probiere und habe die Zündung auf 12 Grad vor OT gestellt. Daraufhin gab es einen Knall im vergaser. Bevor ich ihn jetzt wieder breit kloppe, lasse ich da lieber einen Fachmann ran.
Also, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Hamburger Raum/Lüneburger Heide und würde mir helfen?
Hast du mal gecheckt, ob die Unterdruckdose für die Zündverstellung im Teillastbereich noch funktioniert?
Moin, ne das habe ich noch nicht - wie prüfe ich die unterdruckdose?
- HomerJay
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Mit ner Unterdruckpumpe. Schlauch am Vergaser ab und an der Dose dran lassen, Unterdruck aufbauen und sehen ob sie den Druck hält
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/363780844400?mk ... media=COPY
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/363780844400?mk ... media=COPY
Cheers Homer
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Oder einfach mit dem Mund dran nuckeln,
dann merkt man auch schon ob die Dose undicht ist.
Gruß
Patrick
dann merkt man auch schon ob die Dose undicht ist.
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
DukeLC4 hat geschrieben:Oder einfach mit dem Mund dran nuckeln,
dann merkt man auch schon ob die Dose undicht ist.
Gruß
Patrick
Ich habe eben ein paar dran genuckelt. Angesaugt bekomme ich da nichts. Die Dose scheint dicht zu sein.
Gruß
Guido
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Re: Zündung/Vergaser Einstellung. 289er
Nimm mal die Verteilerkappe ab und beobachte beim Nuckeln, ob sich die Platte im Verteiler dreht, bzw. sich der Arm von der Unterdruckdose bewegt...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf